1. Herren: Vorschau auf neue Saison

Bei der SG Ruhrtal sind die Ansprüche gestiegen

Die Handballer der SG Ruhrtal haben sich für die Saison 2013/2014 in der Kreisliga Iserlohn/Arnsberg hohe Ziele gesetzt.

In der vergangenen Spielzeit erreichte die SG Ruhrtal mit einem kleinen Kader Tabellenplatz fünf und war damit hinter dem TV Neheim zweitbestes HSK-Team. „Wir wollen jetzt den nächsten Schritt machen. Unser Ziel ist Platz vier. Der Abstiegskampf darf bei uns kein Thema mehr sein“, sagt SG-Trainer Andreas Brüggemeier.

Um das angestrebte Saisonziel zu erreichen, hat die Spielgemeinschaft aus Oeventrop und Freienohl den Kader in der Breite verstärkt. Mit Michael Gräbener (SSV Meschede), Christian Tillmann und Tobias Tillmann (beide SG Ruhrtal II) stoßen drei neue Spieler zum Team. Zudem steht Jan Gierse nach seinen Patellasehnenproblemen wieder zur Verfügung. Kapitän Yannic Schäfer hat die SG Ruhrtal dagegen in Richtung DJK TuS Ruhrtal-Witten verlassen und Alex Blech hat aufgehört. Ob Jannik Lehmenkühler (Studium) regelmäßig zur Verfügung stehen wird, ist noch fraglich. Brüggemeier: „Wir sind vor allem im Rückraum sehr gut besetzt und ich bin optimistisch, dass wir den Abgang von Yannic Schäfer kompensieren können.“

Die Vorbereitung verläuft bislang nach Auskunft von Brüggemeier zufriedenstellend. „Die Jungs ziehen sehr gut mit. Es ist angenehm mit einer großen Gruppe von 14 Spielern zu arbeiten.“ Einen Rückschlag musste die Brüggemeier-Sieben allerdings hinnehmen. Tristan Schmidt zog sich Mitte Juni in einer der ersten Trainingseinheiten einen Kreuzbandriss zu und fällt die komplette Hinrunde aus. Auch Sascha Harich ist noch verletzt: Er unterzog sich einer Leisten-OP und muss erst wieder richtig fit werden.

Nachdem in den vergangenen Wochen fast nur Konditionstraining auf dem Programm stand, wird nun im taktischen Bereich gearbeitet. Die Spielweise der SG Ruhrtal soll in der kommenden Saison flexibler und die Tempogegenstöße noch besser werden. „Vor allem aber müssen wir uns einspielen und unsere neuen Spieler in unser Abwehrspiel einbinden“, erklärt Andreas Brüggemeier.

Sein erstes Saisonspiel absolviert die SG Ruhrtal am Samstag, 14. September, beim TV Westfalia Halingen II.

Nach oben scrollen