Jugend – Spielberichte 12./13.09.09

 
 
WB-Jgd: VfS Warstein – JSG Sauerland  10:27  (6:12)
(sp) Im ersten Spiel der Saison konnte die neue weibliche B-Jugend der JSG Sauerland deutlich zeigen, was in ihr steckt. Durch ein deutlich schnelleres Spiel gelangen immer wieder erfolgreiche Tempogegenstöße. Hier zeigten die „Alten“, Marie-Sophie Miese und Lena Vernholz, wo das Spiel hingeht. In der 2. Spielhälfte konnte die Mannschaft ihr Tempospiel weiter steigern. Die Gegnerinnen scheiterten auch oft an den beiden Torfrauen Lena Ehrnsperger und dem Neuzugang aus Sundern Yvonne Fiala. „ Das Konditionstraining hat sich gelohnt und die Mannschaft hat sich gefunden“, so Trainer Stefan Probst.
JSG: Lena Ehrnsperger, Yvonne Fiala, Marie-Sophie Miese, Annika Schulte, Lena Vernholz, Meike Helnerus, Sarah Franz, Chantal Pasewaldt, Julia Simon, Sabrina Martin, Lisa Kaiser, Jana Conzen
 
 

 
 
MC-Jgd: VFK Iserlohn : SG Ruhrtal  22:24 (10:13 )
Auswärtssieg
(jh) Einen verdienten Sieg fuhr die Ruhrtaler in Iserlohn. Zügig ging Ruhrtal in Führung über 0:1; 0:2; 0:3 und 1:4 Ruhrtal nahm schon in der Anfangsphase das Heft in der Hand. Nur einmal kam der Gastgeber auf, schaffte in der zweiten Hälfte das 16:16 doch durch drei Tore in Folge wurde der Gegner wieder auf Abstand gehalten. Eine klasse Mannschaftsleistung bescherte dem Team einen verdienten Sieg. Eine gute Leistung zeigte Lennard Büngener im Tor. Betreut wurde die Mannschaft von Mark Storm und Michael Büngener.
SGR: Lennard Büngener; Marius Büttner (1), Alexander Löser (1), Julius Schulte (1). Lars Weber, Maurice Santos, Christian Löser (15) Dominik Storm (2), Christian Trüller (3), Marco Mertens, Kai Schwefer (2)
 
 

 
 
MC2-Jgd: SG Ruhrtal 1 : Letmather TV I 34:21 (19:12)
Heimsieg
(jh) Anders als noch vor einer Woche kamen die Ruhrtaljungen schnell ins Spiel. In den ersten 10 Minuten sorgten eine gut stehende Abwehr und gut vorgetragene Konter für eine schnelle 8:3 Führung. Doch dann wurden dem Gast einige Räume geboten, die Abwehr agierte nicht mehr ganz so konsequent und Letmathe kam zu Toren über den Kreis. Doch über die gesamte Spielzeit konnte der Gast aus Letmathe unserer Mannschaft nicht wirklich gefährlich werden. Gut war das Konterspiel, schnelles Umschalten von Abwehr auf Angriff, und die Kreuzbewegungen im Rückraum. Die Abstimmung in der Abwehr muss allerdings deutlich verbessert werden.
Im Tor Hendrik Basler Im Feld: Christian Löser (4), David Bauerdick (5), Jannik Lehmenkühler (17/2), Magnus Schmidt, Alexander Löser, Gerion Stoffels (2), Aaron Humpert (3), Steffen Röttger, Leon Giacosa (3)
 


 
 
WC-Jgd: SG Ruhrtal 1 – SG Ruhrtal 2   16:15 (7:6)
(rb) Ein gutes Spiel zeigten die Mädchen im vereinsinternen Derby. Im heiß umkämpften Match konnte in der 2. Halbzeit eine 4-Toreführung zum 13:9 herausgespielt werden. Dies gelang aus der meist gut arbeitenden Deckung heraus und durch Hannah Wolf im Tor, die ihrer Mannschaft ein starker Rückhalt war. Doch auch die Mitstreiterinnen auf der anderen Seite bewiesen Kampfgeist und schafften in der Schlussphase noch einmal den Ausgleich. Am Ende erzielte dann jedoch Laura Gierse die 16:15 Führung, die über die Zeit gerettet wurde. Bestnoten verdienten sich: Leoni Karneil, die allerdings sehr viel Pech im Abschluß hatte und Christin Hilmerich. Beide kämpften sich immer wieder mit großem Einsatz durch die Abwehr.
SGR: Hannah Wolf (Tor), Leoni Karneil, Christin Hilmrich (9), Anna Rothenbusch, Laura Gierse (5), Mara Peter (1), Lisa Friederritzi (1), Theresa Lange, Julia Bauerdick, Tabea Brüggemann, Sarina Trumpetter.
 
 

 

 
 
MD1-Jgd: SG Ruhrtal – TV Arnsberg II 21:11 (11:2)
 
MD2-Jgd: SG Ruhrtal – TV Wickede 5:14 (2:5)
Im zweiten Rückrundenspiel der mD II konnten die Jungs ihre gute Abwehrarbeit gegen die außer Konkurrenz spielenden Wickeder wieder unter Beweis stellen.Mit mehreren C-Jugendspielern war der Gast nicht nur körperlich sondern auch spielerisch deutlich überlegen und konnte sich bis zur Pause mit einem 2:5 absetzen. Die Partie hätte deutlich knapper ausgehen können, wenn unsere Spieler nicht insgesamt 5mal bei einem Siebenmeter am Wickeder Torwart (C-Jugend) gescheitert wären.Das Spiel endet mit einem klaren Vorsprung für Wickede mit 5:14.
SGR: Georg Schwefer (Tor), Marvin Pietz (2), Cedric Bläsing, Daniel Kippes,  Mathias Storm – Spieler aus der mE- (1), Christoph Kordel, Tobias Lutter, Laurenz Koßmann (2), Marc Pietz.
 
Für die meisten Spieler hieß es nach dem Spiel kurz verschnaufen, Flüssigkeit zu sich zu nehmen und Trikotwechsel in der Kabine. Denn wegen eines Schulfestes, Krankheit und nicht verschiebbarer privater Termine war die Mannschaftsdecke derart spärlich besetzt, dass 3/4 der Mannschaft im darauf folgenden Spiel der mD I gegen den TV Arnsberg zum zweiten Einsatz kamen. Mit Julius und Marian hatte die Mannschaft zwei frische Spieler, die sich offensichtlich vorgenommen hatten, ihre Mannschaftskameraden, die schon ein Spiele hinter sich hatten, konditionell zu entlasten. Erfreulicherweise stellte sich heraus, dass unsere Jungs eine Kondition haben, mit der sie auch zwei Spiele hintereinander konzentriert und mit dem Willen zum Siegen bewältigen können. Durch – wie gewohnt -gute Abwehrarbeit und zügig vorgetragene Angriffe konnte eine Führung bis zur Halbzeit mit 11:2 erspielt werden.
Insbesondere in der 2. Halbzeit war Henning Weber, ehemaliger Spieler bei Ruhrtal, auffälligster Spieler der Gäste. Mit „schnellen Beinen“ und tollen „Wacklern“ gelang es ihm immer wieder als Einzelspieler unsere Abwehr auszuspielen,  scheiterte jedoch oftmals am wieselflinken und reaktionsschnellen Ruhrtal-Keeper Georg Schwefer, der wie bereits im Spiel der mD II durch eine beeindruckende Leistung auffiel. Das Spiel endete mit einem deutlichen 21:11 Sieg für Ruhrtal. Besonders erfreulich ist, dass über 60% der Spieler zum Torerfolg kamen.
SGR: Georg Schwefer (Tor), Cedric Bläsing (1), Marian Büttner (6), Daniel Kippes, Laurenz Koßmann (2), Tobias Lutter, Jonas Maier, Marc Pietz (1), Marvin Pietz (4), Julius Schulte (7)
 
 

 
 
WD-Jgd: BC Eslohe – SG Ruhrtal 5:14 (3:8)
Die Vorzeichen für das Spiel in Eslohe waren eigentlich nicht optimal, da drei Spielerinnen fehlten (Lea, Trumpeter, Kirsten Dege und Laura-Christin Anzinger) und mit Thomas Röttger ein Aushilfscoach auf der Bank saß. Hinzu kam, dass die Mädels der SGR in Eslohe auf eine aK Mannschaft trafen. Die Mannschaft aus Eslohe bestand aus überwiegend 97er Jahrgängen (nur zwei 98er und drei 96er). Doch dies konnte die Mädchen nicht beirren. Sie fanden sofort zu ihrem sicheren Kombinationsspiel und auch Thomas Röttger machte seine Sache sehr gut. Schnell konnte ein Vorsprung herausgespielt werden, so dass es zur Halbzeit verdient 3:8 stand. Auch nach der Pause waren die Mädchen Herren der Lage, obwohl sie sich früher gegen körperlich überlegene Mannschaften sehr schwer taten. Positiv zu bemerken war die Fairness der unterlegenen Gastgeber.
SGR: Sina Röttger(Tor), Victoria Humpert 1, Leonie Loeser  , Eileen Weiß 5, Vanessa Schmidt, Laura Kolmer Heitkamp 2, Anna Lena Loeser 5, Noreen Penning, Jessica da Silva Madeira 1
 
 

 
 
WE-Jgd: TV Schwitten – SG Ruhrtal (2:8) 8:10

(jk) Ruhrtal begann die Partie wie die letzte aufgehört hatte. Die Torchancen wurden gut heraus gespielt und auch genutzt. Schnell ging man deutlich in Führung. Es konnten in der Abwehr immer wieder Bälle der Gegner abgefangen werden die dann zu Torerfolg führten. Somit führten die Gäste verdient mit 8:2. Doch nach der Pause gab es einen ein Bruch auf Ruhrtalerseite sowohl Angriff wie auch Abwehr stimmten nicht mehr. Im Angriff wurden Reihenwesie Chancen ausgelassen und in der Abwehr fehlte wieder die richtige Zuordnung. Am Ende sicherte Ruhrtal eine gute Torfrau den Sieg!

SGR: Theresa Humpert (Tor), Kirsten Albers, Jule Bachen (3), Melissa Berghof (1), Sarah Bräutigam, Maren Lenz (3), Chantal Lenz (1), Johanna Schmidt, Carolin Vogt, Leonie Weber (1), Sina Wolf (1)

 
 

 

 
GemE2-Jgd: SG Ruhrtal – TV Arnsberg I  5:12 (1:5)
Im ersten Spiel der neuen Saison musste man zwar eine Niederlage einstecken, aber die Mannschaft zeigte eine sehr gute Leistung.
Da die Mannschaft aus vielen neuen und unerfahrenen Spielerinnen besteht, ging man mit niedrigen Erwartungen ins Spiel.Alle Spielerinnen zeigten dann aber eine gute Leistung. In der ersten Halbzeit  spielten alle gut zusammen und erarbeiteten sich gute Chancen, die leider nicht genutzt wurden. In Halbzeit zwei machte man da weiter, wo man aufgehört hatte. Die Chancenverwertung war diesmal besser, leider spielte man in der Abwehr nicht mehr so konzentriert.
Besonders gute Leistungen zeigten Mona Heinemann mit ihrem ersten Tor, Tina Weiss,mit vier Toren, und Amelie Verch, die großartige Paraden im Tor zeigte.
SGR: Amelie Verch (Tor); Anna Achtermann; Jana Bachen; Mona Heinemann (1); Lea Osterhaus; Lisa Potthöfer; Theresa Schmidt; Jule Storm; Jette Vollmer; Tina Weiss (4)
 
 
Nach oben scrollen