News 01.01.2000 – 31.12.2000

News 2000.

Mit der heißen Nadel gestrickt….

29.12.2000.
Silvester-Party im Kolpinghaus
Wer noch kurz entschlossen eine Silvester-Party sucht: Im Oeventroper Kolpinghaus steigt eine Silvester-Beachparty. Anmeldungen sind noch direkt im Kolpinghaus möglich.

27.12.2000.
Neue Lautsprecheranlage
So wie es aussieht, wird eine neue Lautsprecheranlage für die Ruhrtalhalle angeschafft. Erste Angebote liegen vor. Die Sporthalle ist bereits mit entsprechenden Geräten ausgemessen worden.

13.12.2000.
Senioren-Weihnachtsfeier
Am Samstag veranstaltet die SG Ruhrtal für ihre Seniorenmannschaften und Freunde des Vereins wieder die alljährliche Weihnachtsfeier im Jugendraum der Ruhrtalhalle. Start ist um 19.30 Uhr. Für das leibliche Wohl ist gesorgt. Das Buffet kostet 15 DM. Anmeldungen bei Uli Hachmann (Tel. 02937-6658).

11.12.2000.
Torschützenliste 1. Herrenmannschaft
Die interne Torschützenliste der 1. Herrenmannschaft:


Christoph Klemm 36
Mark Storm 32
Olaf Lehmenkühler 25
Christian Schlupp 25
Mike Rosenberger 22
Jens Spies 19
Torsten Hammerl 18
Thorsten Bornemann 11
Matthias Klute 9
Christof Humpert 8
Karsten Schulte 5
Jörg Schäfer 5
Daniel Branco 1

09.12.2000.
SGR-Zweite erst am Mittwoch
Das Meisterschaftsspiel der 2. Herrenmannschaft gegen den Vfk Iserlohn 2 ist auf Drängen der Iserlohner von Samstag auf kommenden Mittwoch (20 Uhr) verlegt worden. „Uns kann das nur Recht sein“, meinte SGR-Coach Karsten Schulte. „Denn am Samstag müssen mit Olaf Kollmer-Heitkamp, Mirco Stodollick und mir gleich drei Spieler der Zweiten in der Bezirksliga spielen.

08.12.2000.
SGR-Coach Martin Bichmann schmeisst das Handtuch
(WR: obs) Martin Bichmann gibt auf – Wer stoppt die Talfahrt der SG Ruhrtal?
Martin Bichmann hat das Handtuch geworfen. Der Trainer der 1. Herrenmannschaft der SG Ruhrtal teilte dem Vorsitzenden Christoph Schmidt am Mittwochabend mit, dass er von seinem Posten abtrete.
„Er sah keine Möglichkeit mehr, etwas zu bewegen“, berichtete Christoph Schmidt gestern der WR. Der Rücktritt habe ausschließlich sportliche Gründe, in persönlicher Hinsicht habe es keine Differenzen gegeben. „Wir haben Martin Bichmann gerne bei uns gehabt und bedauern die Entwicklung“, so Christoph Schmidt. Der Mendener Trainer war in der letzten Saison zur SG Ruhrtal gekommen und hatte mit der Herrenmannschaft den Klassenerhalt in der Bezirksliga geschafft.
Wer die schwierige Aufgabe übernehmen wird, die sportliche Talfahrt der Ruhrtalhandballer aufzuhalten, das wollte Christoph Schmidt gestern noch nicht mitteilen. „Wir streben eine interne Lösung an. Es gibt genug erfahrene Handballer in unseren Reihen, die als Trainer in Frage kommen. Wir müssen aber noch Gespräche führen.“ Möglichst schon heute soll der neue Trainer vorgestellt werden.
Dem neuen Coach stände dann ein Sprung ins eiskalte Wasser bevor, denn morgen bestreitet die SG Ruhrtal gegen die SG Gevelsberg/Silschede das letzte Spiel vor der Weihnachtspause. Um 19.30 Uhr ist Anpfiff in der Oeventroper Sporthalle.
„Wir müssen dieses Spiel irgendwie über die Runden bringen. Selbst, wenn der neue Trainer dann schon an der Seitenlinie steht, dürfen wir keine Wunderdinge erwarten“, macht sich Christoph Schmidt keine Illusionen über die Chancen der Ruhrtalhandballer, die in dieser Saison noch ohne Sieg sind. Zumal die personelle Situation der Mannschaft wieder einmal prekär ist. Fehlen werden die verletzten Hammerl, Klute, Storm und Bornemann sowie der gesperrte Schlupp. Wenigstens ist Humperts Sperre abgelaufen. „Aus dem Kader der Ersten sind sieben Spieler übrig, darunter zwei Torhüter“, beschreibt Thorsten Bornemann die Situation.
Christoph Schmidt: „In der Pause bis Januar müssen wir uns ordentlich was einfallen lassen. Da ist auch die Mannschaft gefordert. Aufgeben werden wir nicht!“
(WP: pfb) Bichmann wirft das Handtuch
Aus und vorbei. Martin Bichmann, Trainer des Handball-Bezirksligisten SG Ruhrtal, hat vor dem Heimspiel am Samstag um 19.30 Uhr in der Ruhrtalhalle gegen die SG Gevelsberg/Silschede das Handtuch geworfen.
„Ich sehe bei der SG Ruhrtal keine Perspektiven mehr“, ließ er kurz und knapp verlauten. Die SG Ruhrtal traf der Rücktritt wie ein Keulenschlag. Vorsitzender Schmidt: „Damit hatten wir nicht gerechnet und ein Nachfolger ist noch nicht in Sicht. Wir werden uns aber so schnell wie möglich um einen neuen Coach bemühen. Wichtig ist, dass wir nicht in Hektik verfallen und voreilige Entscheidungen treffen.“
Die SG Ruhrtal rangiert vor dem Heimspiel gegen Gevelsberg mit nur drei Punkten im Tabellenkeller. Am Samstag werden Christian Schlupp, Mark Storm, Thorsten Hammerl, Matthias Klute und Thorsten Bornemann fehlen. Jetzt sollen Spieler aus der zweiten Mannschaft aushelfen.

08.12.2000.
Herbert Zacharias
(WR Sport) Trauer bei TuRa um „Zacha“
Der TuRa Freienohl trauert um seinen Ehrenvorsitzenden Herbert Zacharias, der im Alter von 71 Jahren verstarb. Fast 50 Jahre lang hatte er im Verein Vorstandsarbeit geleistet, von 1970 bis zum Mai 2000 als Vorsitzender. Das Freienohler Urgestein – allgemein unter dem Rufnamen Zacha bekannt – enagierte sich auch in der Kommunalpolitik, war u. a. fast 25 Jahre lang Vorsitzender des Sport- und Kulturausschusses der Stadt Meschede. Am kommenden Dienstag findet um 14.30 Uhr das Requiem statt, anschließend ist die Beisetzung.
(WR Lokal: WiGu) Freienohl trauert um Herbert Zacharias
Im Alter von 71 Jahren ist Herbert Zacharias gestorben. Ein Name, der unverrückbar mit Freienohl verbunden ist und bleiben wird.
Für das vom Vater übernommene Unternehmen, für den Sport und hier insbesondere für den Turn- und Rasensportverein, für seine Mitbürgerinnen und Mitbürger als Kommunalpolitiker – die Kette der verdienstvollen Mühen des Herbert Zacharias ist nahezu endlos. Gerade in diesem Jahr war Herbert Zacharias´ Engagement wiederholt gewürdigt worden, so bei TuRa. Denn peu a peu hatte sich der gebürtige Freienohler aus seinen verantwortungsvollen Ämtern – eben auch als TuRa-Vorsitzender – zurückgezogen. Die angegriffene Gesundheit bewog ihn, kürzer zu treten.
Nichts ist zutreffender, Herbert Zacharias als „Freienohler Urgestein“ zu bezeichnen, wie es auch Jürgen Schulte – sein Nachfolger im Amt – tat, als er ihm für sein 30-jähriges Wirken als TuRa-Vorsitzender dankte. Seit 1945 war Herbert Zacharias Mitglied im Sportverein, seit 1949 bekleidete er ein Vorstandsamt. Im Mai dieses Jahres wurde er zum Ehrenvorsitzenden des TuRa Freienohl ernannt.
Die Verbundenheit zum Sport konnte Herbert Zacharias gut bei seinem Engagement in der Kommunalpolitik umsetzen, was ihn auch für das Amt des Vorsitzenden im Sportausschuss der Stadt Meschede prädestinierte. Schon vor der kommunalen Neugliederung war er in der Freienohler Gemeindevertretung und Amtsvertretung. Neben seinem Mandat im Stadtrat (bis 1999) hatte er für viele Jahre auch seinen Platz im Freienohler Bezirksausschuss.
Herbert Zacharias wird am Dienstag beerdigt. Die heilige Messe beginnt um 14.30 Uhr in der Pfarrkirche, die Beerdigung schließt sich an.

05.12.2000.
Torschützenliste 2. Herrenmannschaft
Auch die 2. Mannschaft hat einen Top-Scorer. Und der heisst Reinhard Struwe. Der 43-jährige Linksaussen führt die Torschützenliste souverän mit 34 Toren vor Spielertrainer Karsten Schulte (27 Tore) an. Hier die Scorer-Liste:


01. Reinhard Struwe 34 (3)
02. Karsten Schulte 27 (4)
03. Olaf Kollmer-Heidkamp 20 (1)
04. Daniel Branco 16
Mirco Stodollick 16
06. Fried Schulte 14
07. Kai Glittenberg 12
08. Robin Friedrich 11
09. Dominik Trägner 5
Thomas Schmidt 5 (2)
11. Kalli Wolf 4 (2)
12. Stefan Sipp 2 (1)
13. Marc Klemm 1

24.11.2000.
Jugend-Trainer online
Die Seiten mit den Trainern der Ruhrtaler Jugendmannschaften sind online. Sie werden in absehbarer Zeit mit mehr Informationen versehen.

24.11.2000.
SGR-Gräbergang
Eine alte Tradition der Ruhrtaler ist der Gräbergang. Am Sonntag trifft sich der Verein um 10.00 Uhr auf dem Freienohler Waldfriedhof, um den verstorbenen Sportkameraden zu gedenken. Um 10.30 Uhr gedenkt die Spielgemeinschaft den Oeventroper Sportfreunden. Anschließend wird man sich im Oeventroper Verkehrslokal, dem Kolpinghaus, gemütlich zusammen setzen.

22.11.2000.
Ruhrtal verliert Pokalspiel – achtbar geschlagen
Wie erwartet war die Herren-Reserve ohne Chance gegen die HSG Schwerte-Westhofen II. Die Landesligisten agierten kraftvoller und mit weitaus mehr Spielintelligenz als die Ruhrtaler. Dennoch: Die SGR hielt gegen die drei Klassen höher spielenden Schwerter gut dagegen und hielt die Niederlage mit 11:32 noch im Rahmen.
SGR: Ralf Müller, Ruwen Klemm (1/1); Kalli Wolf (5), Karsten Schulte (2/1), Kai Glittenberg, Marc Klemm, Stefan Sipp (1/1), Yannic Schäfer (1), Bastian Damböck, Mirco Stodollick, Thomas Schmidt (1), Daniel Branco.

22.11.2000.
Pokalspiel Herren
Das Pokalspiel (2. Runde) gegen die HSG Schwerte-Westhofen II bestreitet am heutigen Abend um 20.30 Uhr die 2. Herrenmannschaft, die um die Torhüter Ralf Müller und Ruwen Klemm ergänzt wird. Gegen das Spitzenteam aus der Landesliga dürfte das Schlusslicht der 1. Kreisklasse krasser Außenseiter sein.

22.11.2000.
Torschützenliste 1. Herrenmannschaft
Top-Scorer der Bezirksliga-Mannschaft der SGR ist derzeit Christoph Klemm mit 26 Saisontreffern. Ohne das Spiel in Volmetal sieht die interne Torschützenliste wie folgt aus:


01. Christoph Klemm 26
02. Olaf Lehmenkühler 23
03. Mike Rosenberger 22
04. Mark Storm 17
05. Jens Spies 15
06. Torsten Hammerl 14
07. Christian Schlupp 11
08. Matthias Klute 9
09. Thorsten Bornemann 7
10. Jörg Schäfer 4
11. Daniel Branco 1

22.11.2000.
Torschützenliste 1. Damenmannschaft
Mit 38 Treffern führt Simone Frey-Hannappel die interne Torschützenlisten der Ruhrtaldamen knapp vor Yvonne Hörmann (35 Tore) an. Hier die komplette Torschützenliste der Landesliga-Damen:


01. Simone Frey-Hannappel 38
02. Yvonne Hörmann 35
03. Katja Freimuth 11
Veronika Schmidt 11
05. Melanie Bornemann 9
06. Rita Brouwer 5
07. Carmen Schnürch 3
08. Daniela Göckeler 1
Rotraud Schmidt 1

07.11.2000.
Webspace-Probleme gelöst?
Um unseren Webspace bei Puretec ein wenig zu entlasten, habe ich alle größeren Fotos auf einem anderen Server „geparkt“. Ich hoffe, dass es klappt. Wenn Ihr irgendwo auf der Webseite Fehler entdeckt, lasst es mich wissen. Auch wäre ich dankbar, wenn Ihr mir mitteilen könnten, welche Fotos nicht zu laden waren oder welche nach Eurer Meinung zu lange beim Laden brauchen.
Danke, Mirco Stodollick

05.11.2000.
Webspace-Probleme
Der Versuch, die Seite zu komplettieren, ist leider fehl geschlagen. Der verfügbare Speicherplatz auf unserem Server ist leider voll ausgeschöpft. Derzeit wird nach Lösungsmöglichkeiten gesucht. Ich bitte um etwas Geduld. Deshalb sind auch einige Fotos vom Server genommen worden.

31.10.2000.
Neue Aktualisierungen
Auch die 2. Damenmannschaft und 3. Herrenmannschaft wurden jetzt – soweit dies möglich war – aktualisiert und mit Fotos bestückt. Es geht voran. Für Ideen oder Mitarbeit bin ich jeder Zeit offen.

29.10.2000.
Neue Fotos online
Jetzt sind die Seiten der 1. Damen-, der 1. Herrenmannschaft komplett mit Fotos versehen. Die fehlenden Fotos werden nun peu à peu abrufbar sein. Die Archiv-Seiten werden auch in Kürze erstellt.

18.10.2000.
Personalnot bei der Ersten
Vor dem wichtigen Samstagsmatch gegen Hagen-Süd (Sa., 19.30 Uhr in Oeventrop) plagen Herren-Coach Martin Bichmann akute Personalsorgen. Mit Matthias Klute (Bandscheiben), Jörg Schäfer (Schleimbeutel und Zerrung in der Schulter), Christian Schlupp (Knie) und dem Langzeit-Verletzten Thorsten Bornemann fehlen ihm gleich vier Spieler.

08.10.2000.
Spielverlegungen
Wegen der Knax-Games der Leichtatlethen wurden folgende Spiele vom 18.11 auf den 19.11 verlegt:
SGR 3 – Schwitten 4 vom 18.11. 16 Uhr auf 19.11. 18.30 Uhr,
MA-Jugend – JHSG Wetter vom 18.11. 14.30 Uhr auf 19.11. 11 Uhr.

01.10.2000.
Drei Schiedsrichter der SG Ruhrtal erhielten die Ehrennadel des Handballkreises
Am vergangenen Freitag wurden auf dem Kreisschiedsrichtertag in Menden-Lendringsen gleich drei Schiedsrichter der SG Ruhrtal mit der Ehrennadel des Handballkreises Iserlohn/Arnsberg ausgezeichnet. Heinz Spies und Ulrich Blum erhielten aus den Händen des Kreisvorsitzenden Josef Filthaupt und des Kreisschiedsrichterwartes Dieter Platenius die goldene Kreisehrennadel, Joachim Steckel die silberne.
Heinz Spies hat die größte Schiedsrichter-„Karriere“ hinter sich. Der Oeventroper war bis 1998 über 20 Jahre mit der Pfeife unterwegs. Im Gespann mit Friedhelm Bornemann war Spies berechtigt, Spiele der Damen-Regionalliga und der Herren- Oberliga zu leiten. Ein Sprung in die Herren-Regionalliga scheiterte vor einigen Jahren nur aus Altersgründen. Seit 1994 stellt Spies seine große Erfahrung dem Handballverband Westfalen zur Verfügung. Als einziger Schiedsrichterbeobachter des Kreises Iserlohn/Arnsberg beurteilt Spies die Leistung von Verbands- und Oberligaschiris. So sitzt Spies nicht selten beim TV Arnsberg, VfS Warstein oder beim TV Schwitten auf der Tribüne, um seine Kollegen unter die Lupe zu nehmen. Seine Ergebnisse entscheiden neben einem Lehrgangs- und einem Konditionstest maßgeblich darüber, ob ein Schiedsrichter in der Hierarchie auf- oder absteigt.
Von 1992 bis 1998 pfiff Spies zusammen mit Ulrich Blum, der ebenfalls mit der goldenen Ehrennadel bedacht wurde, Spiele bis auf Verbandsebene. Ulrich Blum ist seit 1976 als Schiri aktiv. Viele Jahre pfiff er im Gespann mit Joachim Steckel bis auf Verbandsebene. Der Sunderner Blum ist immer noch aktiv – im Gespann mit dem Arnsberger Uwe Stoppelkamp pfeift er bis zur Herren-Landesliga. Blum ist eingepfleischter Gespann-Schiri: „Im Gespann ist ews wichtig, eine Einheit zu bilden. Jeder muß sich auf den anderen verlassen können.“
Blums langjähriger Gespannpartner Joachim Steckel ist der dritte Ruhrtaler Schiri, der am Freitag geehrt wurde. Steckel erhielt die silberne Ehrennadel für seine mehr als 20-jährige Tätigkeit. Der Schiri aus Wennemen pfiff für den TV Neheim und den TV Arnsberg, bevor er das schwarze Dress für die SG Ruhrtal überstreifte. Die Kreisdelegierten wählten den Ruhrtaler am Freitag ins Amt des stellvertretenden Schiedsrichterwartes, das zuvor kommissarisch vom Neheimer Ernst Zengerling ausgefüllt wurde.
Die SG Ruhrtal freut sich darüber, daß ihre Vereinsmitglieder für deren langlährige Schiri-Aktivität ausgezeichnet wurden. Christoph Schmidt, Vorsitzender der Spielgemeinschaft, lobte den Einsatz aller Ruhrtaler Schiedsrichter: „Wir haben eine lange Schiedsrichter-Tradition und tragen somit zum reibungslosen Spielbetrieb nicht nur auf Kreisebene bei.“ Neben Blum, Spies und Steckel hat die SGR mit Karsten Schulte, Lorenz Stirnberg und Karl-Heinz Wolf drei weitere Schiedsrichter gemeldet, die allesamt überkreislich pfeifen.

 

 

25.09.2000.
Rita Brouwer verletzt
Rita Brouwer hat sich im gestrigen Spiel der Damen bei Jahn Dellwig/Stentrop verletzt. Die Rechtsaußen-Spielerin der 1. Damenmannschaft brach sich einen Finger gleich dreifach und wird die nächste Zeit ausfallen.

25.09.2000.
Tabellen-Aktualisierung
Der WAZ-Tabellendienst hat im Moment erhebliche Scvhwierigkeiten bei seinem Tabellendienst. Um 9.00 Uhr waren noch keine aktuellen Tabellen abrufbar. Deshalb auch hier fürs erste keine Aktualisierungen. Vielleicht heute Abend.

24.09.2000.
Aktualisierungen
Da ich im Moment kurz vor meinen mündlichen Abschlußprüfungen stehe, muß auf eine komplett fertige Website noch ein wenig gewartet werden. Anfang November – so hoffe ich – werden alle Informationen und Bilder im Netz verfügbar sein. Bis dahin werden nur die Ergebnis- und Newsseiten regelmäßig aktualisiert.
Danke für Euer Verständnis, Mirco Stodollick

24.09.2000.
Netz gegen Rechts
Auf der Einstiegsseite ist seit dieser Woche ein Link zum „Netz gegen Rechts“ installiert. Die SG Ruhrtal möchte damit Flagge zeigen: In unserem Verein haben rechte Sprüche keinen Platz. Gerade auch unsere gemischte D-Jugend (Trainer: Jörg Humpert) beweist, daß ein internationales Miteinander im Verein nicht nur möglich, sondern auch äußerst erfolgreich ist.

24.09.2000.
Schiedsrichter-Ehrung
Ulrich Blum, Heinz Spies, Joachim Steckel
Auf dem Kreisschiedsrichtertag am 29.09.2000 in Menden-Lendringsen werden gleich drei Schiedsrichter der SG Ruhrtal mit der Ehrennadel des Handballkreises Iserlohn/Arnsberg ausgezeichnet. Die Sportkameraden Ulrich Blum, Heinz Spies und Joachim Steckel werden für ihre langjährige Tätigkeit als Unparteiische ausgezeichnet. Alle Sportkameraden haben teilweise über Jahrzehnete überregional gepfiffen und werden daher mit der Ehrennadel des Handballkreises gewürdigt. Ulrich Blum und Joachim Steckel sind auch in dieser Spielzeit als Schridsrichter aktiv, Heinz Spies stellt seine Erfahrung als Schiedsrichterbeobachter bis auf Verbandsebene zur Verfügung. Neben den zu Ehrenden hat die SGR mit Karsten Schulte, Lorenz Stirnberg und Karl-Heinz Wolf drei weitere Schiedsrichter gemeldet, die allesamt überkreislich aktiv sind.

19.09.2000.
Ergebnis-Meldungen
Ab sofort werden die Meisterschaftsergebnisse der Seniorenteams auf den jeweiligen Mannschaftsseiten abrufbar sein. Dort findet man auch die aktuellen Tabellen, die Spielpläne und weitere Teaminfos.

18.09.2000.
Ergebnis-Ticker
Damen Landesliga: TV Netphen – SG Ruhrtal 14:12 (8:4)
(vs) Gegen den TV Netphen war ein Sieg durchaus möglich. Letztendlich lag es an der mäßigen Angriffsleistung, daß man zwar mehrmals bis auf ein Tor verkürzen, jedoch nicht ausgleichen konnte. Die schnellen Gegenstöße der Gastgeber konnten auch nicht durch die ansprechende Leistung von Torfrau Annette Wolf kompensiert werden. Laut Trainer Lorenz Stirnberg war jedoch eine Steigerung zum letzten Spiel erkennbar.
SGR: Annette Wolf, Sabine Schröder, Simone Frey-Hannappel (6), Katja Freimuth (2), Yvonne Hörmann (2), Rita Brouwer, Melanie Bornemann (2), Carmen Schnürch, Daniela Göckeler, Veronika Schmidt.
Herren 1. Kreisklasse: SG Ruhrtal 2 – TV Lössel 3 15:20 (5:10).
(ms) Die Herren-Reserve der SGR bleibt weiterhin ohne Punktgewinn. Auch das dritte Saisonspiel ging verloren. Dabei hatte die SGR-Zweite ganz gut begonnen (Zwischenstand: 5:5), obwohl mit Karsten Schulte der wichtigste Goalgetter fehlte. Schulte mußte zeitgleich mit seinem Schiri-Kollegen Kalli Wolf in Lüdenscheid pfeifen. Bis zur Halbzeit geriet die SGR dann schon mit 5 Toren in Rückstand – der Knacks. Obwohl man in Hälfte Zwei noch einmal auf drei Tore heran kam, war das SGR- Team am Ende ohne Siegchance. Zu viele Torchancen wurden von den Ruhrtalern vergeben. SGR: Dirk Müller; Kai Glittenberg (1), Dominik Trägner (2), Mirco Stodollick (4), Reinhard Struwe (2/1), Olaf Kolmer-Heitkamp (6), Daniel Hoffmann, Robin Friedrich.
Die Berichte der 2. Herrenmannschaft finden sich ab sofort unter der Rubrik „2. Herrenmannschaft / Ergebnisse“.
Damen Kreisliga: TSV Bigge/Olsberg – SG Ruhrtal 2 17:8.
Damen Kreisliga: SG Ruhrtal 2 – TSV Ihmert 7:7.

13.09.2000.
Ruhrtal lädt zum Oktoberfest
Am Samstag (16.09.) findet zum zweiten Mal das Ruhrtaler Oktoberfest statt. Hierzu sind alle Ehemaligen und Passiven eingeladen, bereits am Nachmittag mit der SGR zu wandern. Die Wanderung führt zur Ruhrtalhalle, wo dann nach dem Handballspiel der 1. Herrenmannschaft gegen den TV Wickede zünftig bei Weißbier und Leberkäs gefeiert wird.

10.09.2000.
Ergebnis-Ticker
Herren-Bezirksliga: SG Ruhrtal – TuS Volmetal 12:25
Bericht siehe Seite der 1. Herrenmannschaft
Damen-Landesliga: HSG Hohenlimburg 2 – SG Ruhrtal 14:13 (7:5)
Das SGR-Damenteam hat sehr nervös und unsicher gespielt und deshalb verdient 13:14 gegen Hohenlimburg verloren. Zwar gelang dem Stirnberg-Team nach der Halbzeit der 8:8-Ausgleich, doch ließ die Konzentration schnell wieder nach. Tore: Frey-Hannappel (6/2), Brouwer (3), Freimuth (1), Schmidt (2), Hörmann (1).
Herren 1. Kreisklasse: SGR 2 – HTV Sundwig/Westig 4 18:24 (10:8)
Die Herrenreserve von Spielertrainer Karsten Schulte verlor ihr erstes Saisonheimspiel am Ende deutlich. Allerdings war die Niederlage mehr als ärgerlich. Denn die SGR hatte die Gäste fast über die gesamte Spielzeit fest im Griff und führte sogar schon mit vier Toren (14:10). Als dann jedoch Spielgestalter Karsten Schulte Mitte der 2. Halbzeit in Manndeckung genommen wurde, erstarrte das Ruhrtaler Angriffsspiel. Das SGR-Team gab eine 18:16-Führung durch 8 Gegentore in Serie aus der Hand. Kein einziger Treffer gelang der Herrenreserve mehr. Hinzu kamen in Hälfte Zwei auch noch eklatante Abwehrpatzer. Die offene Manndeckung zum Ende des Spiels brachte den SGRlern auch nichts mehr. Die Niederlage fiel nur noch höher aus. SGR: Dirk Müller; Reinhard Struwe (5), Olaf Kolmer-Heidkamp (2), Robin Friedrich (2), Daniel Branco (4), Karsten Schulte (3), Fried Schulte (2), Stefan Sipp, Dominik Trägner, Mirco Stodollick, Kai Glittenberg.
Herren 3. Kreisklasse: SG Ruhrtal 3 – HSG Menden/Lendringsen 5 20:14
(tl) Die SGR lag nach einer zerfahrenen 1. Halbzeit mit 6:8 zurück. Das sollte sich jedoch in der zweiten Hälfte schnell ändern. Durch eine geänderte Abwehrtaktik zog die Dritte binnen 10 Minuten auf 12:9 davon. Die Hohenlimburger wurden zunehmend hektisch uns bauten konditionell stark ab (normalerweise ein Privileg der durchschnittlich 10 Jahre älteren SGR-Mannschaft) Dieser Vorsprung wurde ruhig und abgeklärt nasch Hause gebracht. SGR: Georg Löser, Heiner Tiemann (6), Peter Lehmenkühler (5), Georg Rüther (6), Jochen Henke (2), Kuni Kordt (1), Hubert Kerstholt, Thomas Lehmenkühler, Uli Hachmann.

10.09.2000.
Eva Maria Gerbens
Die SG Ruhrtal trauert um Eva Maria Gerbens. Die 16jährige Handballerin des TV Arnsberg kam am vergangenen Wochenende bei einem tragischen Zugunglück ums Leben. Besonderes Beileid spricht die SGR Carmen und Michael Rosenberger aus. Eva Maria war die jüngste Schwester von Carmen Rosenberger.

04.09.2000.
Ergebnis-Ticker
Herren Bezirksliga: HSG Hohenlimburg II – SGR 28:15 (14:8)
Herren 1. Kreisklasse: HSG Hohernlimburg IV – SGR II 25:24 (13:15)
Denkbar knapp geschlagen geben mußte sich die Herrenreserve der SG Ruhrtal zum Saisonauftakt. In Hohenlimmburg führte das Team von Karsten Schulte lange Zeit, bevor Wurfpech am Ende einen Punktgewinn verhinderte. Allerdings hatte die Niederlage ihre Ursache eher in der Ruhrtaler Abwehrarbeit. Der Mittelblock mußte zu Saisonbeginn neu formiert werden, da Mark Storm zum Kader der 1. Seniorenmannschaft aufrückte. Zudem fehlte Christoph Weiß. So taten sich in Hohenlimburg teils große Lücken in der SGR-Abwehr auf. Einen gelungenen Einstand feierte Fried Schulte. Der Rückraum-Rechte wußte im Angriff bereits Akzente zu setzen und erzielte zwei Treffer. SGR: Dirk Müller; Reinhard Struwe (6/1), Daniel Branco (2), Robin Friedrich (1), Olaf Kolmer-Heitkamp (2), Karsten Schulte (6/1), Karl-Heinz Wolf (4/2), Fried Schulte (2), Mirco Stodollick (1), Daniel Hoffmann, Kai Glittenberg.
Herren 3. Kreisklasse: HSG Hohenlimburg V – SGR III 21:22
Damen Kreisliga: SGR II – SSV Meschede 12:10.
Solange die entsprechenden Seiten der Mannschaften noch nicht fertiggestellt sind, werden hier die Ergebnisse abrufbar sein. Wir bitten um Verständnis.

24.08.2000.
Die neue Saison beginnt in zwei Wochen. Wie in jedem Jahr wird es auch diesmal ein etwa 80seitiges Saisonheft geben, das über alle Mannschaften informiert, das Vereinsgeschehen darstellt und den kompletten Spielplan für die Meisterschaftsserie 2000/2001 enthält.

 

16.08.2000.
Die SGR-Teams stecken noch mitten in der Vorbereitung auf die kommende Meisterschaftsserie. Auch die Website der SGR bereitet sich mal mehr, mal weniger intensiv auf ihren neuen Auftritt vor. Nicht alles wird auf Anhieb funktionieren, doch es wird daran gearbeitet. Allerdings besteht ein erheblicher Nachteil: Die Site wird von Münster aus gestrickt und so ist es oftmals mit großem Aufwand verbunden, immer auf dem aktuellsten Stand zu bleiben. Hier sollte ein wenig Nachsicht geübt werden. Wer sich an der Aktualitätssteigerung der Site beteiligen möchte, ist herzlich eingeladen.

16.08.2000.
Ruhrtalchat ist jeden Montag ab 21.00 Uhr. Eventuell wird sich der Termin in Kürze noch ändern – je nachdem, wie die Trainingstermine liegen. Jedenfalls haben die ersten Chatexperimente mächtig Spaß gemacht. Ein Gruß deshalb an dieser Stelle an: die Brandmeister, die Füchse, Klausi, die Hexe, Bryan Adams, Boy, den Waldschrad, Okocha, War Machine, die Spielzug-Expertin, Chris Roberts, Johnny Snief, Elvis, den Nachtschwärmer, Klaus-Dieter Hammerschmidt, Jerry Lewis, AOL-Jerry, kdh, Ich-Tus-Auch-Zweimal-Jerry, Branco, Loddar, Loddar 2, Nr. 11, den Rückraumbomber, Cooler, Chris, den Heddergott, Lookylooky, Hinkefüßchen, Crash-and-Burnt, den Captain, den Teletubby-Zurückwinker, Mina, Finchen, Frieda, Günter Eichberg, Der mit dem Ball tanzt, Paul, den Telefonmann, den Propagandaminister, Hattrick-Jerry, Claudia, den Bi-Ba-Butzemann, Häuptling Feuchte Socke, Feuchter Strumpf und Fotzibär.
Jemanden vergessen? Sorry.

NEUE HOMEPAGE

04. Juli 2000
Die SG Ruhrtal gratuliert dem neuen Oeventroper Geckpaar Christian Schlupp und Anja Giesler. Der SGR-Scorer bewies auch am Montag seine Treffsicherheit und schoß bereits mit dem 10. Schuß den Geck von der Stange.

<

26. Juni 2000
Ab sofort besteht die Möglichkeit, über die Internetseite direkt Kontakt mit dem Webmaster aufzunehmen. Hierzu muß einach nur der „Kontakt“-Button der Menüleiste angeklickt werden.

19. Juni 2000
Die gemischte F-Jugend der SG Ruhrtal hat beim Kreisjugendtag in Wickede einen hervorragenden dritten Platz erreicht. In der Vorrunde besiegten die Ruhrtaler dabei Schwitten (8:1) und Sundern (8:2). Gegen Hohenlimburg mußte man sich knapp mit 5:6 geschlagen geben. Nur mit Pech verfehlte das Team von Jörg Humpert das Finale des Sandplatz-Turnieres, an dem die besten Teams des Kreises aus der Sommerrunde teilnahmen. Zwar war man den Gegnern vom TuSpa Sümmern im Halbfinale überlegen, doch fehlte das nötige Wurfglück. So verlor das Team mit 2:4. Den dritten Platz sicherten sich die Minis dann durch ein sicheres 4:1 über Schwerte/Westhofen. SGR: Niklas Lehmenkühler (12), Delia Topp (4), Stefan Frimmel (2), Malte Humpert, Mattis Vornholt (1) , Tobias Tillmann (4), Timo Gierse, Daniel Bräu, Tristan Schmidt, Carina Krick (4).
Die weibliche C-Jugend von Hubert Vornholt hat das ewige Duell mit den beiden Mendener Teams leider wieder einmal nicht für sich entscheiden können und belegte am Ende den 3. Platz. Die SGR-Teenies haben derzeit aber auch keine andere Konkurrenz auf Kreisebene. In der Vorrunde besiegten die Ruhrtalerinnen Schwitten (7:1) und Halingen (6:1). Im dritten Vorrundenspiel unterlag man dem SV Menden I denkbar knapp mit 5:7. So knapp war das Vornholt-Team schon längere Zeit nicht mehr an einem Sieg gegen die Mendener Mädchen. Im Halbfinale traf man auf das zweite Mendener Team und unterlag in diesem Spiel deutlich mit 2:7. Das Spiel um den dritten Platz entschied die SGR mit 3:0 (gegen den TV Arnsberg) für sich. Hubert Vornholt zeigte sich sportsmännisch: „Zwar haben wir einen Sieg gegen Menden knapp verfehlt, doch haben die Spiele auch gezeigt, dass uns derzeit nur die beiden Mendener Teams schlagen können. Wir sind die gestandene dritte Kraft im Kreis.“ Zufrieden zeigte sich der SGR-Coach zudem über die Torwartleistung von Corinna Maas (5 Siebenmeter gehalten) und über die Tatsache, dass sich fast jede Spielerin in die Torschützenliste eintragen konnte. SGR: Corinna Maas; Marion Keßler; Antonia Schulte (2), Katharina Vornholt (5), Ines Eigemeier (6), Anja Eigemeier (3), Alina Klaus (1), Julia Koßmann (1), Bianca Küster (1), Carolin Hense (4/3), Tabea Keck, Barbara Flaschel, Sabrina Schröer.

19. Juni 2000
Die Homepage der SG Ruhrtal wird in der Sommerpause höchstwahrscheinlich ein etwas anderes Gesicht bekommen. Erste Erneuerungen werden im Jugendbereich vorgenommen. So wird es für jedes Team eine eigene Seite geben. Zudem wird es den Mannschaften ermöglicht, sich selbst vorzustellen. Wer also irgendwelche Ideen hat, sollte sich einfach melden. Die weibliche C-Jugend von Hubert Vornholt hat diese Option bereits genutzt. Über das Cousolre-Trainingslager erfahrt Ihr alles Interessante hier. Darüber hinaus wird in Kürze die Möglichkeit bestehen, auf der Ruhrtalseite zu chatten. Wenn es soweit ist, erscheint hier eine kurze Nachricht.

18. Juni 2000
Die SG Ruhrtal gratuliert Carmen und Mike Rosenberger zur Geburt ihres Sohnes Till. Der kleine „singende Handballer“ (O-Ton der glücklichen Eltern) ist putzmunter und genießt nun schon fast vier Wochen die Sauerländer Luft. Am Samstag war Till auch jüngster Gast des Fußball-Dorfturnieres in Oeventrop. Leider brachte er der SGR kein Glück. Die „kickenden Handballer“ schieden nach zwei torlosen Unentschieden gegen die Oeventroper Kompanie und gegen den Reit- und Fahrverein sowie einer 0:1-Niederlage gegen den „Schinderhannes“ bereits in der Vorrunde aus. Gefeiert wurde der 9. Platz unter 12 teilnehmenden Teams aber dennoch. In der Schützenhalle ging es noch lange heiß her.

15. Mai 2000
Die weibliche C-1 Jugend der SG Ruhrtal hat zur Vorbereitung auf die Sommerrunde ein Trainingslager in Cousolre, der Partnergemeinde von Freienohl, durchgeführt. Dem Team von Hubert Vornholt stand während seines fünftägigen Aufenthalts eine Dreifachturnhalle uneingeschränkt zur Verfügung. Fünf Trainingseinheiten und drei Spiele gegen französische Mädchenmannschaften sorgten für ein entsprechendes Handball-Programm. In den Spielen gegen die U16- Regionalligamannschaft von Aulnoge (11:28) sowie gegen die Teams aus Maubaugne (28:8) und Cousolre (16:12) zeigten die Mädchen trotz der anstrengen Trainingseinheiten ansprechende Leistungen. Vor allem der Rahmen für das letzte Spiel beeindruckte die Ruhrtal-Mädchen. Fast ganz Cousolre hatte sich zu dem Spiel in der Sporthalle eingefunden und sorgte für eine prächtige Stimmung. SGR: Corinna Maas, Marion Keßler; Antonia Schulte (5), Katharina Vornholt (9), Ines Eigemeier (13), Anja Eigemeier (15), Alina Klaus (5), Julia Koßmann (2), Tabea Keck (1), Bianca Küster (1), Carolin Hense (3), Sabrina Schröer, Barbara Flaschel (1).

Die weibliche C1-Jugend in Cousolre

07. Mai 2000
Die erste Herrenmannschaft hat sich im entscheidenden zweiten Relegationspiel in Kierspe den Beziksligaverbleib gesichert. Das Team von Martin Bichmann verlor zwar mit 19:20, doch reichte dieses Ergebnis aufgrund der auswärts mehr erzielten Treffer.
Herausragende Akteure der SGR waren Michael Rosenberger, dem zehn Treffer gelangen (bei einer Trefferquote von mehr als 90%), und der wiedergenesene Keeper Lars Weber, der in der zweiten Hälfte tolle Paraden zeigte. Schade, daß er zur kommenden Saison zum TV Arnsberg wechselt.
Das Spiel war äußerst hektisch und man merkte der SGR vor allem am Anfang die Nervosität an. Erst Mitte der ersten Halbzeit fingen sich die Ruhrtaler und konnten dem TV Kierspe Paroli bieten. Nach dem Halbzeit- Rückstand gelang es der Mannschaft in der zweiten Hälfte heranzukommen und das Spiel aufs Messers Schneide zu führen.
Bis zur letzten Sekunde blieb das Ende offen. Einige Sekunden vor Spielende bekam der TV Kierspe noch einen Freiwurf zugesprochen. Der anlaufende Werfer wurde sofort attackiert, worauf dieser sich nicht mehr unter Kontrolle hatte und mit Faustschlägen um sich schlug. Die Folge waren tumultartige Szenen auf dem Spielfeld, bei der die Ruhrtaler sich allerdings zurückhielten. Der Ausschluß für den Kiersper Übeltäter war nur folgerichtig.
Nach einer längeren Spielunterbrechung – kurz zuvor war das Spiel schon einmal wegen Lichtausfalls unterbrochen worden – mußte die SGR noch den letzten Freiwurf überstehen. Dann war der Klassenerhalt geschafft. Die Mannschaft und die knapp 80 mitgereisten Fans bejubelten den Klassenerhalt. Die Welle schwappte von der Mannschaft zu dem tollen Anhang, der 60 Minuten lang Vollgas gegeben hatte. Am Abend dürfte bei Vereinswirt Patty Parsiegla wohl noch mächtig gefeiert worden sein.
Grenzenloser Jubel im Ruhrtallager – Teil I
Grenzenloser Jubel im Ruhrtallager – Teil II
Die Arnsberger WR zum Relegationsrückspiel
Die Kiersper WR zum Relegationsrückspiel
Die Meinerzhagener Zeitung zum Relegationsrückspiel

05. Mai 2000
Am Sonntag ist es soweit. Die erste Herrenmannschaft kämpft im entscheidenden Spiel in Kierspe um den Klassenverbleib. Martin Bichmann ist im übrigen nicht einsatzfähig. Er brach sich im Hinspiel eine Rippe. Da die Nachfrage zur Mitreise nach Kierspe sehr groß ist, steht ein zweiter Bus zur Verfügung, der bei Bedarf eingesetzt wird.
Der Vorbericht zum Relegationsrückspiel

03. Mai 2000
Achtung!!! Abfahrtszeiten und -orte zum Relegationsrückspiel
13.15 Uhr Marktplatz Frerienohl
13.30 Uhr Kolpinghaus Oeventrop

01. Mai 2000
Die erste Herrenmannschaft der SGR hat das erste Relegationsspiel um den Verbleib in der Bezirksliga mit 17:16 gegen den TV Kierspe gewonnen und hat sich damit eine gute Ausgangslage für das Rückspiel am kommenden Sonntag geschaffen.
Der Kiersper Nachbericht zum ersten Relegationsspiel
Der Pressebericht zum ersten Relegationsspiel

 

25. April 2000
Am kommenden Samstag findet um 18.00 Uhr in der Ruhrtalhalle das erste Relegationsspiel der 1. Herrenmannschaft gegen den TV Kierspe statt. Zum Rückspiel (7. Mai um 16.00 Uhr) setzt die SGR einen Bus ein. Abfahrt ist um 13.15 Uhr am Freienohler Marktplatz und um 13.30 Uhr am Kolpinghaus in Oeventrop. Die SGR hofft auf Unterstützung ihres Teams.
Der Vorbericht zum ersten Relegationsspiel

 

23. April 2000
Wer am Sonntag schon alle versteckten Eier eingesammelt hat, ist herzlich eingeladen, zum Osterball der Handball-Spielgemeinschaft in die Oeventroper Schützenhalle zu kommen. Die SG Ruhrtal richtet den Osterball zum 12. Mal seit 1989 aus. Ebenfalls zur festen Einrichtung gehört mittlerweile die Top-Fourty-Band 6th Avenue aus dem Münsterland. Seit Jahren sorgt sie an Ostern für Top-Stimmung in der Schützenhalle. Im letzten Jahr freuten sich die Handballer über mehr als 1.000 Gäste. Es wird damit ge-rechnet, dass die Schützenhalle auch in diesem Jahr wieder proppenvoll wird. Einlass ist um 20.00 Uhr. Für das leibliche Wohl wird wie gewohnt gesorgt.

6th Avenue

17. April 2000
News-Ticker „Zur Person“:
Damentrainer Thomas Tiete wird die SG Ruhrtal verlassen.
Andrea Hilmerich, Spielerin der 1. Damenmannschaft, wird in der kommenden Saison die Bezirksligadamen des HV Sundern trainieren.
Torhüterin Sandra Vieth wechselt zum Lokalnachbarn TV Arnsberg (Verbandsliga).
Auch Stefan Humpert, Trainer der 2. Herrenmannschaft, wird sein Amt zur Verfügung stellen.

17. April 2000
Die 1. Herrenmannschaft der SG Ruhrtal hat den Direktabstieg aus der Bezirksliga vermieden. Allerdings muss die Mannschaft von Martin Bichmann in die Relegation. Gegner in der Relegation wird der TV Kierspe sein. Das Team belegte den vorletzten Platz in der Bezirksliga Gruppe 8. Eigentlich hätte der Drittletzte aus der Parallel-Bezirksligagruppe der Gegner für die SGR sein sollen, doch wird Stöcken/Dahlerbrück eine Fusion mit Schalksmühle eingehen, so dass in der Gruppe 8 für die kommende Saison ein Platz frei wurde.

16. April 2000
Die Herren-Reserve brachte den Klassenerhalt am letzten Spieltag unter Dach und Fach. Es war noch einmal knapp geworden, da Iserlohn am vorletzten Spieltag überraschend gewonnen hatte und bei Punktgleichheit mit den Ruhrtalern aufgrund des direkten Vergleichs die besseren Karten in der Hand gehabt hätte. So mußte die SGR am Wochenende unbedingt einen Punkt beim TV Lössel, immerhin Tabellensechster, entführen, um auf Nummer sicher zu gehen. Achim Bauerdick, der den verhinderten Coach Stefan Humpert auf der Bank vertrat, freute sich über die „hervorragende Einstellung“ der Mannschaft. Sogar ein Drei-Tore-Rückstand konnte in der zweiten Hälfte noch aufgeholt werden. Die Zweite verhinderte somit den zweiten Abstieg in Folge und wird auch im kommenden Jahr in der 1. Kreisklasse auf Punktejagd gehen. SGR: Christof Reddig, Ruwen Klemm; Reinhard Struwe (4), Mark Storm (7), Karsten Schulte (7), Jan Keur (1), Thomas Schmidt, Robin Friedrich, Olaf Kolmer-Heidkamp, Daniel Branco (2), Kai Glittenberg.

14. April 2000
Oliver Stodollick beendet seine aktive Laufbahn uin der 1. Herrenmannschaft. Er zog sich gegen Letmathe eine schwere Knieverletzung – die dritte innerhalb von zwei Jahren – zu und wurde bereits an diesem Mittwoch von Dr. Hartmut Hasert operiert. Die Diagnose: Meniskus-, Kreuzband- und Knorpelschaden.

2. April 2000
In der Ruhrtalhalle findet am heutigen Sonntag ab 14.00 Uhr ein Jugendwerbetag statt. Die Minis, die F- und E-Jugendteams präsentieren den Gästen ein Schautraining. Ausserdem werden die Gäste ausreichend Möglichkeit haben, selbst spielerisch aktiv zu werden.

20. Februar 2000
Auf der Generalversammlung wurden folgende Vorstandsposten neu besetzt:
1. Geschäftsführer: Thorsten Bornemann für Britta Hübner
2. Geschäftsführer: Ralf Müller für Thorsten Bornemann
Mädchenwart: Christoph Klemm für Uli Schreiner
TuS-Abteilungsleiter: Guido Kraas für Simone Frey-Hannappel

Nach oben scrollen