Jugend – Spielberichte 07./08.02.2009

 
MC1-Jgd: SG Ruhrtal 1 – DJK SG Bösperde  24:21
Über K(r)ampf zum Sieg
Die Ruhrtal-Jungs machten sich das Leben selber schwer und hatten eigentlich mehr mit sich selbst, als gegen den Gegner zu kämpfen. Dazu kamen einige nicht ganz nachvollziehbare Schiedsrichterentscheidungen auf beiden Seiten, die die Gemüter der Spieler noch zusätzlich erhitzten. „Hauptsache gewonnen“, war das Resümee der Trainer Schmidt / Bauerdick.
SGR: Nikolai Wachholz 6, Fabian Möckel 6, David Bauerdick, David Jaekel 7, Magnus Schmidt, Jannik Lehmenkühler 5, Maximilian Rumpf, Christian Löser, Henrik Basler
 

 

MC2-Jgd: SG Ruhrtal – HVE Villigst-Ergste 36:33 (17:16)
(uru) Nachdem es gegen dem Tabellenführer noch eine unglückliche Niederlage nach dem Schlusspfiff gegeben hatte, wurde nun der Tabellen Dritte niedergekämpft. In der ersten Halbzeit war es eine ausgeglichen Partie. Keine der beiden Mannschaften konnte sich absetzten. Gegen die ungewohnt offene HVE Abwehr hatten unsere Jungs zuerst ihre Schwierigkeiten, aber mit zunehmender Spielzeit kamen sie immer besser ins Spiel. In der zweiten Halbzeit wurde ein 4 Torvorsprung herausgespielt. Aber durch Unkonzentriertheiten in der Abwehr und unnötigen Ballverlusten konnte Villigest Ergste  fünf Minuten vor Schluss wieder ausgleichen. Nach der Auszeit konzentrierten wir uns noch mal und machten den Sieg perfekt. Highlight des Spiels: Eine blitzschnell Ballstafette über mehr als 10 Stationen zwischen dem  7 und 9 Meter Kreis bis Janik Lehmenkühler frei gespielt war und den Angriff mit einen Tor abschloss. Dafür gab es Szenenapplaus selbst von den gegnerischen Zuschauern. Ausschlaggebend für den Sieg war die gute Chancenverwertung.
SGR: Leon Giacosa (TW), Christian Löser (3), Alexander Löser (1), Maximilian Rumpf (7), Lucas Weidlich (1), Dennis Monens , Christian Trüller, Fabian Möckel (14), Justin Jocheim (3), Janik Lehmenkühler (7)
 

 
MD3-Jgd: SSV Meschede – SG Ruhrtal   21: 22 (13:11)
Tolle Moral erzwingt Auswärtssieg in Meschede!
(ks). Mit nur acht Spielern trat die männliche D3-Jugend die Fahrt nach Meschede an. Somit war schon vor dem Spiel klar, dass Laufbereitschaft und Einsatzwillen eines Jeden entscheidend sein würden, um mit der körperlich überlegenen Mannschaft aus der Kreisstadt mitzuhalten. Mit Varianten in Abwehr und Angriff wollten wir die Mescheder immer wieder vor neue Aufgaben stellen. Zu Spielbeginn setzten die Jungs diese Vorgaben sofort um. Der Mescheder Angriff wurde durch offensive Deckung und gutes Verschieben immer wieder zu Abspielfehlern verleitet. Diese Ballgewinne konnten im Angriff durch sehr bewegliches Kombinationsspiel und starke Einzelleistungen auch in Tore umgesetzt werden. Zur Mitte der ersten Hälfte hatte sich der SSV jedoch auf die Deckung eingestellt und verlagerten ihr Spiel mehr in den Rückraum und auf den starken Kreisläufer. Bei Ruhrtal machte sich ein gewisser Kräfteverschleiß bemerkbar, so dass der Gastgeber mit 12:9 in Front ging. Die Schlussphase sah dann wieder eine konzentriertere Mannschaft der SGR und mit 13:11 ging es in die Pause. Dort wurde noch einmal das „neue“ Deckungssystem besprochen und die Rollen wieder neu zugeordnet. Mit Schwung kamen die Jungs dann auch aus der Kabine und setzten die gute Arbeit der Anfangsphase fortgesetzt. Schnell wurde der Rückstand aufgeholt und beim 14:15 die erste Führung der zweiten Hälfte erzielt. Ab jetzt wog das Spiel der beiden gleichwertigen Mannschaften hin und her, doch die SGR-Jungs verteidigten immer ihre Führung bis zum Spielende.
In diesem Spiel wurden viele Varianten sowohl im Angriff wie auch in der Abwehr ausprobiert. Die Jungs setzten diese Neuigkeiten sehr gut um. Dabei verdienten sich Lennard Büngener, Marius Humpert und Lars Weber in der Deckungsarbeit Bestnoten, während in der Offensive der E-Jugendliche Marvin Pietz und Kai Schwefer Akzente setzten und hervorragend ihre Lücken zu Torerfolgen nutzten.
SGR: TORSCHÜTZEN : Maximilian Severin (Tor), Lennard Büngener (3), Marius Humpert (1), Lars Weber, Marvin Pietz (6), Kai Schwefer (7), Veit Schmidt (2) und Julius Schulte (3).
 

 
WE1-Jgd: SG Ruhrtal – Menden Lendringsen 1 18:10
(ch) Mit großem Selbstvertrauen erwarteten die Mädchen den Tabellenführer aus Menden. Die letzten 2 Spiele, konnten die SGR Mädels klar für sich entscheiden und so wollte man die Mendener ebenfalls ärgern. Auch wenn die Mannschaft nur einen Wechselspieler zur Verfügung hatte, wollte man die Gäste früh unter Druck setzen um den guten Mendener Angriff nicht erst ins rollen kommen zu lassen. Mit Beginn des Spiels waren die Girls hellwach und ließen die Mendener erst gar nicht ins Spiel kommen und überrollte sie mit zahlreichen Angriffen, die den Gast vor größte Probleme stellten. Schnell wurde klar, hier ist ordentlich Musik drin und die Mannschaft konnte sich klar Absetzen. In Abwehr und Angriff wurde konzentriert gearbeitet so das der Pausenstand von 8:3. Nach der Pause kam der Titelaspirant aus Menden noch einmal stark auf und das Spiel drohte zu kippen, doch nach einer Auszeit und den richtigen Worten fand die Mannschaft in ihr Spiel zurück. Aus einer starken Abwehr mit einer überragenden Keeperin heraus lief ein Angriff nach dem Nächsten in Richtung Mendener Tor und nur aufgrund Personalknappheit fiel der Sieg nicht höher aus. Die gesamte Mannschaft hat sich hier ein dickes Lob verdient, da sie spielerisch und kämpferisch einfach besser als der Tabellenführer waren. Stark war wiedereinmal Torhüterein Sina Röttger, die 2 Siebenmeter entschärfte, Noreen Penning die endlich ihren Zug zum Tor entdeckte und 6 Tore erzielte. Doch auch der Rest der Mannschaft hat eine besonders starke Leistung gebracht, sodass unter anderem von 7 Feldspielern 6 ein Tor erzielen konnten.
SGR: Sina Röttger(Tor), Victoria Humpert, Eileen Weiß 3, Vanessa Schmidt 1, Laura Kolmer Heitkamp 4, Anna Lena Loeser 3, Noreen Penning 6,  Jessica Da Silva de Madeira 1.


 
WE2-Jgd: HVE – SG Ruhrtal 2 (3:6) 12:13.
(jk) Nach der bitteren Niederlage gegen Sümmern haben die Ruhrtalmädels beim Spiel gegen den HVE wieder Vollgas gegeben.
Mit gutem Kombinationsspiel konnten sich die SGR-Mädchen einen 3-Tore-Vorsprung zur Halbzeit erkämpfen. Doch nach der Halbzeit waren die Mädchen noch mit dem Kopf in der Kabine und haben sich so leichte Tore gefangen. Nach einer Auszeit, wo gezielt noch mal auf das schnellere Umschalten von Angriff auf Abwehr hingewiesen wurde, hatten sich die Mädchen aus Ruhrtal wieder gefangen. Das Spiel war ab diesem Zeitpunkt eng umkämpft, aber mit dem glücklicheren Ende für die Ruhrtalgirls. So konnte der Sieg durch ein glückliches Tor von Kisten Dege, was zugleich auch ihr erster Treffer in dieser laufenden Saison war, eingefahren werden. „Die Mannschaft hat Zeitweise sehr stark gespielt und einige sehr schön rausgespielte Tore erzielt“, so Trainerin Julia Koßmann.
SGR: Sina Röttger (Tor), Kimberly Hoffmann, Lea Trumpetter (2), Maren Lenz, Kirsten Dege (1), Franziska Lange, Maike Brüggemann, Noreen Penning (3), Laura Kollmer-Heitkamp (5), Anna-Lena Löser (2)



GemE1-Jgd:
SG Ruhrtal 1 – HV Sundern 10:9 (5:3).
Heimsieg
(mkl) Einen 10:9-Sieg konnte die gemischte E 1-Jugend der Spielgemeinschaft aus Oeventrop und Freienohl am Wochenende gegen den HV Sundern erringen.

Zwar zeigte sich die Mannschaft gegenüber der Punkteteilung in Arnsberg leicht verbes-sert, jedoch schlichen sich im Angriffsspiel einige Abspielfehler ein. Hinzu kamen aller-dings auch einige Pfostentreffer. Das Abwehrverhalten war insgesamt etwas zu zögerlich, was einen deutlicheren Sieg verhinderte.
 
SGR: Matthis Pietz (Tor), Ludwig Schwefer (8), Till Rosenberger (1), Luca Klute, Justus Klauke, Max Schäfer, Bastian Hannappel, Kai Tüllmann (1), Timo Storm, Mert Can Yürük, Moritz Mohr, Mark Peters, Jannis Nelle, Samuel Stoffels.

 

Nach oben scrollen