Jugend – Spielberichte 06./07.09.2008

MB-Jgd: SG Ruhrtal – SSV Meschede  27:24 (14:10)
Schwaches Spiel
(jh) Zum Saisonauftakt reichte den Ruhrtalern eine durchwachsene Leistung zum Sieg. Ein guter Schiedsricheter Karsten Schulte (SG Ruhrtal) leitete das Derby, da das angesetzte Tandem Schmalenstroer/Hilwerling nicht erschien. Es lief noch nicht alles rund. Die Fehlerquote im Angriff war über die gesamten 50 Minuten gesehen einfach zu hoch. Auch das Deckungsverhalten wurde nicht immer so umgesetzt, wie es in der Kabine besprochen wurde. Als Erkenntnis bleibt, die Mannschaft hat noch Steigerungspotenzial.
Im Tor Timo Gierse, im Feld Bastian Pöttgen, Jaron Stoffels, Niklas Lehmenkühler (11/2), Stefan Frimmel (2), Lukas Weber (1), Tristan Schmidt (2), Malte Humpert (1), Janik Jochheim (2), Marcel Bukowski (1), Nikolai Wachholz (7)

 


MD1-Jgd: SG Ruhrtal – TV Lössel 29:11 (17:7)
Klarer Sieg zum Saisonauftakt
(gs) Obwohl es ein sehr eindeutiger Sieg war, sollte dieser jedoch nicht zu hoch bewertet werden, da man gegen eine Mannschaft spielte, die komplett ein Jahr jünger ist. Trotzdem, da das Spiel von Außen für die Zuschauer recht sehenswert war und einige gut heraus gespielte Tore zu sehen waren, kann man nicht mit Allem zufrieden sein. Teilweise ließen individuelle Abwehrleistungen zu wünschen übrig und die Laufbereitschaft, wo man den Ball mit Tempo nach Vorne spielt, war nicht wirklich vorhanden. Im nächsten Spiel erwartet uns nämlich ein ganz anderer Gegner, der mit dieser Leistung nicht zu schlagen ist.
SGR: Lennart Büngener(Tor), Henrik Basler(Tor), Aron Humpert(6), Julius Schulte, Lorenz Schmidt(3), Johannes Tillmann(7), Veit Schmidt(2), Steffen Röttger(4), Kai Schwefer(2), Gerion Stoffels(5)

 


MD2-Jgd: SG Ruhrtal – SSV Meschede 14:10
Verdienter Auftaktsieg der MD II in der Saison 2008/2009
(wk) Im ersten Saisonspiel war der SSV Meschede zu Gast in der Ruhtalhalle.Bereits 1,5 Std. vor dem Spiel trafen sich die Jungs mit ihrem Trainer um sich allein und in aller Ruhe auf das Spiel vorzubereiten und Absprachen zutreffen. Den fast 50 anwesenden Zuschauern konnte ein flottes und bewegungsreiches Spiel geboten werden.Bis auf die Mitte der zweiten Halbzeit, in der es dem Gast gelang sich bis auf einen Punkt den Ruhrtalern zu nähern, war der 14:10 Sieg nie gefährdet. Mit zügig vorgetragenem  Angriffsspiel gelang es den Jungs sich schon von Beginn an abzusetzen. Besonders erfreulich war die geschlossene Mannschaftsleistung. Von 7 Feldspielern kamen 5 Jungs zum Torerfolg. Wie abgesprochen, setzte insbesondere die Abwehr einen fairen Körperkontakt ein, um somit  viele Angriffe der Mescheder Spieler zu unterbinden. Konnten sich dennoch die Gäste im Eins gegen Eins Spiel durchsetzten, stand mit Torben Kröhnert als Torwart ein Garant für eine gute Torwartleistung parat. Insbesondere in der zweite Hälfte der zweiten Halbzeit gelang es Marian Büttner immer wieder Bälle abzufangen und im gegnerischen Tor unterzubringen.Die Freude über den Sieg spiegelte sich in der anschließenden Dusch-Party wieder. Beleibt dem Trainer nur zu hoffen, dass er nach jedem Heimspiel anschließend eine halbe Stunde damit beschäftigt sein darf wieder für Ordnung in der Spielerkabine und der Dusche zu sorgen!
SGR:
Torben Kröhnert (Tor), Hendrik Schröer, Niklas Schröer, Marko Mertens, Tim Storm, Marian Büttner, Henrik Albers, Laurenz Koßmann.

MD3-Jgd: HV Sundern – SG Ruhrtal 3 28:13 (16:4)
Guter Start in die neue Saison!
(mn) Mit einer passablen Leistung ist die zusammengewürfelte D 3 in die neue Saison gestartet. Die hohe Niederlage spiegelt nicht den Leistungsstand der Jungs wieder. Die Sunderaner machten fast 15 Ihrer Tore über zwei Leute. Diese wurden immer mit einem langen Pass des Torhüters angespielt. In der zweiten Halbzeit wurden die schnelle Abwürfe des Torhüters weitestgehend abgefangen. Im Spiel 6 gegen 6 waren unsere Jungs mindestens ebenbürtig. Zahllose Chancen zu weiteren Toren wurden leider kläglich vergeben. Doch die schnelle Spielweise macht Mut für die nächsten Spiele. Vor allem die E-Jungendlichen machten ein super Spiel. Sie wurden heute vom Betreuer Marcel Neff nur kurz in die Regeln der D-Jugend eingeführt und sofort ins kalte Wasser geschmissen. Sehr erfreulich ist, dass sich 7 der 8 Feldspieler in die Torschützenliste eintragen konnten.
SGR: Maxi Severin (Tor), Jannis Bachen, Tilman Weber (2), Malte Weber (2), Noah Keser (1),  Kai Schwefer (5), Nils van Hettinga (1), Jonas Meier (1), Marius Humpert (1)

MC1-Jgd: SG Ruhrtal – SSV Meschede  33:16
(cs) Gegen eine personell schwach besetzte mescheder Mannschaft zeigten die Ruhrtaler Jungs eine gute Leistung. Von Anfang an stand man konzentriert in der Abwehr und agierte mit sehr viel Druck im Angriff. Schnell konnte man sich auf 10:3 absetzen. Nach einigen Umstellungen in der Abwehr und einigen vergebenen Chancen, verlor man zum Ende der ersten Halbzeit den Faden, sodass es zur Halbzeit 16:11 stand. Aufgrund einer roten Karte mussten die Mescheder in der zweiten Halbzeit mit 5 Feldspielern auskommen und konnten nichts mehr entgegensetzen. Mit vielen Kontern und auch einigen gelungenen Spielzügen konnte sich die SGR deutlich auf einen Endstand von 33:16 absetzen.
SGR: Nikolai Wachholz 11 (1), Jannik Lehmenkühler 6, Fabian Möckel 6 (1), David Bauerdick 3, David Jäeckel 3, Justin Jochheim 3, Magnus Schmidt 1, Lukas Leopold , Henrik Basler (Tor)

WE1-Jgd: SG Ruhrtal – TV Arnsberg 19:10
(ch) Vor dem ersten Saisonspiel gegen Arnsberg standen die Vorzeichen nicht gut. Da zwei Spielerinnen bei der 2. Mannschaft aushelfen mussten, war der Kader sehr dünn besetzt. Zwar waren die SGR Girls als Kreisjugendtagsieger Favorit doch auch die Arnsberger waren nicht zu unterschätzen. Die Mädchen starteten mit viel Dampf in die Partie und untermauerten schnell ihre Favoritenstellung und zogen auf zwei Tore davon. Doch die arnsberger Girls konnten diesen Abstand halten und ließen sich erst nicht abhängen. Doch dann drehten die SGR Girls richtig auf. Mit klasse Paraden und platzierten langen Pässen leitete Torfrau Sina Röttger einen Konter nach dem Nächsten ein, die von den schnellen Spitzen Vanessa Schmidt und Eileen Weiß in Tore verwandelt wurden. Auch die Angriffe der Arnsberger wurden ein ums andere mal von einer hervorragend aufgelegten Victoria Humpert unterbunden und in schnelle Angriffe umgesetzt. Trotz der dünnen Spielerdecke war das Tempo sehr hoch und mit dem Halbzeitstand von 10:4 konnten auch die Gegner zufrieden sein, denn zu viele Würfe konnte die gute Arnsberger Keeperinn entschärfen. In der 2. Hälfte machten sich dann doch die fehlenden Spieler bemerkbar und die Mädchen mussten dem hohen Tempo Tribut zollen. Jedoch ließen die Girls sich nicht aus der Ruhe bringen und brachten das Spiel souverän zu Ende.
SGR: Sina Röttger (Tor), Victoria Humpert , Eileen Weiß 9, Vanessa Schmidt 7, Laura Kolmer Heitkamp 2, Anna Lena Loeser, Marie Röttger, Noreen Penning 1

WD1-Jgd: TV Wickede – SG Ruhrtal 1 14:21 (9:6)
(rb) Eine super 2. Halbzeit bescherte unseren Mädchen eine klaren Sieg.
In der ersten Hälfte hatte die Mannschaft große Mühe mit dem Gegner und scheiterte immer wieder an der starken Wickeder Torfrau. Außerdem knickte Christin Hilmerich kurz nach Beginn um und konnte erst nach dem Wechsel wieder weiter spielen. Auch dann lief noch nicht alles rund. Erst nachdem zwei weitere Treffer eingesteckt werden mussten, wurde in der Abwehr viel besser gearbeitet und auch zahlreiche Bälle abgefangen. Nun begann die Auf- und Überholjagd. Allen voran Laura Gierse. Sie setzte jetzt fast jeden Wurf so, dass zwischen Pfosten und Ball kein Blatt mehr passte. So wurde aus einem 6:11 Rückstand eine 12:11 Führung, ehe den Wickederinnen wieder ein Treffer zum Ausgleich gelang. Unser Team ließ aber dann nicht mehr nach und gewann absolut verdient mit 21:14.
SGR: Lisa Becker, Tabea Brüggemann, Laura Gierse (15), Christin Hilmerich (4), Ann Christin Löser (1), Anna Rothenbusch (1), Leoni Karneil, Lisa Friederritzi, Mara Peter

WD2-Jgd: BC Eslohe – SG Ruhrtal 2 12:13 (6:4)
(rb) Einen tollen Saisonauftakt hatte die 2. Mannschaft der weibl. D-Jugend zu verzeichnen.
Für Jana Korte, Patricia Kampf, Sarina Trumpetter und Julia Bauerdick, war es das erste Meisterschaftsspiel. Alle vier machten ihre Sache ausgezeichnet. Julia Bauerdick konnte sogar einen Treffer erzielen. Sarina Trumpetter wechselte sich mit Tabea Brüggemann im Tor ab. Beide hinterließen einen guten Eindruck.
Das Spiel verlief zunächst ausgeglichen. Nach der Pause gingen die Esloherinnen mit 5 Toren in Führung. Das ließen die Mädchen nicht auf sich sitzen, obwohl sie krankheitsbedingt ohne Auswechselspielerin antreten mussten. Angeführt von Tabea Brüggemann, Laura Röttger und besonders Anna Rothenbusch, kämpfte sich das Team noch mal heran. Dann glichen die Mädchen kurz vor Ende aus und Anna Rothenbusch gelang wenige Sekunden vor Schluß der Siegtreffer.  
SGR: Sarina Trumpetter, Tabea Brüggemann (1), Anna Rothenbusch (8), Laura Röttger (3), Julia Bauerdick (1), Patricia Kampf, Jana Korte


Gem. E1-Jgd:
SG Ruhrtal 1 – SG Ruhrtal 2 10:5.
Erfolgreicher Saisonauftakt für Ruhrtals kleinste Jungenmannschaft
(mk) Einen gelungenen Saisonauftakt konnte am vergangenen Wochenende die gem. E1–Jugend feiern. Im vereinseigenen Derby wurde die E2–Jugend mit 10:5 Toren besiegt. Die zahlreich erschienenen Zuschauer sahen ein spannendes Spiel mit Torchancen auf beiden Seiten. Matthis Pietz im Tor und Ludwig Schwefer mit 8 Treffen waren im Endeffekt die Garanten für den deutlichen Sieg.
Einen guten Eindruck hinterließ Jannis Nelle bei seinem ersten Meisterschaftsspiel.
SGR: Matthis Pietz (Tor), Ludwig Schwefer (8), Till Rosenberger (2), Luca Klute, Justus Klauke, Samuel Stoffels, Max Schäfer, Bastian Hannappel, Kai Tüllmann, Mark Peters,
Jannis Nelle.



MA-Jgd:
TV Wickede – SG Ruhrtal 19:26 (9:9)
Erfolgreicher Start in die Winterrunde
(jb) Erfreulicherweise konnte die A-Jugend der SGR das erste Saisonspiel vollzählig in Angriff nehmen. Von der ersten Minute an konnten die Schützlinge von Rudi Hammer und Julien Bosgraaf auf eine stabile Abwehr bauen. Es sollten bis zur Halbzeit nur 9 Gegentore werden. Im Angriff wurden die Konzeptionen konzentriert durchgespielt, jedoch wurde noch die Kaltschnäuzigkeit im Abschluss vermisst. Halbzeitstand demnach 9:9. Von Beginn der 2. Halbzeit an wurde der Druck auf die Abwehr der Wickeder weiter erhöht und die Angriffe konzentrierter abgeschlossen. Somit konnte sich die SGR Tor für Tor absetzen. Zwischenzeitig konnte eine Differenz von 10 Toren erspielt werden. Gegen Ende des Spiels musste dann dem hohen Tempo ein wenig Tribut gezollt werden, sodass am Ende 7 Tore den Ausschlag gaben. Sehr zufrieden und zuversichtlich für die kommenden Spiele zeigte sich demnach das Trainerduo. Es spielten:
SGR: Tobias Loerwald; Dominik Schulz (1), Jan Gierse (3), Sascha Harich (4/2), Joshua Stoffels (4), Christian Tillmann (7), Hendrik Hammer (4/2), Alexander Frimmel (1), Niclas Slouma (2), Marvin Foerster

(Soester-Anzeiger.de) Die ,,jungen Herren“ der A-Jugend überzeugten in ihrem ersten Punktspiel nur zeitweise. Gegen einen keinesfalls stärkeren Gegner schlichen sich viel zu viele Fehler ein. Nach der Pause wurde aus einem 9:9 auf einmal ein 9:13-Rückstand. Lediglich Torwart Johann Reitz fiel durch zwei Glanzparaden positiv auf.
TV Wickede: Reitz; M. Kobbeloer, Wittig, Eder, M. Tomassini, Szafraniec, Wichmann, Schulte-Strathaus, R. Kemper.

Nach oben scrollen