Senioren – Vorberichte 06./07.02.2010

Der Westen
1. Herren: SG Ruhrtal – HVE Villigst-Ergste (Sa., 19.30 Uhr).
Der Westen Die personelle Situation bei der SG Ruhrtal spitzt sich immer weiter zu. Mit Karsten Schulte fällt nun neben Jörg Schäfer, Olaf Lehmenkühler und Torwart Ralf Müller der vierte erfahrene Spieler aus. „Das ist happig, da wir die erfahrenen Spieler brauchen. Uns kommt die Karnevalspause in einer Woche sehr gelegen”, sagt SG-Coach Andreas Brüggemeier. Mit dem HVE Villigst-Ergste trifft die SG Ruhrtal auf die beste Offensive der Liga (466 Tore). Bei der 23:37-Hinspielniederlage wurde der Brüggemeier-Sieben mit einer offensiven Deckung der Zahn gezogen. Brüggemeier: „Wir werden entsprechende Mittel im Training einstudieren, damit das nicht noch mal passiert. Villigist ist sehr angriffsstark.”
HVE kann auf Platz drei vorrücken
Herren-Kreisliga: SG Ruhrtal – HVE Villigst-Ergste (Samstag, 19.30 Uhr – 3. SG Ruhrtal 15 362:314 21:9/5. Villigst-E. 15 465:383 20:10).
Schwerte. Der Spielplan der Kreisliga will es so, dass die sechs Erstplatzierten in direkten Duellen aufeinanderprallen, für die HVE Villigst-Ergste also eine gute Möglichkeit besteht, sich wieder ein wenig in den Fokus zu rücken und im besten Falle auf Platz drei vorzustoßen.

Voraussetzung ist ein Sieg beim Rangdritten SG Ruhrtal, der in der Hinrunde die positive Überraschung der Liga war, zuletzt aber (auch wegen der Verletzung seines Hauptschützen Lehmkühler) zwei Heimspiele in Serie verlor und deshalb für den Titelgewinn kaum noch infrage kommt. HVE-Coach Frank Kaup, der aus privaten Gründen die Übungsleitung diese Woche an Felix Ständker abtreten musste, erinnert sich noch gerne an den ersten Vergleich, denn da bot seine Team beim 37:23 seine vielleicht beste Saisonleistung. „Damals sind sie mit unserer offensiven Deckung nicht zurecht gekommen, deshalb werden wir es erneut probieren“, verrät Kaup, der mit Rückblick auf den jüngsten Auftritt in Iserlohn verlangt: „Diesmal dürfen wir das Handballspielen nicht nach 20 Minuten einstellen, sondern werden über die komplette Spielzeit gefordert sein.“ Einzige Personaländerung könnte das mögliche Fehlen von Hüwel sein, Müller und Meininghaus fallen ohnehin weiterhin aus.

Norman Husien Said und die HVE Villigst-Ergste sind am Samstag bei der SG Ruhrtal zu Gast.
Ein Auswärtsspiel bei der SG Ruhrtal in der ungemütlichen Sporthalle Oeventrop ist nie eine besondere dankbare Aufgabe. Die HVE Villigst-Ergste hat sie am Samstag um 19.30 Uhr vor der Brust. „Für uns geht es darum, dass wir nicht nur 20 Minuten Handball spielen, sondern über die volle Zeit“, fordert Trainer Frank Kaup mit Blick auf die bescheidene Leistung des letzten Wochenendes in Iserlohn nach der schnellen 11:1-Führung.

Vor allem im Deckungsbereich gibt es im Vergleich zur Vorwoche deutliches Steigerungspotenzial. Die verletzten Tim Meininghaus und Chris Müller sowie eventuell auch der privat verhinderte Christian Rückels sind nicht dabei.


1. Damen: SG Ruhrtal – TuS Ferndorf (Sa., 17.15 Uhr).
Der Westen „Der TuS Ferndorf hat eine junge Mannschaft, die schnellen Handball spielt. Wir müssen konzentriert auftreten”, sagt SG-Coach Hubert Vornholt vor dem Nachholspiel gegen den Tabellenvierten aus Ferndorf. Fehlen wird Hömberg (Knie).
Nach oben scrollen