Senioren: Philipp Maas verlässt SG Ruhrtal

derwesten
Handball-Landesliga

Philipp Maas und Simon Büngener zum TV Arnsberg
Rückraumspieler Philipp Maas von der SG Ruhrtal trägt in der nächsten Saison das Trikot des TV Arnsberg. Foto: Laura Boucsein


Arnsberg.
Der Handball-Landesligist TV Arnsberg verjüngt seinen Kader. Mit den beiden 18-jährigen Philipp Maas und Simon Büngener stehen die ersten zwei Zugänge für die kommende Saison fest.

Rückraumspieler Philipp Maas wechselt vom Kreisligisten SG Ruhrtal in die Regierungsstadt. „Philipp hat eine große Sprungkraft und ist sehr athletisch“, sagt TVA-Abteilungsleiterin Uta Heidenreich.

Simon Büngener ist Torwart in der Oberliga-A-Jugend des HTV Sundwig-Westig und kommt aus Freienohl. In der Jugend hat Büngener bereits für den TV Arnsberg, die SG Ruhrtal und HSG Hamm-Ahlen gespielt. „Mit zwei Torhütern kann es eng werden. Diese Lektion hat uns die aktuelle Saison erteilt“, sagt Uta Heidenreich. Die Stammkeeper Marc Ehrnsperger (Muskelfaserriss) und Florian Biener (Knieprobleme) waren in der Hinrunde wochenlang ausgefallen. Der TV Arnsberg reaktivierte daraufhin „Oldie“ Holger Rüther, der zuletzt gegen SG Schalksmühle-Halver II den 33:30-Sieg festhielt.

Mit Keeper Simon Büngener kehrt auch Vater Michael in der nächsten Saison an seine alte Wirkungsstätte zurück. „Pranki“ Büngener wird Torwarttrainer des TV Arnsberg. „Pranki und unser zukünftiger Trainer Heinz Thomanek kennen sich sehr gut“, berichtet Abteilungsleiterin Uta Heidenreich. Abgeschlossen hat der TV Arnsberg seine Kaderplanung für die Saison 2012/13 noch nicht. Laut Heidenreich arbeitet der Verein an einer „hochkarätigen Lösung“ für den Rückraum.

Nach oben scrollen