Jugend: Spielberichte 27./28.11.2010

 

 

Männliche B1-Jugend: Ahlener SG – SG Ruhrtal 30:23 (15:11).
Zu viele „Fahrkarten“
(jh) „Um ein Spiel zu gewinnen müssen die Chancen verwertet werden. Das war am Sonntag leider nicht der Fall“, sagte nach der Partie Trainer Jörg Humpert.  Zu Beginn stolperte das SGR-Team in die Begegnung. Die Gäste gingen zwar in Führung, doch dann riss der Faden und der Gastgeber nutzte das geschickt aus, um bis zur Pause auf vier Tore wegzuziehen.
Auch nach der Pausenansprache änderte sich nicht viel. Der Rückraum der Gastgeber konnte immer wieder ungehindert von 8 Metern auf das Tor werfen und das Angriffsspiel wurde nicht entscheidend verbessert. So ging die Niederlage vollends in Ordnung. Leider hatte sich Max Rumpf durch eine rüde Attacke von hinten an der Schulter verletzt.

SGR: Hendrik Basler (1/1); Aaron Humpert (3), Lukas Weidlich, Justin Jochheim, Leon Giacosa, Jannik Lehmenkühler (9/4), David Bauerdick (4), David Jäkel (2), Max Rumpf, Gerieon Stoffels (2), Dominic Storm (2)

 


 

Männliche C1-Jugend:  TV Halingen 2 – SG Ruhrtal    15: 27  (8:14)
Souveräner Auswärtssieg mit „Schönheitsfehlern“.
(ks) Gegen den punktgleichen Gastgeber aus Halingen war die Parole Sieg ausgegeben. Aaron, Gerion und Henrik konnten uns  bei dieser Aufgabe unterstützen. Es war von Anfang an zu sehen, dass bei konzentrierter Leistung die Punkte mit ins Sauerland gehen. Insbesondere Gerion setzte in der Anfangsphase Akzente und die SGR setzte sich kontinuierlich ab. Im Angriff fehlte zwar noch die letzte Konsequenz im Abschluss, positiv war aber, dass eine Vielzahl von Torchancen herausgespielt wurde. Im Gegensatz zu den Vorwochen, trafen wir mit dem TV Halingen auf einen Gegner, der körperlich nicht überlegen war und zudem auch das technisch saubere und schnelle Spiel bevorzugte. Bis zur Halbzeit erspielten sich die Ruhrtaler eine 6-Tore-Führung. Für die zweite Spielhälfte nahmen wir uns vor, noch kombinationssicherer im Angriff zu agieren und durch schnelle Beinarbeit in der Abwehr den Spielaufbau der Gastgeber wirksam zu stören. Die Vorgaben in der Abwehr wurden erfüllt, wobei insbesondere Aaron Humpert hervorragend in der offensiven Abwehr agierte. Er konnte viele Pässe der Halinger abfangen und mit gutem Blick für seine Mitspieler eröffnete er gekonnt die Gegenstöße. Im Gefühl des sicheren Sieges wurde dann doch etwas leichtfertig mit den Torchancen umgegangen, Dreher, Heber und andere kleinen Zauberstückchen wurden versucht, die nicht immer zum Erfolg führten. Der Spaß sollte nicht zu kurz kommen und daher gönnt man den Kids auch einmal diese Versuche. Erfreulicherweise spielten auch die Halinger trotz des sich vergrößernden Rückstandes munter mit und die Zuschauer sahen ein temporeiches Spiel. Beide Seiten bevorzugten eher körperlose Deckung und machten es dem Schiedsrichtergespann aus Halingen und Ruhrtal (Stefan Sipp) sehr leicht.
Am nächsten Samstag um 15.45 Uhr treffen wir in heimischer Halle auf den Lokalrivalen vom TV Arnsberg 1.

SGR: Lennart Büngener (Tor);  Henrik Albers, Julius Schulte (2), Johannes Tillmann (7), Laurenz Kossmann (1), Gerion Stoffels (8), Steffen Röttger (2), Aaron Humpert (4), Henrik Basler (3) und Veit Schmidt..

 


 

Männliche D-Jugend: SG Ruhrtal – VFL Platte Heide  33:5(18:1).
Kantersieg gegen den VFL Platte Heide
(mst) Die Gäste von Platte Heide hatten von Anfang an keine Chance gegen den gut aufgelegten Gastgeber. Mit der gewohnten offensiven Abwehr der SG Ruhrtal kamen die Gäste überhaupt nicht zurecht. Ein um das andere mal konnten die Bälle im Halbfeld abgefangen werden und durch sofort eingeleitete Kontergegenstöße zu schnellen Torerfolgen kommen. Hier zeigte sich die Stärke der SG Ruhrtal, wenn sie konzentriert über die Abwehr mit schnellen und Variationsreichen Spiel nach vorne bewegen. So konnte man schon zur Halbzeit mit 18:1 beruhigt in die Pause gehen.
Auch in der zweiten Spielhälfte hatten die Gäste weiterhin Spaß am Kombinationshandball und fuhren somit einen ungefärdeten Sieg ein.
Ein großes Kompliment aber auch an die Gäste von Platte Heide. Das Abwehrverhalten entsprach der vorgaben des DHB Rahmenplans einer 2 Zonenabwehr, dies spielen die wenigsten Mannschaften in dieser Klasse. Auch muss man erwähnen, dass die Mannschaft zum Teil aus E Jugendspielern bestand, damit der Spielbetrieb der D-Jugend fortgeführt werden kann.

SGR: Georg Schwefer,Darius Weiss(4),Marvin Pietz(8),Malte Weber(4),Tim Scholz(1), Tilman Weber(5),Matthias Storm(6),Daniel Kippes(1),Jannis Bachen,Christoph Kordel(1),Jan Lukas Sommer(1),Jasper Severin(1).



Weibliche D-Jugend: HTV Sundwig Westig  – SG Ruhrtal  13:17

(chh) Spiele am Sonntagmorgen scheinen unseren Mädchen nicht zu liegen. In der ersten Hälfte waren die Girls noch im Tiefschlaf und nicht richtig im Spiel. Viele technische Fehler und völlig unzureichende Trefferquote beim Torwurf bescherten den Gastgebern eine knappe jedoch nicht unverdiente 6:4-Pausenführung.
In der zweiten Hälfte dann jedoch ein anderes Bild. Endlich konnten die Mädchen ihre Deckung stabilisieren und auch im Angriff immer mehr ihre spielerische Klasse ausspielen.  Doch immer noch war die Torausbeute bescheiden und sorgte dafür, dass die Gastgeber sich im Spiel halten konnten. Doch zeigten hier die Girls, dass sie auch kämpfen können und ließen sich den Sieg auch durch eine offene Manndeckung am Schluss, nicht mehr nehmen.

SGR: Sina Röttger; Victoria Humpert 1, Eileen Weiß 2, Anna Lena Loeser, Noreen Penning 2, Vanessa Schmidt 7, Lea Trumpetter 4, Marie Röttger 1.


Männliche E–Jugend: TV Neheim – SG Ruhrtal 6:18 (4:9).
Nie gefährdeter Sieg beim Tabellenschlusslicht
(mkl) Einen ungefährdeten 18:6-Sieg konnte die männliche E-Jugend gegen den TV Neheim einfahren.
Von Spielbeginn an dominierten die Ruhrtaljungs das Spielgeschehen. Über eine 5:1-Führung (8:2) konnte eine verdiente Halbzeitführung von 9:4 herausgespielt werden. In der ersten Spielhälfte konnten sich vor allem Ludwig Schwefer und Luca Klute als Torschützen auszeichnen.
Zur 2. Halbzeit wurde umgestellt: Für Till Rosenberger hütete fortan Max Susewind das SGR-Gehäuse und musste bis zum Spielende lediglich zwei Gegentreffer hinnehmen.
Auch Till Rosenberger fügte sich hervorragend in das Spiel ein und erzielte gleich vier Treffer in Folge. Bedingt durch die numerische Unterzahl des TV Neheim wurde seitens der SG Ruhrtal viel gewechselt, jüngere und neue Spieler bekamen mehr Spielanteile. Dem Spielfluss und der zwischenzeitlichen 13:5-Führung tat dies jedoch keinen Abbruch. Alle Spieler zogen sich sowohl im Angriff als auch in der Abwehr achtbar aus der Affäre. Die durchweg gute Trainingsbeteiligung macht sich auch bereits bei den letzten „Neueinsteigern“ sehr deutlich bemerkbar.
Sein erstes Spiel für die SG Ruhrtal machte David Zimmermann.

SGR: Till Rosenberger (4), Ludwig Schwefer (6), Luca Klute (5), Samuel Stoffels, Max Hesse (2), Max Susewind, Noah Peschmann, Lukas Hesse, Kai Tüllmann (1), David Zimmermann.

 


Gemischte E-Jugend: SG Ruhrtal – DJK Bösperde 19:1 (9:0).
Souveräner Heimsieg
(jsch) Gegen die Jungs und Mädels aus Bösperde gab es einen souveränen 19:1 (9:0) Sieg. Trotz der Ausfälle von Fynn Bornemann, Justus Klauke und Marc Peters, hatte man das Spiel jederzeit im Griff. Es wurde in der Abwehr gut verteidigt und nach Vorne wurde erfolgreich kombiniert. Besonders hervor stachen Merle Rosenberger und Bastian Hannappel.

SGR: Max Schäfer (Tor 1), Lea Osterhaus (Tor 1), Anna Achtermann, Hannes Burmann, Bastian Hannappel (6), Louis Klute (3), Julia Löser, Lisa Opitz, Merle Rosenberger (8), Nele Schaefer.

Nach oben scrollen