Weibliche D-Jugend: SG Ruhrtal – HSG Hohenlimburg I 22:24 (11:11)
Unnötige Niederlage
(mr)Nach der langen Sommerpause durfte auch unsere weibliche D- Jugend endlich wieder am Spielgeschehen teilnehmen. Zum ersten Saisonspiel in der heimischen Ruhrtalhalle durfte unsere Mannschaft die HSG Hohenlimburg 1 begrüßen. Abmeldungen gab es nur von Jenusha und Cynthia für dieses Spiel und somit standen zehn Spielerinnen zu Verfügung.
Zum Spiel:
Die HSG Hohenlimburg ging im ersten Angriff sofort mit 1:0 in Führung. Dies sollte allerdings in der ersten Halbzeit die einzige Führung der HSG sein. Bis kurz vor der Pause konnte unsere Mannschaft ein 11:9 herauswerfen, ehe Hohenlimburg mit 2 Toren in Folge zum 11:11 ausgleichen konnte. Dies war dann auch der Halbzeitstand.
Nach der Pause setzte sich unsere Mannschaft durch schnelles Umschalten von Abwehr auf Angriff deutlich auf 17:11 ab.
Allerdings gab sich Hohenlimburg nicht auf und konnte seinerseits wieder auf 15:17 verkürzen und sogar zum 18:18 ausgleichen.
Nun waren es wieder unsere Mädchen die mit 3 Toren in Folge zum 21:18 in Führung gingen. Auch diesen Vorsprung konnte Hohenlimburg, bedingt durch einige Fehler unserer Mädchen und drei Aluminiumtreffer von Marie(2x) und Mara, zum 21:21 ausgleichen. Nun ging unser Gegner sogar erstmals mit 22:21 in Führung.
Die letzte Minute war vor Spannung nicht mehr zu überbieten. Nach dem Ausgleich durch Marie zum 22:22 konnte Nele im Tor den nächsten Angriff von Hohenlimburg mit einer guten Parade unterbinden. Nun hatten wir die Möglichkeit das Siegtor zu erzielen, allerdings unterlief uns ein Fehlpass im Spielaufbau und diesen nutzte Hohenlimburg eiskalt aus. Um zumindest ein Punkt zu bekommen mussten unser Mädchen alles oder nichts spielen und auch diesen Angriff konnte Hohenlimburg abfangen und das Tor zum 22:24 Endstand erzielen.
SGR: 1 Hz Anna (2), 2 Hz Nele; Julia (2) ,Kim, Lea (3) Mara, Marie (4),Melina, Merle (8) Theresa (3).
Männliche E-Jugend: TV Arnsberg – SG Ruhrtal 21:10 (12:5)
Auftaktpleite
(mkl) Im Gegensatz zur ersten Herrenmannschaft unserer Spielgemeinschaft konnte die männliche E-Jugend am vergangenen Wochen nicht in der Arnsberger Rundturnhalle gewinnen. Am Sonntagmorgen musste sich das Team dem TV Arnsberg deutlich mit 21:10 Toren geschlagen geben.
Der Spieltag stand unter keinem guten Stern. Torhüter Tim Drinhaus war krank und ganz kurzfristig musste auch Lennart Pöttgen ersetzt werden, zwei Spieler die der Mannschaft sicher gut getan hätten.
Der heimische TVA präsentierte sich viel wacher und cleverer, Ballverluste seitens der SG wurden mit schnellen und recht ballsicherem Paßspiel gekontert. Lenny Trotter im Tor stand häufig allein gegen die Arnsberger Gegenstöße. Bevor das erste Tor erzielt werden konnte, hatte der Gastgeber schon sechsmal eingenetzt. Somit war bereits beim Pausenstand von 12:5 deutlich zu erkennen, dass hier und heute „kein Blumentopf zu gewinnen“ war.
Auch im zweiten Durchgang konnte die vielen einfachen Fehler nicht abgestellt werden. Ballverlusten wurde nicht energisch genug nachgesetzt, Gegner nur unzureichend gedeckt und eigene Torwürfe zu saft- und kraftlos ausgeführt. Das Arnsberg nach der Pause 8 Tore in Folge (!!!) erzielen konnte, machte den Klassenunterschied noch einmal sehr deutlich.
Reflektierend muss man (leider!) ernüchternd feststellen, dass sich diese Leistung bereits im Laufe der Trainingswoche angekündigt hat. Mangelnde Konzentration und Laufbereitschaft wa-ren schon unter der Woche zu beobachten, es waren nicht alle Spieler immer richtig bei der Sache. Schade, dass Dinge die bereits seit langer Zeit sehr intensiv besprochen werden nicht funktioniert haben und umgesetzt wurden! Hier muss sich einiges tun…
Sein erstes Spiel für die SG Ruhrtal machte Ben Weigert.
SGR: Lenny Trotter (Tor); Hannes Burmann (1), Max Brandenburg (2), Louis Klute (6), Malte Heydolph (1), Jannis Hoffmann, Finn Rüther, Ben Weigert