Jugend – Spielberichte 02./03.05.2009

WP

WA-Jgd:
JSG SauerlandHSG Schwerte/Westhofen 26:25 (29.04.2009)
WP Schwerte. Nach zwei Siegen hat die weibliche A-Jugend der HSG Schwerte/Westhofen am Mittwochabend in der Aufstiegsrunde zur Handball-Oberliga die erste Niederlage kassiert. Bei der JSG Sauerland hatte die Mannschaft mit 25:26 (12:13) das Nachsehen.

Jetzt stehen die ambitionierten Schwerterinnen hinter der JSG Sauerland und der HSG Menden-Lendringsen auf dem dritten Platz der Tabelle – das würde reichen, um auch über den Kreis hinaus weiter in der Oberliga-Qualifikation spielen zu können. Entsprechend optimistisch gab sich Trainer Henning Becker nach der Niederlage. „Noch ist nichts verloren”, sagte er nach der knappen Niederlage.

Ausdrücklich wollte der Trainer die Niederlage nicht an den Neheimer Schiedsrichtern festmachen. Und doch mischten die Unparteiischen mit. „Sie haben in den ersten 25 Minuten völlig einseitig gepfiffen und meiner Mannschaft damit das Selbstvertrauen genommen”, so Becker. Trotzdem hielt sich die HSG im Rennen und ließ sich auch von einem 19:23-Rückstand Mitte der zweiten Halbzeit nicht irre machen. Die Schwerterinnen verkürzten auf 24:25, vergaben dann aber einen Siebenmeter und einen Gegenstoß. Zudem wurde ihnen ein Treffer aberkannt – abgestanden, entschieden die Schiedsrichter. „Damit konnte man sogar einverstanden sein”, so Becker, der ein Unentschieden als gerechter empfunden hätte. Aber so: „Mund abwischen und weitermachen”.

Am Sonntag nun genießt die Mannschaft Heimrecht gegen die DJK TuSPa Sümmern. „Da wollen wir uns den Frust von der Seele spielen”, so Becker, der fest mit beiden Punkten rechnet. Am Dienstag kommt es dann zum Gipfeltreffen bei der HSG Menden-Lendringsen.
HSG: Petersen, Turner, Köhler (8), Peters (3/3), Weissgerber (3), Matzat (1), Raulf (8/6), Wohlmeiner (1), Dutkiewicz, Wolff; Das nächste Spiel: HSG – DJK TuSPa Sümmern (Sonntag 17.15 Uhr FBG). 


 

WB-Jgd: JSG Sauerland – TV Neheim 18:18 (10:11).
Im ersten Spiel der Aufstiegsrunde ein zufriedenstellendes Unentschieden.
Im ersten Spiel der Aufstiegsrunde zur Bezirksliga standen sich die JSG Sauerland und der TV Neheim gegenüber. In einem spannenden Spiel zeigten beide Teams, dass im Sauerland ein spannender und ideenreicher Mädchenhandball gespielt wird.
Die junge, gerade zusammen gestellte Mannschaft der JSG Sauerland besteht aus  Spielerinnen der SG Ruhrtal und des TV Arnsberg. Hinzu kam Yvonne Fiala vom HV Sundern. Sie alle konnten, nach nur 3 Wochen Training, gut mit den routinierten Spielerinnen des TV Neheim  mithalten und erreichten ein verdientes Unentschieden.
JSG Sauerland: Lena Ehrsperger, Yvonne Fiala, Lena Vernholz, Linda Rademacher, Melissa Brinkmann, Jana Conzen, Marie-Sophie Miese, Jana Klapper, Sarah Franz, Chantal Pasewaldt, Lisa Kaiser, Meike Helnerus, Annika Schulte,  Yvonne Folz.



MC1-Jgd:
SG Ruhrtal – HVE Villigst/Ergste 30:25 (14:10).
Verdienter Sieg dank ausgeglichener Mannschaftsleistung.
(gs) Die ersten 10-12 Minuten gestalteten sich sehr ausgeglichen und keine Mannschaft konnte sich absetzen. Doch die zweite Hälfte der ersten Halbzeit gehörte dann dem Nachwuchs der SGR. Nachdem der HVE nochmal auf 6:6 ausgleichen konnte, nutzte die SGR in einem durchaus guten Angriffsspiel ihre Chancen und führte bis zur Halbzeitpause verdient mit 14:10.
In der zweiten Hälfte das gleiche Bild. Über ein relativ gut funktionierendes Angriffsspiel und einer soliden Deckungsleistung konnte man sich gegenüber der körperlich überlegenen HVE-Mannschaft behaupten und das Spiel mit einer ständigen 4-5 Tore Führung bestimmen. Zehn Minuten vor dem Abpfiff zeigten sich dann durchaus noch große Defizite in der physischen Verfassung der Mannschaft. Dies wurde dann besonders im eins gegen eins Abwehrverhalten und im Torabschluß deutlich. Hier machte man im Deckungsbereich zu viele individuelle Fehler und frei vor dem Tor wurden die Chancen nicht genutzt. So konnte der HVE bis auf 23:24 verkürzen. Aber dank einer guten Moral und den ersten Sieg vor den Augen, nutzte das Team wieder seine Chancen und auch im Deckungsbereich wurde wieder entschlossener zugepackt.
SGR: Lennart Büngener(Tor), Christoph Kleine(Tor); Henrik Basler(Tor), Aaron Humpert(5), Gerion Stoffels(3), Christian Löser, Lukas Leopold(1), Steffen Röttger, Yannik Lehmenkühler(12/3), David Bauerdick(3), Leon Giacosa(4), Johannes Tillmann(2).

WC1-Jgd:  SG Ruhrtal 1 – SG Ruhrtal 2 (aK)   10:11  ( 4:5).
Jungjahrgang hatte heute das Nachsehen.
(mh) Im ersten Spiel der Sommerrunde musste sich heute der Jungjahrgang den außer Konkurrenz spielenden Vereinskameradinnen knapp geschlagen geben.
In einem spannenden Spiel, in dem sich keine Mannschaft entscheidend absetzen konnte, waren die beiden Torfrauen Luisa Osterhaus und Hannah Wolf
die besten Spielerinnen auf dem Feld. Sie zeigten etliche tolle Paraden und ließen die Torjäger förmlich verzweifeln. In der Abwehr stand unsere Truppe ganz gut, jedoch das Spiel nach vorne war heute nur mäßig. Viel zu oft waren es Einzelaktionen, die dann meistens in der Deckung des Gegners endeten. Der
Kampfgeist war zwar da, aber der Ball lief nicht durch die Reihen um den freien
Spieler zu finden, und sich letztlich klarere Chancen zu erarbeiten. In diesem Bereich müssen sich die Mädchen wieder steigern.


ME1-Jgd: Kreisturnier in Oeventrop
Toller Start in die Sommerrunde für die männliche E-Jugend

(mkl) Einen hervorragenden Start in die diesjährige Sommerrunde hatte die männliche E-Jugend am Wochenende in Hemer. Die Mannschaft um ihre neuen Trainer Stefan Schmidt und Matthias Klute belegte hier den 2. Tabellenrang.

Gleich im ersten Spiel erwischte man einen guten Start und konnte sich binnen weniger Minu-ten gegen den SSV Meschede mit 4:0-Toren in Führung bringen. Diese Führung ließen sich die Ruhrtal-Jungs nicht mehr aus der Hand nehmen und siegten schlussendlich verdient mit 10:3 Toren.

Im zweiten Spiel wartete die Zweitvertretung vom Gastgeber Sundwig/Westig auf das gut auf-gestellte Team der SG Ruhrtal. Auch hier erwischte man einen Top-Start und konnte sich gleich in den Anfangsminuten entscheidend absetzen. Alle eingesetzten Spieler fügten sich prima ins Mannschaftsspiel ein und somit konnte am Ende mit 12:3-Toren der höchste Sieg des gesamten Turniers eingefahren werden.

Die Spielgemeinschaft Villigst/Ergste war der Gegner in der dritten Partie. Nach einem gewohnt guten Start in das Spiel war es vor allen Dingen dem glänzend aufgelegten Torhüter Darius Weiss zu verdanken, das am Ende ein deutlicher 6:1-Sieg auf der Anzeigentafel aufleuchtete.

Die einzige Niederlage auf diesem Turnier mussten die Jungs gegen Menden/Lendringsen 3 einstecken. Zwar konnte das Spiel anfangs recht ausgeglichen gestaltet werden, aber im Laufe des Spiels setzte sich die Cleverness und hervorragende Technik der Mendener verdient durch.

Zum Abschluss des Turniers konnte die Mannschaft aus Schwerte/Westhofen mit 8:4-Toren besiegt werden. Nach einer zwischenzeitlichen 5:0- und 7:1-Führung kam der Gegner etwas besser ins Spiel, da Ruhrtal die Zügel in der Abwehr etwas schleifen ließ.

Insgesamt hat die neuformierte E-Jugend der Spielgemeinschaft einen guten Eindruck hinterlassen. Im Spiel nach vorne wurde der Ball phasenweise über mehrere Stationen bereits sehr sicher in Richtung gegnerisches Tor gespielt. Auch das Zusammenspiel zwischen dem älteren und jüngeren Jahrgang klappte bereits sehr ordentlich. Im Abwehrbereich gilt es jedoch noch entschlossener zu Werke zu gehen.

SGR: Darius Weiss (Tor), Mert Can Yürük (1), Malte Weber (10), Matthias Storm (13),  Tilman Weber (6), Jan-Lukas Sommer (6), Ludwig Schwefer, Jasper Severin (2), Luca Klute,  Matthis Pietz (1), Till Rosenberger.

 

Nach oben scrollen