Jugend – Spielberichte 05./06.09.09

 
 
MA-Jgd: SG Ruhrtal – TV Lössel 35:11 (19:4)
Klare Sache für die SG
(jh) Zum Saisonauftakt präsentierte sich die A-Jugend in Spiellaune. Die Gäste aus Lössel,  durchweg mit dem Jahrgang 93 besetzt, waren überfordert und hatten den Ruhrtaler Angriffen nichts entgegen zu setzen. Aber auch der Gästeangriff war harmlos. So setzte sich Ruhrtal schon im ersten Durchgang deutlich ab. Fast alle feldspieler konnten sich in die Torschützenliste eintragen. Ganz sicher wird die Mannschaft in den kommenden Begegnungen stärker gefordert werden.
 
 

 

 
MC1-Jgd: TV Arnsberg 1 – SG Ruhrtal 1 22:32 (12:11)
Deutlicher Derbysieg
(jh) Der Saisonauftakt in Arnsberg verlief zumindest in Halbzeit eins verhalten. Die Ruhrtaler Aktionen waren geprägt durch Nervösität und einer hohen Fehlerquote. Jannik Lehmenkühler hielt die Spielgemeinschaft im Spiel. Im zweiten Durchgang legten die Ruhrtaljungen den Schalter um, die Abwehr agierte nun konzentrierter, immer wieder wurde der Ball ohne Foul erobert und der Konter eingeleitet. Von 12:11 zog Ruhrtal nun auf 12:17 davon. Nun kontrollierte man das Spiel und warf unaufhörlich Tor um Tor. Trotzdem gibt es noch einiges zu tun, denn insgesamt war die Fehlerquote über die gesamte Spielzeit noch zu hoch.
SGR: Im Tor Lennard Büngener, Hendrik Basler Im Feld: Lukas Leopold, Christian Löser (2), David Bauerdick (6), Jannik Lehmenkühler (14/1), Johannes Tillmann (1), Gereon Stoffels (4), Aaron Humpert (2), Steffen Röttger (2) 
 
 

 
 
 
MC2-Jgd: SG Ruhrtal 2 – SSV Meschede 22:23 (11:13 )
Knappe Niederlage
(jh) Eine knappe Niederlage kassierten die Ruhrtaljungen im ersten Saisonspiel. Meschede konnte sich in der ersten Halbzeit leicht absetzen. Das Anspiel an den Kreis funktionierte in dieser Phase nicht ganz so gut. Doch nach dem Seitenwechsel waren es genau diese Anspiele die zu 6 Treffern in Folge führten. Das Tempo war nun auch höher und besser. Plötzlich führte Ruhrtal mit 20:17. Doch dann gelang dem Gastgeber 10 Minuten kein Tor und Meschede nutzte die Schwächephase und holte Tor um Tor auf. Am Ende war Meschede die glücklichere Mannschaft. Die beiden D-Jugendlichen Julius Schulte und Marius Büttner machten ein gutes Spiel.
SGR: Im Tor Hendrik Basler(2/1), Im Feld: Marius Büttner (1), Alexander Löser (4), Julius Schulte (1). Lars Weber, Maurice Santos (1), Leon Giacosa (8), Niklas Schröer (2), Hendrik Schröer (1), Dominik Storm (1), Lennart Büngener, 
 
 

 

 
MD1-Jgd: TV Wickede – SG Ruhrtal 16 : 13 (10:4)
Auftaktspiel durch Schwächephase in der ersten Halbzeit verloren!
(ks) Ohne Henrik Albers, Veit Schmidt und Christoph Kordel trat die SG Ruhrtal beim TV Wickede an. Die Gastgeber spielen aufgrund einiger älterer Spieler außer Konkurrenz und waren daher unserem Team körperlich überlegen. Diesem Manko wollte man durch eine offensive 1:5-Deckung entgegentreten. Doch die Abwehr funktionierte nach 10 Minuten nicht mehr, sodass auch der starke Keeper Torben Kröhnert nicht verhindern konnte, dass sich die Wickeder innerhalb von 8 Minuten einen vorentscheidenden Vorsprung erspielen konnten. Zwar deuteten die Ruhrtaler ihre spielerische Stärke an, waren jedoch im Torabschluss und in der Deckungsarbeit nicht konsequent genug. Da man auch bei den teilweise sehr seltsamen Schiedsrichterentscheidungen viel Pech hatte, brachten die Wickeder eine 6-Tore-Führung in die Halbzeit. Zur zweiten Hälfte hatten wir uns vorgenommen, aggressiver zu decken und konzentrierter den Torerfolg zu suchen. Doch dieses Vorhaben ging zuerst nach hinten los. Die personellen Umstellungen in der Deckung sorgten für Unruhe und ermöglichten dem Gastgeber einige zu leichte Treffer. Im Angriff wurde das spielerische Niveau immer besser, insbesondere Julius Schulte konnte immer wieder die Kreisläufer einsetzen oder selbst im Eins-gegen-Eins erfolgreich sein. Marian Büttner setzte seine Schnelligkeit und Gewandtheit nun besser ein und auch die anderen Spieler ließen nicht die Köpfe hängen, obwohl Wickede zwischenzeitlich auf 16:7 erhöht hatte. Plötzlich wurde wieder enger gedeckt und mit sehenswerten Kombinationen schöne Treffer erzielt. Die Mannschaft setzte zu einem furiosen Endspurt an, der fast noch zum Ausgleich hätte führen können. Bedenkt man auch noch, dass Marvin, Jannis und Cedric jeweils ein Tor überraschend aberkannt wurde, war die Niederlage zwar unglücklich, doch mit den spielerischen Akzenten und der kämpferischen Leistung in der zweiten Halbzeit war das Trainerteam sehr zufrieden.
SGR: TORSCHÜTZEN : Torben Kröhnert (Tor),  Julius Schulte (3), Jonas Meier, Marian Büttner (5), Marvin Pietz (2), Laurenz Kossmann (3), Jannis Bachen, Cedric Bläsing und Georg Schwefer.
 


 
 
MD2-Jgd: TV Neheim – SG Ruhrtal
(wk) Mit 8 Spielern trat die SGR gegen 14 körperlich überlegenere Spieler des TV Neheim an.Mit schnellen, schön herrausgespielten Toren von Marius und Jonas gelang es den Jungs frühzeitig in Führung zu gelangen. Aufgrund von Unachtsamkeiten im Angriff setzten sich die Neheimern immer wieder mit 2 Toren ab.
Eine besonders gute Abwehrleistung der SGR mit einer tollen 1:5 Abwehr machte es dem Gegner unmöglich, sich zunächst weiter in Vorsprung zu bringen. Ein konsequentes Verschieben und Zustellen der Räume, wie es bis dato bei unseren Jungs noch nicht beobachtet werden konnte, führte dazu, dass der Gegner keine Tore aus dem Rückraum erzielen konnte. Die Tatsache, dass nur ein Auswechselspieler zur Verfügung stand, führte dazu, dass bei einem hohen Lauftempo während des gesamten Spieles, Mitte der zweiten Halbzeit, die Kondition ihren Attribut forderte: Die Neheimer  erspielten dadurch einen Vorsprung von 16:8 innerhalb weniger Minuten. Mit mehr Durchsetzungsvermögen im Angriff währe ein knapper Sieg der Neheimer verdient gewesen. So endet das Spiel mit einem 19:12. Nach dem Spiel bekamen unsere Jungs nicht nur vom Coach-Team Bläsinger/Koßmann, sonder auch von den mitgereisten Eltern ein dickes Lob für die klasse 1:5 Abwehrleistung.Mit einer Verbesserung des Angriffes können  wir uns auf machen Sieg bei den noch verbleibenden 8 Spielen einstellen!
SGR: Georg Schwefer (Tor), Marius Humpert (1), Jonas Maier (3), Mark Pietz, Janis Bachen (1), Laurenz Koßmann (3), Cedrik Bläsinger (3), Christoph Kordel (1).
 
 

 
 
WC1-Jgd: SG Ruhrtal – HV Sundern   23:17   (12:9 ).
(mh)Unsere Mannschaft verschlief die ersten Minuten und lag schnell mit 5:1 hinten. Dann aber klappte das Zusammenspiel besser und die Mädels holten Tor um Tor auf. Nach 20 Minuten gingen sie erstmals mit 9:8 in Führung und bauten sie bis zur Halbzeit auf 12:9 aus.
Direkt nach dem Wechsel brachten sie wieder wenig zu Stande und Sundern kam auf 12:11 heran. Hannah Wolf im Tor, die heute wieder gute Paraden zeigte, war es zu verdanken, dass der kleine Vorsprung hielt. Von der  Torfrau motiviert steigerten sich die Feldspielerinnen deutlich und spielten sehr gut zusammen. In dieser Phase ging es aus einer starken Deckung schnell und variantenreich nach vorne und sie setzten Sundern  unter Druck. Von 12:11 zogen sie auf 20:11 davon und präsentierten wirklich ansehnlichen Handball. Zum Schluß konnte der Gegner zwar nochmals verkürzen, aber der verdiente Sieg war nicht mehr in Gefahr.
In der zweiten Halbzeit war es eine klasse Mannschaftsleistung, da nicht nur, wie früher 3 Mädchen, sondern 7 Mädchen zu Torwürfen frei gespielt wurden. Ein wichtiger und sehr guter Ansatz.
SGR:Hannah Wolf (Tor), Laura Gierse (5), Sarina Trumpetter, Lisa Friederritzi (1), Leoni Karneil (5), Mara Peter, Christin Hilmerich (9), Tabea Brüggemann, Anna Rothenbusch (3), Jana Korte.
 
 

 

 
WD-Jgd: SG Ruhrtal – VfS Warstein 17:11
(ch) Nach kurzen Anfangsschierikeiten konnten die Mädchen schnell davon ziehen. Durch schnelle Kombinationen und gute eins gegen eins Aktionen erarbeiteten sich die Girls viele gute Möglichkeiten. Die Abwehr stand sehr gut und die Gäste waren offensichtlich nicht in der Lage die Mädchen in Schwierigkeiten zu bringen. So war die Pausenführung von 10:2 sehr verdient. In Durchgang zwei kamen alle Spieler zum Zug, jedoch litt der Spielrythmus darunter und die Warsteiner konnten sich ins Spiel kämpfen. Aber auch in Bedrängnis waren die Mädchen in der Lage die Warsteiner in die Leere laufen zu lassen und ihre Tore zu markieren. Am Ende Stand ein hoch verdienter 17:11 Sieg.
SGR: Sina Röttger(Tor), Laura Christin Anzinger (Tor), Victoria Humpert 4, Eileen Weiß 7, Vanessa Schmidt 1, Laura Kollmer Heidkamp 2, Anna Lena Loeser 1, Noreen Penning , Lea Trumpetter 2, Jessica Da Silva Madeira
 
 

 

 
WE-Jgd: SG Ruhrtal – BC Eslohe 15:1 (8:0)
(jk) Ein Kantersieg zum Auftakt in die neue Saison für die Mädchen aus dem Ruhrtal. Von der ersten Minute an war die Ruhrtaltruppe von Julia Koßmann und Joshua Stoffels überlegen. Immer wieder wurde der Ball gut nach vorne getragen und der freie Mitspieler gesucht. Bei der Manndecke fehlte jedoch leider manchmal noch die richtige zu Ordnung, sodass die Gegner aus Eslohe immer wieder zu Torchancen kamen. Die aber von Ruhrtaltorfrau Theresa Humpert fast alle zu nichte machten wurden. Sarah Bräutigam konnte sich zu ersten mal in die Torschützenliste eintragen. Trainerin Julia Koßmann zu dem Spiel: „ Es war ein guter Start in die Saison für meine Mannschaft doch in den nächsten Spielen werden andere Gegner auf uns warten, wo es nicht so einfach.
SGR: Theresa Humpert (Tor), Jule Bachen (6), Jula Kröhnert (3), Sina Wolf (2), Leonie Weber (3), Sarah Bräutigam (1), Maren Lenz, Chantal Lenz, Kirsten Albers, Johanna Schmidt, Celine Brouwer, Melissa Berghoff, Carolin Vogt
Nach oben scrollen