Am Pfingstwochenende machten sich insgesamt 25 Mädchen und Jungen, 5 Trainer sowie 2 Schiedsrichter auf den Weg nach Grömitz an die Ostsee, wo der jährliche stattfindende Lenste-Cup ausgetragen wird. Gespielt wurde in den Altersklassen weiblich/ männlich D-Jugend und weiblich/ männlich C-Jugend. Unsere Ruhrtal-Kids traten mit jeweils einer Mannschaft in den Altersklassen der weiblichen und männlichen C-Jugend an.
Bereits den Donnerstagnachmittag vor Pfingsten fuhr man mit drei Bullis und einem PKW die Autobahn hoch in Richtung Meer. Nach einer knapp 5-stündigen Fahrt erreichten die Ruhrtaler schließlich das Zeltlager des Kreissportverbandes Neumünster und konnten auch direkt ihre Unterkunft beziehen. Geschlafen wurde in 3 großen Zelten, ausgestattet mit einem Holzfußboden und Matratzen.
Da wir als einziger Verein schon am Donnerstag angereist waren, stand uns der ganze Freitag zur freien Verfügung. Glücklicherweise spielte das Wetter mit, so dass wir vormittags bei strahlendem Sonnenschein und warmen Temperaturen den Strand aufsuchen konnten, der nur 100 Meter vom Zeltplatz entfernt war. Zuerst stand dort dann eine Strandolympiade auf dem Plan. Aufgeteilt in 5 gemischte Gruppen, mussten die Kinder verschiedene Aufgaben und Problemstellungen lösen. Angefangen von Geschicklichkeitsspielen bis hin zum Wettrennen kämpften die Gruppen mit viel Spaß gegeneinander um den Titel. Bei der Siegerehrung erhielt dann jedes Kind eine eigene Urkunde mit der entsprechenden Platzierung, sowie eine Tafel Schokolade.
Bevor es dann wieder Richtung Zeltplatz ging, nutze man die restliche Zeit und das schöne Wetter noch zumSonnen oder zum Fußball zu spielen. Einige Kinder waren sogar so mutig und trauten sich in die kalte Ostsee. Diese hatte noch keine 15 °C und war somit eine richtige Erfrischung.
Am Samstag und Sonntag begannen dann die Spiele des Lenste-Cups. Bei deutlich kühleren Temperaturen (aber glücklicherweise weitgehend trocken), spielten insgesamt 64 Mannschaften in den verschiedenen Altersklassen auf Rasenplätzen um den 1. Turnierplatz. Hierbei trafen unsere Ruhrtalkids unteranderem auch auf Oberligamannschaften und Kreisauswahlen, konnten sich jedoch meistens gut verkaufen. Am Ende des Turniers standen die weibliche und männliche C-Jugend schließlich auf einem sehr guten 11. Und 9. Platz.
Fazit: Ausnahmslos war es eine sehr schöne Fahrt und ein gut organisiertes Turnier. Alle hatten viel Spaß und es waren einige gute Spiele unserer Ruhrtalkinder gegen höherklassige Mannschaften zu sehen. Auch größere Verletzungen blieben aus, so dass man ist sich einig ist, dass solche Fahrten in Zukunft öfters geplant werden sollten. Nicht nur um sich spielerisch zu verbessern, sondern auch um den Mannschaftszusammenhalt und vor allem den mannschaftsübergreifenden Zusammenhalt zu stärken!
Mit dabei waren: Anna Achtermann, Hanna Bodenstaff, Fynn Bornemann, Sarah Bräutigam, Eva Burmann, BastiHannappel, Mona Heinemann, Lukas Hesse, JenushaJeyaranjan, Justus Klauke, Luca Klute, Julia Löser, Lea Osterhaus, Tristan Pöttgen, Till Rosenberger, Max Schäfer, Thesi Schmidt, Christopher Steinke, Samuel Stoffels, Jule Storm, Toni Struwe, Philipp Tillmann, Amelie Verch, Mara Vielhaber, Ben Volmarie, Julia Koßmann, Julia Iken, Alex Blech, Jürgen von Künßberg, Horst von Künßberg, Guido Stirnberg, und Steffan Sipp.