SG Ruhrtal will raus aus der Kreisliga

…Herren-Mannschaft der SG Ruhrtal, die in der Kreisliga spielt, trainieren. „Es ist ein positives Zeichen, dass wir Andreas verpflichten konnten. Mit ihm wollen wir einen neuen Weg gehen”, sagt der Vorsitzende Christoph Schmidt. Grundlage dieses neuen Weges soll die gute Jugendarbeit sein. Schmidt: „Wir haben uns durch die gute Struktur im Jugendbereich einen guten Unterbau geschaffen.”

Vor zwölf Jahren begann die SG Ruhrtal mit dem Aufbau einer neuen Infrastruktur. Der Verein setzte verstärkt auf die Nachwuchsarbeit. „Wir wussten damals, dass so etwas nicht von heute auf morgen geht. Nun sind wir stolz, diese Konstellation für die Zukunft geschaffen zu haben”, berichtet Jugendkoordinator Jörg Humpert.

Der Weg der SG Ruhrtal soll demnächst wieder nach oben führen. „Wir wollen mittelfristig raus aus der Kreisliga,” sagt Vorsitzender Christoph Schmidt. Der künftige Trainer Brüggemeier ergänzt: „Die Jugendspieler müssen wir natürlich weiter in die Mannschaft einbauen. Momentan lebt die Mannschaft noch von den älteren Spielern.”

Vorbild für die SG Ruhrtal soll laut Brüggemeier der VfL Platte Heide sein. „Diese Mannschaft ist sehr kernig, schnell und fit.” In Oeventrop soll eine Mannschaft mit jungen Spielern geformt werden. Dafür hat Brüggemeier Zeit, da es kein kurzfristiges Engagement sein soll. Vorsitzender Christoph Schmidt: „Wir erwarten keine Wunder von Andreas und wissen, dass so etwas auch länger dauern kann. Aber wir blicken optimistisch in die Zukunft.”

Nach oben scrollen