Männliche B-Jugend: TV Lössel 2 – SG Ruhrtal 23:24 (11:11)
Spannendes Spiel von der ersten bis zur letzten Sekunde.
Die ersten Minuten gehörten dem Gastgeber. Die Ruhrtaler fanden in der Abwehr kaum ein Mittel den Gegner am Torabschluss zu hindern. Die offene 4:2 Abwehrformation war nicht die richtige. Die Trainer stellten auf eine defensivere 5:1-Variante um. Leider setzten die Jungs die Vorgaben nicht um. Die Außen sollten ihre Gegenspieler defensiv begegnen, doch die Ungeduld war größer und Ruhrtal bekam das ein oder andere Gegentor über die Außenposition. Im Angriff konnte Ruhrtal durch gelungene Aktionen viele 100%ige Torchancen herausspielen. Diese wurden aber zu selten genutzt. Deshalb ging es mit einem 11:11 zum Pausentee.
Die zweite Hälfe begann wie die Erste. Ruhrtal stand trotz der defensiveren Vorgaben des Trainergespanns zu offensiv. Im Angriff schlichen sich nun zu allem Überfluss noch Flüchtigkeitsfehler ein. Kreis ab und Abspielfehler führten immer wieder zu Kontern des Gastgebers. Zum Ende konnten die Ruhrtaler eine Schwächephase Lössels ausnutzen und erzielten 4 Tore am Stück und konnten ein 20:18 in ein 20:22 drehen. Steffen setze den Schlusspunkt zum 23:24 kurz vor Schluss.
Am Ende war es verdienter Sieg. Doch mit der Chancenauswertung können die Trainer nicht zufrieden sein. In der Trainingseinheit am Montag muss daran noch einmal gearbeitet werden.
Wie die letzten Spiele auch schon konnte oder wollte der Schiedsrichter unsere Spieler bei Kontern nicht schützen. Wir hoffen, dass in den letzten beiden Spielen die Schiedsrichter Gebrauch vom Regelwerk machen.
SGR: Maxi Severin, Lennart Büngener; Veit Schmidt, Marius Humpert, Julius Schulte (2), Marian Büttner (1), Lukas Struwe (7), Henrik Albers (3/1), Laurin Howe (1), Laurenz Kossmann (2), Steffen Röttger (8/1)
Gemischte E-Jugend: Turnier am 13.05.2012 in Schwerte
(mkl) Das erste Sommerrundenturnier der neu formierten gemischten E-Jugend schien bei der frühen Abfahrt nach Schwerte unter keinem guten Stern zu stehen. Aufgrund diverser Abmeldungen standen gerade einmal sechs Spieler zur Verfügung, was der guten Stimmung jedoch keinen Abbruch tat.
Gleich der erste Gegner (Villigst-Ergste) zeigte sich sportlich fair und schickte ebenfalls nur sechs Spieler auf den Platz. Überraschenderweise konnte die SGR frühzeitig den ersten Führungstreffer erzielen, zudem meisterte Nele Schäfer im Tor einen Siebenmeter. Nach zwischenzeitlichem Ausgleich gelang es unseren Jüngsten jedoch ein um andere Mal den Ball vom Gegner zu erobern, um am Schluss verdient mit 2:1 Toren den ersten Sieg einzufahren.
Der zweite Gegner des Tages, der benachbarte TV aus Arnsberg trat mit einem kompletten Jungjahrgang an. Eine erneut überragende Balleroberung als auch eine sehr ansehnliche Spielübersicht aller Feldspieler bescherte dem Team und den begeisterten Ruhrtal-Anhängern einen grandiosen 14:0-Sieg.
Als ein harter Brocken stellte sich im dritten Spiel die DJK Bösperde dar. Durch einen sicher verwandelten Siebenmeter von Louis Klute wurde zwar die erneute Führung erzielt, jedoch konnten die Gegner aus Menden noch den letztendlich verdienten Ausgleichstreffer erzielen.
Der letzte Gegner des Tages sollte schließlich die HSG Schwerte/Westhofen sein. Hier gilt es zusätzlich zur Torhüterin Nele Schäfer, die erneut einen Siebenmeter parieren konnte, das gesamte Abwehrverhalten des Teams lobend zu erwähnen. Sowohl dem Neuling Max Brandenburg als auch Malte Heydolph, Tessa Achtermann und Hannes Burmann gelang es hervorragend, dem Gegner geschickt die Wege zuzustellen und den Ball schnell in die eigenen Reihen zu bringen. Am Ende sollte dies zu einem nie gefährdeten 12:1-Sieg und somit zum Turniersieg reichen.
Abschließend bleibt festzuhalten, dass sich alle Spieler als hervorragende Einheit präsentierten und sich jeder Feldspieler in die Torschützenliste eintragen konnte.
SGR: Nele Schäfer (Tor), Max Brandenburg (1), Hannes Burmann (1), Malte Heydolph (1), Tessa Achtermann (1), Louis Klute (25).