weibliche C-Jugend: SG Ruhrtal 2. Quali-Turnier auf Bezirksebene
Weibl. C-Jgd. schafft den Aufstieg zur Oberliga Vorrunde!!!
(gs) Es ist geschafft, die weibl. C-Jgd schafft mit dem 2. Platz im Turnier auf Bezirksebene den Aufstieg zur Oberliga Vorrunde des Bezirkes Südwestfalen. Normalerweise sollte es ein Turnier mit sechs Mannschaften geben, in dem 5 Spiele je 20 Minuten zu absolvieren gewesen wären. Doch ein Tag vor Turnierbeginn meldete sich die JSG Werdohl/Plettenberg ab, die vermeintlich schwächste Mannschaft dieses Turniers. Um den Aufstieg zu schaffen, mussten wir einen der ersten drei Tabellenplätze belegen. Im ersten Spiel ging es gegen den ASC 09 Dortmund. Dieses Spiel wurde gleich recht souverän mit 16:7 gewonnen und es gab Hoffnung für einen guten Turnierverlauf. Im zweiten Spiel mussten wir gegen den HVE Villigst/Ergste antreten. Nachdem die letzte Begegnung auf Kreisebene im Mai noch Unentschieden endete, mussten sich heute unsere Mädels mit einer Niederlage (5:7) abfinden. Diese Niederlage war leider völlig überflüssig. Dritter Gegner war der RSV Eiserfeld, gegen die man noch im ersten Turnier bei Borussia Dortmund knapp verloren hatte. Heute endete das Spiel 9:9, obwohl wir es auch hier in eigener Hand hatten, das Spiel zu gewinnen. Im vierten und letzten Spiel mussten wir dann gegen den Gastgeber der JSG Witten-Ruhr antreten. Um sicher einen der ersten drei Plätze zu belegen, zählte zu diesem Zeitpunkt nur ein Sieg. Dieser wurde dann auch trotz zähen Spielbeginns mit 11:5 eingefahren und der Aufstieg war somit perfekt!! Nun war es so das die SG Ruhrtal und der RSV Eiserfeld punktgleich Platz zwei und drei belegten und die SGR das bessere Torverhältnis hatte. Laut Durchführungsbestimmungen zählt bei Punktgleichheit hier aber nur der direkte Vergleich und der war ja bekanntlich auch ausgeglichen, Spiel 9:9. In diesem Fall sagten die Durchführungsbestimmungen des HV Westfalen, nachdem mehrere Telefongespräche zur Rücksprache geführt wurden, 7m – Werfen!!
All unsere Mädchen hatten natürlich schon geduscht und zwei waren bereits auf der Heimreise. So mussten alle noch einmal ihre Turnschuhe schnüren, das Trikot überwerfen und es ging so zum 7m-Punkt mit langer Hose. Um es kurz zu machen, die SGR gewann souverän nach 5 Schützen mit 4:1 das 7m – Werfen und war so auch offiziell 2. des Turniers. So werden wir nun ab dem ersten Wochenende im September in einer der zwei 6er Gruppen der Oberliga-Vorrunde im Bezirk Süd spielen. Bis zur Winterpause werden dann Hin-&Rückspiel durchgeführt und 10 Spiele stehen an. Danach gehen die ersten drei der Tabelle zur Rückrundenzeit im Frühjahr 2015 in die Oberliga und die drei anderen werden mit den 4.-, 5.- und 6. Plazierten der anderen Gruppe die Landesliga ausspielen.
SGR: Theresa Humpert(Tor), Lea Wiesenberg(Tor), Eva Burmann, Mona Heinemann, Sina Wolf, Jula Kröhnert, Tina Weiß, Celine Brouwer, Johanna Schmidt, Antonia Struwe, Kim Rautenstrauch