In der Vorrunde folgten der einzigen Niederlage (4:2 gegen HSG Menden-Lendringsen 1) des Turniers zwei Siege – HTV Sundwig-Westig wurde mit 5:1 abgefertigt und in einem spannenden Match gegen VFK Iserlohn setzten sich die Mädchen trotz einsetzenden Regens mit guter Moral 3:2 durch. Im Halbfinale traf man auf die Vertretung der HSG Menden-Lendringsen 2. Das Spiel endete 4:4. Beim 7-Meter-Werfen schlug die Stunde von Ruhrtals Torfrau Sina Röttger. Denn sie hielt alle Würfe der Mendener, während Laura Kollmer-Heidkamp für Ruhrtal traf. Im Finale wartete nun HSG Menden-Lendringsen 1. Das auf Ruhrtaler Seite mit großer Motivation und Leidenschaft geführte Spiel blieb lange offen, erst kurz vor Schluss mussten die Ruhrtalgirls den Ausgleich hinnehmen. Ein weiteres 7-Meter-Werfen stand an. Wieder einmal war Sina Röttger der Rückhalt der Mannschaft, nur einmal musste sie hinter sich greifen, während Ruhrtal zweimal traf. Nun gab es kein halten mehr und die Emotionen überwältigten die Mädchen, Eltern und Betreuer, und es wurde die ein oder andere Träne vergossen.
Unterm Strich muss man der Mannschaft ein riesen Kompliment machen, die Mädchen haben sich durch nichts aus der Ruhe bringen lassen, spielerisch und kämpferisch eine bärenstarke Leistung abgeliefert. Alle Spieler haben einen großen Anteil an diesem Erfolg und das lässt auf gute Ergebnisse in der nächsten Saison hoffen.
SGR: Sina Röttger (Tor), Laura Christin Anzinger (Tor), Victoria Humpert, Eilen Weiss , Laura Colmer-Heitkamp , Noreen Penning , Vanessa Schmidt , Leonie Loeser , AnnaLena Loeser , Kirsten Dege, Marie Röttger, Jessica da Silva Madeira