SGR mit drei neuen Schiedsrichtern

Schiedsrichterausbildung 2013 – Neue Schritte auf alten Pfaden
Regel 17:1: „Jedes Spiel wird von zwei gleichberechtigten Schiedsrichtern geleitet…“ Dem Handballkreis Iserlohn fehlen 133 Schiedsrichter! Spitzenreiter sind dabei die Vereine: TV Schwitten minus 10 fehlende Schiedsrichter, VfK Iserlohn minus 10 SR, TV Arnsberg minus 9 SR, TV Lössel minus 8SR, TV Halingen minus 7 SR und HSG Schwerte Westhofen minus 7 SR.
Schaut man jedoch in die Hallen sieht man immer öfter, dass nur ein Schiedsrichter die Spielleitung hat. Regelverstoß?? Einspruchsgrund?? Weit gefehlt.

Natürlich können die Verbände und Kreise nur einen Schiedsrichter zur Spielleitung einteilen – sie können nicht nur, sie müssen es mittlerweile. Und das nicht nur bei der E-Jugend, wo es noch sinnvoll ist, auch bei Seniorenmannschaften bis in die Bezirksligen wird diese Ausnahme mehr und mehr Normalität. Da hilft es nichts zu jammern und zu klagen und den Dingen tatenlos zusehen. Die Idee ist nicht neu, die Umsetzung jedoch bot manche Innovation. Der Schiedsrichterausschuss des Handballkreises Iserlohn-Arnsberg führte vom 30. Mai. bis zum 09.Juni 2013 an 2 Wochenenden mit 23 Schiedsrichteranwärtern einen Lehrgang durch. Und der Versuch, aus diesen 11 Teams zu machen konnte starten.

Zunächst gab es „theoretische“ Informationen von unseren Lehrwart Roland Janson, welche Eigenschaften ein Team haben muss, auch von Chancen und Risiken wurde gesprochen. Laufwege, Beobachtungsschwerpunkte, Absprachen. Damit alles nicht zu theoretisch wurde, brachten sich die Referenten Christian Uhlenbruch, Daniel Müller und Günter Mertens immer auch mit eigenen Erfahrungen ein. Zu jedem Thema hatte Roland Janson passende Videos. Auch die Sporthalle wurde rege genutzt. Abwechselnd versuchten sich die Teams erfolgreich in der „gleichberechtigten Leitung“, übten Absprachen, Aufgabenteilung und Entscheidungen als Team zu treffen und gut darzustellen. Am Samstagvormittag war der Jungjahrgang der männlichen C Jugend des Handballkreises Iserlohn Arnsberg mit dem Jugendlehrwart Jürgen Risse und Auswahl Trainer Stefan Flügge in der Sporthalle, hier wurden das Jugend Rahmenkonzept und verschiedene Spielszenen vorgeführt.
Nach dem Lehrgang folgte unmittelbar das Feedback durch den Lehrstab im Sinne von konstruktiver Kritik und Selbsteinschätzung. Nach den Anstrengungen in der Halle, und im Lehrraum der uns durch den TV Halingen zur Verfügung gestellt wurde beim gemeinsamen Grillen die Teamfindung weiter gestärkt – gute Teams verstehen sich nicht nur auf dem Platz, sondern auch neben demselben. Hier hatte Jürgen Westhof die Verpflegung gut organisiert. Die theoretische Prüfung haben alle bestanden. Lehrgangsbester war Julius Schulte mit 98%. Nach einem abschließenden Feedback
der Teilnehmer ging ein interessanter, lehrreicher Lehrgang zu Ende, der 11 Teams zusammengebracht und auch noch Spaß gemacht hat. Beim Kreisjugendtag am 14.Juli 2013 in Iserlohn werden sie noch praktisch auf Vordermann gebracht.

Folgende Schiedsrichter haben den Lehrgang erfolgreich bestanden.
Name, Vorname Verein
1 Rüschenbaum Isabelle TV Menden Schwitten
2 Krupatz Gian-Luca HTV Sundwig Westig
3 Sievert Max HTV Sundwig Westig
4 Heckmann Marvin TV Wickede
5 Kuhn Manuel DJK SG Bösperde
6 Lange Björn DJK SG Bösperde
7 Büttinghaus Dennis DJK SG Bösperde
8 Julius Nina DJK SG Bösperde
9 Remes Julius DJK SG Bösperde
10 Leifels Anna VfK Iserlohn
11 Schmidt Sophia VfK Iserlohn
12 Völlmecke Justin Letmather TV
13 Pressler Christian Letmather TV
14 Schulte Julius SG Ruhrtal
15 Rapude Mathias SG Ruhrtal
16 Erk Jonas SG Ruhrtal
17 Pätzold Kevin HC Brilon
18 Gernhold Lasse HC Brilon
19 Scholz Hauke HC Brilon
20 Linnemann Niklas HSG Schwerte Westhofen
21 Stark Maximilian HSG Schwerte Westhofen
22 Wiggeshoff Jan HSG Menden Lendringsen
23 Frenzel Adrian SSV Meschede

WH-Nr. 24, 14.06.2013.
Kreis Iserlohn-Arnsberg Roland Janson / Schiedsrichterlehrwart

Nach oben scrollen