DerWesten.de – Saisonvorbericht 2012/13


Die SG Ruhrtal (grüne Trikots) steht vor einer schweren Saison. Unser Bild zeigt eine Szene aus dem Spiel bei Warstein II.

Oeventrop. Die Handballer der SG Ruhrtal stehen in der Kreisliga Iserlohn/Arnsberg vor einer schwierigen Saison.

Trainer Andreas Brüggemeier steht mit gerade einmal elf Spielern ein sehr kleiner Kader zur Verfügung. „Wir wollen trotzdem einen Mittelfeldplatz erreichen. Es wird aber eine knifflige Saison“, sagt Brüggemeier.

Weder aus der zweiten Mannschaft noch aus der eigenen Jugend sind neue Spieler zum Kader der Kreisliga-Mannschaft gestoßen. „Unser Vorteil ist, dass wir keine Neuen einbauen müssen und weiter in der fast gleichen Besetzung spielen“, sagt Brüggemeier.

Verzichten muss die SG Ruhrtal in der kommenden Spielzeit auf zwei Leistungsträger: Kai Trompetter und Dominik Schulz stehen aus beruflichen Gründen nicht mehr zur Verfügung.

Die Vorbereitung des Tabellenneunten der Vorsaison verlief bislang durchwachsen. Aufgrund von Urlaub oder Verletzungen konnte die SG Ruhrtal häufig nur in kleiner Besetzung trainieren. Zudem wurde Jan Gierse ein Schleimbeutel im Knie entfernt. Allerdings wird Gierse zum Saisonstart voraussichtlich mit dabei sein. Schwerpunkt der Vorbereitung ist vor allem die Deckungsarbeit. Trainer Andreas Brüggemeier hat die 6:0-Deckung seiner Mannschaft auf eine 3-2-1-Deckung umgestellt. Durch diese offensive Variante will die SG Ruhrtal den Spielaufbau des Gegners besser stören. „Außerdem wollen wir auch spielerisch zulegen“, erklärt Andreas Brüggemeier.

Das Auftaktprogramm der Brüggemeier-Sieben ist alles andere als leicht. Zum Auftakt am 8. September erwartet die SG Ruhrtal den Aufstiegsaspiranten HVE Villigst-Ergste. Anschließend folgen die Stadtduelle bei Bezirksliga-Absteiger TV Neheim und gegen den TV Arnsberg II.

Den ersten Partien sieht SG-Trainer Andreas Brüggemeier durchaus optimistisch entgegen: „Vergangene Saison hatten wir auch ein schweres Auftaktprogramm und hatten nach drei Spieltagen vier Punkte auf dem Konto.“

Hintergrund:

  • Tor: Tobias Lörwald und Timo Gierse.
  • Feld: Hendrik Hammer, Stefan Frimmel, Yannic Schäfer, Jan Gierse, Alexander Blech, Karsten Schulte, Tristan Schmidt, Michael Glaremin und Florian Trüller.
  • Zugänge: keine.
  • Abgänge: Philipp Maas (TV Arnsberg), Kai Trompetter und Dominik Schulz (hören beide aus beruflichen Gründen auf).
  • Trainer: Andreas Brüggemeier (im 4. Jahr).

Bericht: Fabian Ampezzan

Nach oben scrollen