Jugend-Spielberichte 19./20.09.2015


männliche A-Jugend: SG Ruhrtal – HC Brilon (aK) 25:22 (15:16)
Schwere Kost beim erste Saison-Heimspiel
Gegen die außer Konkurrenz (zwei Seniorenspieler) spielenden Brilonern tat sich die SGR schwer und kam 40 Minuten nicht richtig in Tritt.
Mit Mathis, Veit und Julius fehlten wichtige Spieler, die diesmal aussetzten, weil sie anschließend in der 1. Herrenmannschaft zum Einsatz kamen. Auch Jasper, Darius, Jan-Lukas, Christopher sowie Henning standen nicht zur Verfügung. Marvin verletzte sich nach 10 Minuten an der Schulter und war danach doch etwas gehemmt. So taten sich die Jungs recht schwer gegen die körperlich durchaus robust spielenden Briloner.  Der Großteil der 15 SG-Tore aus Halbzeit 1 kamen folglich durch 7-m Würfe zustande. In der Abwehr hatten die Jungs Probleme mit den Außenspielern, hier sah Georg im Tor so manches Mal nicht besonders gut aus.
Nach einem noch holperigen Start in die 2. Halbzeit (es stand 19:16 für Brilon), hatte Georg dann endlich den richtigen Stand gegen die Würfe und konnte insbesondere auf Außen die Bälle parieren. Das gab nun der Abwehr die nötige Sicherheit. Diese konnte dann das eine und andere Mal den Ball technisch sauber abfangen und auch im Angriff trafen die Schützen nun. So konnte man das Spiel drehen und erstmals mit 20:19 in Führung gehen. Nach dem 24:20 in der 57. Minute durch Dimitars Tor vom Kreis war der Apfel geschält. Brilon konnte zwar nochmal verkürzen bis auf 24:22 , in den Schlußsekunden traf die SG dann zum Schlusspunkt. Insgesamt sahen die Zuschauer ein enges aber auch spannendes Spiel, welches die technisch bessere Mannschaft dann doch gewonnen hat.
SGR: Georg Schwefer; Malte Weber, Tilman Weber, Jan-Niklas von Künßberg, Henrik Albers, Niklas Rapude, Laurenz Koßmann, Dimitar Kirtsov, Till Rosenberger, Luca Klute.

männliche A-Jugend: TV Arnsberg – SG Ruhrtal 25:22 (13:11)
Knackiges Derby knapp verloren
Die Arnsberger hatten alles aufgefahren was möglich war und waren bis auf Jonas Erk (verletzte sich gestern bei der 2. Herren) in Bestbesetzung angetreten. Bei den Ruhrtalern fehlten Laurenz, Dimitar, Darius und Jan-Lukas. Zudem musste Marvin kurzfristig  wegen einer Schulterverletzung passen. Nach ausgeglichenem Anfang hatte die SGR eine kurze Schwächephase, nach der es 7:4 für Arnsberg stand. Danach war das Spiel wieder ausgeglichen, Arnsberg konnte jedoch mit einer 2-Tore Führung in den Pausentee gehen. Nach wie vor merkt man, dass die SG-A-Jugend nicht gemeinsam trainiert, denn die Mannschaft setzt sich quasi aus  Teilen von 4 Mannschaften zusammen, Herren 1, Herren 2, mA- und mB-Jugend. Erst im Laufe des Spiels griffen dann bestimmte Abläufe und man konnte sich besser aufeinander einstellen. Spielkonzeptionen können so gut wie gar nicht angebracht werden. Dennoch nötigte man den eingespielten Arnsbergern alles ab, sie konnten sich trotz der Führung nie sicher sein. Die SG Abwehr stand gut, lediglich die Chancenauswertung war zu bemängeln, hier machte der sehr gute aufgelegte Arnsberger Torwart Spindeldreher so manch möglichen Torerfolg zunichte. Unter anderem konnte er drei 7-m halten. Auch Halbzeit 2 war ausgeglichen, die SG konnte bis zu 58. Minute sogar auf ein Tor verkürzen (23:22) und hatte dann die Möglichkeit zum Ausgleich, leider wurde diese Chance leichtfertig vertan und die Arnsberger konnten mit einem Gegenstoß auf 24:22 erhöhen. Das letzte Arnsberger Tor war dann nur noch Makulatur. Insgesamt war es ein schönes knackiges Derby mit viel kämpferischem Einsatz. In Bestbesetzung wäre vieleicht mehr möglich gewesen. Andererseits hatten bei der SGR alle Spieler ausreichend Einsatzzeiten, was auf Arnsberger Seite anscheinend nicht möglich war, hier spielte fast immer die erste Sieben.
SGR: Georg Schwefer, Jasper Severin; Veit Schmidt, Julius Schulte, Mathis Rapude, Henrik Albers, Hennig Weber, Malte Weber, Tilman Weber, Niklas Rapude, Jan-Niklas von Künßberg ,Till Rosenberger, Luca Kute, Christopher Steinke.


Weibliche E-Jugend: JSG Menden Sauerland „ Wölfe“ – SG Ruhrtal 8:23 (2:9).
Zwei Spiele – zwei Siege
(ew) Erfolgreich startet die weibliche E-Jugend mit einem kleinen Kader in die Saison.  Im ersten Saisonspiel gewannen die Mädels bereits mit 20:13 gegen den HTV Sundwig- Westig 2.

Für das zweite Spiel machte man sich früh mit 7 Leuten auf den Weg nach Menden.  Hellwach und aufmerksam startete das Spiel und so konnte man sich schon nach kurzer Zeit mit 0:4 vom Gegner absetzen. Mit einem guten Gefühl und einem Spielstand von 2:9 ging man in die Pause.
Auch in der zweiten gaben die Mädels weiter alles und erkämpften sich jeden Ball.
Die Torfrau Carolin Weber zeigte immer wieder ihr Können und machte den einen oder anderen Wurf zunichte. Die Trainerin freut sich besonders darüber, dass alle Spielerinnen Tore erzielen konnten und die gute Leistung von der gesamten Mannschaft mit einem Sieg belohnt wurde.  „Weiter so!“

SGR: Carolin Weber (Tor), Paula Köster(6), Sophia Schirp (7), Greta Hein (6), Antonia Adams (2),Lana Hütter(1), Lisa Wischer ( 2)

Nach oben scrollen