1. Herren: HVE Villigst-Ergste – SG Ruhrtal 37:23 (20:16)



Die Mannschaft der HVE erreichte am späten Samstagabend einen in der Höhe verdienten Sieg (37:23) und ist somit in der Kreisliga weiter ungeschlagen.
In der ersten Spielhälfte legten die Villigster dank einer starken Defensive den Grundstein für den verdienten Kantersieg. Mit Hilfe der starken Abwehrarbeit konnten die Villigster immer wieder mit Tempogegenstößen schnelle und wichtige Tore erzielen. Das Angriffsspiel der Kaup-Truppe brachte im ersten Durchgang phasenweise durch tolle Spielzüge viele Torerfolge und somit geriet die Mannschaft in der gesamten ersten Hälfte nie in Rückstand (20:16).
So lief es dann auch im zweiten Durchgang: Im ersten Durchgang konnten die Gäste aus Ruhrtal noch einigermaßen Parolie bieten, doch in der zweiten Hälfte versagten die Kräfte. Immer wieder nutzen die Villigster Abspielfehler der Gäste eiskalt aus und rannten alleine auf das gegnerische Tor zu. Bester Spieler war Ferry Radix auf Seiten der HVE, der insgesamt auf 13 Treffer kam.
Trainer Frank Kaup war nachher zufrieden mit der Leistung seiner Schützlinge: „Ich bin stolz auf die 60 Minuten, die die Jungs abgeliefert haben. Wir haben bis zur letzten Minute Gas gegeben und dem Gegner so Mühe gemacht”. Sein Team bleibt somit sowohl in der Meisterschaft als auch im Pokal ohne Niederlage.
HVE: Bornemann, Wilp, Rückels (3), Ständker (8), Said-Husien (3), Rosigkeit (1), Radix (13), Miichshofer (2), Kramp, Müller (1), Meininghaus, Thymian (6), Hollatz, Spielfilm: 10.Min 8:4, 20. 15:11, 45. 28:20, 50. 32:21, Das nächste Spiel: TV Lössel-HVE (4.10 Albert-Schweitzer-SpH).
- 2. Herren: SG Ruhrtal 2 – TV Neheim 3 20:24 (10:15)
(jh) Ersatzgeschwächt musste die SG zu Hause gegen Neheim antreten. Auch hier das gewohnte Duell Alt gegen Jung. Der angesetzte Schiedsrichter hatte wohl die Ruhrtalhalle nicht gefunden so wurde das Spiel von je einem Ruhrtaler und einem Neheimer geleitet. Beide machten die Sache sehr gut. Die sehr faire Partie wurde durch den starken Rückraum des Gastes bestimmt. Erst im zweiten Durchgang drehte Ruhrtal auf, bis auf 14:15 konnte man verkürzen. Eine Reihe Fehlwürfe verhinderten ein besseres Ergebnis. Die zweite Halbzeit konnte das junge Ruhrtalteam gewinnen. Ein starker Sascha Harich markierte zehn Treffer.
SGR: Timo Gierse; Rudi Hammer (1), Christof Klemm (3/2), Niclas Slouma (1), Marvin Förster, Sascha Harich (10), Jörg Humpert (3),Stefan Kärger (1), Jan Padberg (1), Julien Bosgraaf.
Zweiter Saisonsieg
(mkl) Ihren zweiten Saisonsieg konnte die dritte Herrenmannschaft der SG Ruhrtal in Warstein einfahren.
Der Spielbeginn war von Seiten der SG Ruhrtal eine Spur zu zögerlich. Erst Mitte der ersten Halbzeit wurde das Tempo angezogen und im Deckungsverband entschlossener zu Werke ge-gangen. So konnte eine 14:11-Pausenführung erzielt werden.
Der weitere Spielverlauf gestaltete sich auch nach der Pause durchaus positiv. So konnte zwischenzeitlich ein komfortabeler 7-Tore-Vorsprung herausgespielt werden. Der Gegner aus Warstein brachte jedoch mit zunehmender Spieldauer mehr Härte und einige Provokationen ins Spiel, kam immer näher heran und konnte Minuten vor Spielschluss ausgleichen. Ein von Karl-Heinz Wolf herausgeholter Siebenmeter konnte von Christian Schlupp zum letztendlich verdienten 26:25-Sieg verwandelt werden.
SGR: Pelmer (Tor), Wolf (7), Struwe (4), Schlupp (11), Klute, Weiss (2), Glittenberg, Dudek (1), Röttger (1), Storm.