Jugend – Spielberichte 26./27.09.09

MA-Jgd: HSG Schwerte-Westhofen – SG Ruhrtal 1 15:43 (10:19)
SGR überrollt HSG
(jh) Die ersten 15 Minuten waren verhalten, Ruhrtal suchte den Einstieg in das Spiel. Dann wurde der Express gestartet und unsere Mannschaft schaffte eine deutliche Pausenführung. Im zweiten Durchgang wurde das Tempo deutlich erhöht, eine gute 5:1 Abwehr zwang den Gastgeber immer wieder zu Fehlpässen und die wurden konsequent über das Tempospiel der zweiten und dritten Welle zu leichten Toren genutzt. Der Sieg ging auch in dieser Höhe vollends in Ordnung.
SGR: Im Tor Timo Gierse, Tobias Lörwald Im Feld: Niklas Lehmenkühler (8/1), Jan Gierse (6), Malte Humpert (1), Sascha Harich (7), Stefan Frimmel (4), Tobias Tillmann (2), Niclas Slouma (1), Marvin Förster (2), Hendrik Hammer (11/1)

WB-Jgd: BC Eslohe – JSG Sauerland  3:17 (1:4)
(stp) 25 Minuten brauchte der JSG-Express um ans Laufen zu kommen. Eine verschlafene 1. Halbzeit mit 1:4 Toren ließen schon an ein Fußballspiel erinnern. Kaum Bewegung und viele Fehlpässe im Angriff zeigten, dass eine große Unsicherheit vor den gut mithaltenden Esloherinnen bestand. Die gut aufgestellte Abwehr und zwei hervorragende Torfrauen verhinderten schlimmeres. In der 2. Hälfte kamen die Mädchen der JSG Sauerland dann richtig in Fahrt. Viele Tempogegenstöße und das Vertrauen in das eigene Handballspiel zeigten, dass die JSG sich selbst aufbauen kann. Trotzdem bleibt ein Wermutstropfen – 55 Angriffe brachten nur 17 Tore. An der Chancenverwertung muss in den nächsten Wochen gearbeitet werden.
JSG: Lena Ehrnsperger, Yvonne Fiala, Lisa Kaiser, Jana Conzen, Marie-Sophie Miese, Melissa Brinkmann, Annika Schulte, Julia Simon, Lena Vernholz, Linda Rademacher, Meike Helnerus, Jana Klapper.

WC-Jgd: SG Ruhrtal 1 – TV Wickede   22:24  ( 11:11).
Unnötige Niederlage kassiert
(mh) Unsere Mädchen mussten heute die erste Saisonniederlage einstecken.
Ruhrtal kam irgendwie nicht ins Spiel. Viele technische Fehler, ungenaue Zuspiele und teilweise schwache Torwürfe brachten unsere Mannschaft um den erwarteten Lohn. Allerdings machte Wickede das Spiel nach Vorne auch nicht schlecht und hebelte unsere zu offensive Abwehr durch einfache Doppelpässe aus und kam viel zu oft zu freien Torwürfen.
Heute fehlte unserem Team der letzte Biss und der Wille, dieses Spiel zu gewinnen. Als die Gäste dann Mitte der zweiten Halbzeit mit 4 Toren führten, konnten wir zwar im Angriffsspiel ein Schüppchen drauflegen, doch die Abwehr war insgesamt nicht stabil genug und Wickede nutzte dieses gnadenlos aus. Daher zogen wir heute den kürzeren und mussten uns mit 22: 24 geschlagen geben.
SGR: Hannah Wolf(Tor),  Leoni Karneil(6), Jana Korte, Theresa Lange, Anna Rothenbusch(1), Julia Bauerdick, Mara Peter, Tabea Brüggemann, Laura Gierse(9), Christin Hilmerich(6), Sarina Trumpetter.

MC1-Jgd: VFS Warstein – SG Ruhrtal 1 27:31 (15:15)
Arbeitssieg in einem schwachen Spiel
(jh) Ruhrtal tat sich in der ersten Halbzeit schwer das gewohnte Spiel durch zu bringen. Warstein nutzte die hohe Fehlerquote und kam immer wieder zu leichten Toren. Auch gegen die defensiv gestaffelte Abwehr der Warsteiner hatten die Ruhrtaler Schwierigkeiten. Nach dem Pausentee besserte sich das Ruhrtalspiel und man konnte sich erstmals mit zwei Toren absetzen. Mitte der zweiten Halbzeit war das Derby entschieden, denn Ruhrtal ließ die Warsteiner nun nicht mehr herankommen.
SGR: Im Tor Lennard Büngener und Hendrik Basler Im Feld: Christian Löser, David Bauerdick (9), Jannik Lehmenkühler (14/4), Lukas Leopold, Gerion Stoffels (3), Aron Humpert (1), Johannes Tillmann (2), Leon Giacosa (1), Steffen Röttger (1)

WD-Jgd: Tuspa Sümmern – SG Ruhrtal 12 :17
(ch) Das Auswärtsspiel in Sümmern stand unter keinem guten Stern. Kurz vor Spiel meldeten sich Eileen Weiß und Jessica da Silva Madeira verletz bzw. krank ab, so dass wir nur noch wenig Wechselmöglichkeiten hatten und die bereits angeschlagenen Spieler durchhalten mussten. Der erste Durchgang verlief dementsprechend schleppend. Erst im Laufe des Spiels fanden die Girls ihre Sicherheit und konnten den rustikal spielenden Hausdamen davon ziehen. Stark in dieser Phase spielte Vanessa Schmidt, die nicht nur mehrere Gegenstöße verwandeln konnte, sondern auch ihre Mitspieler oft gut einsetzte. Ebenfalls ein gutes Angriffsspiel zeigte Laura Kolmer Heitkamp, die gut die entstehenden Lücken zu nutzen wusste. Anfang der zweiten Hälfte verloren die Mädchen jedoch den Faden. Viele Fehlpässe und undurchdachte Aktionen brachten den Gegner ins Spiel zurück. Es entstand ein offener Schlagabtausch indem Victoria Humpert einmal mehr die Abwehr zusammenhielt. Mit kleinen Änderungen konnte das Spiel aber wieder stabilisiert werden. Im Angriff konnte Noreen Penning jetzt ihren Torinstinkt unter Beweis stellen und den Sieg klarmachen.
SGR: Sina Röttger(Tor), Laura Christin Anzinger (Tor), Victoria Humpert, Vanessa Schmidt 5, Laura Kollmer Heidkamp7, Anna Lena Loeser 1, Noreen Penning 4, Lea Trumpetter.


ME-Jgd: SG Ruhrtal – TV Arnsberg 19:19 (9:9).
Punkteteilung gegen den TV Arnsberg
(mkl) In einer weitaus ausgeglichenen Partie erzielte die männliche E-Jugend mit ihren Trainern Stefan Schmidt und Matthias Klute den ersten Punktgewinn der diesjährigen Saison.
Im ersten Durchgang vermochte sich keine der beiden Mannschaften vom Gegner abzusetzen. Ruhrtal konnte allerdings drei (!) Siebenmeter nicht im Tor des TV Arnsberg unterbringen.

Im zweiten Durchgang kamen die Ruhrtal-Burschen besser ins Spiel. Angetrieben von einem starken Matthias Strom und einem gut aufgelegten Till Rosenberger in Tor konnte eine zwischenzeitliche 17:11-Führung herausgespielt werden.
In der Folgezeit schlichen sich jedoch eine Vielzahl von Fehlern in das Spiel. Zahlreiche, gut herausgespielte Torchancen wurden nicht genutzt, im Abwehrverhalten war man viel zu zögerlich. So sich konnte der TV Arnsberg immer näher heranspielen und erzielte kurz vor Spielende den Ausgleichstreffer.
SGR: Till Rosenberger (Tor), Darius Weiss (2),  Malte Weber (3), Matthias Storm (9), Tilman Weber (2), Jan-Lukas Sommer (2), Ludwig Schwefer (1), Jasper Severin , Luca Klute,  Tim Scholz, Moritz Mohr.


WE-Jgd: JSG TuRa/Halden/Hohenlimburg – SG Ruhrtal 19:7 (7:4).
(js) Die Mädels des SG Ruhrtals konnten nicht an die vielversprechenden Leistungen der letzten Spiele anknüpfen und verloren das Spiel verdient. Die Höhe der Niederlage spiegelt jedoch nicht wider, dass die SG Ruhrtal lange Zeit „mitspielen“ konnte und es sich bei der Mannschaft aus Hohenlimburg keineswegs um eine weit überlegene Mannschaft handelt.
Auch die Trainer der Mannschaft des SG Ruhrtals, Julia Kossmann und Joshua Stoffels, zeigten sich enttäuscht. „Uns wurden eindeutig unsere Trainingsdefizite vor Augen geführt“, so Joshua Stoffels.
SGR: Theresa Humpert (Tor), Kirsten Albers, Jule Bachen (1), Sarah Bräutigam, Johanna Schmidt(1), Carolin Vogt, Leonie Weber (1), Sina Wolf (2), Jula Kröhnert, Celine Brouwer.
Nach oben scrollen