✏️ Trainerstimme Thomas „Pommes“ Binnberg:
Saisonstart… eine neue Normalität mit dem „Coronavirus“.
Für den Handballsport ist es natürlich von großer Bedeutung, dass unser geliebter, geiler Sport auch wieder in der Breite stattfinden kann, wir können nur hoffen, dass alle Beteiligten sorgsam und vernünftig mit den „Corona – Rahmenbedingungen“ umgehen.
Nach langer Spielpause haben wir uns vorgenommen jedes Spiel zu genießen, stets vor Augen zu haben, dass es in der jetzigen Phase eben keine Selbstverständlichkeit ist, dass Meisterschaftsspiele wieder stattfinden können.
Unser Team ist erfreulicherweise nahezu komplett zusammengeblieben. Ein wenig Bewegung…… im Kader gab es dennoch: Lola ist zurück in die „Zweite“ gegangen und Celine zieht es mit einem Jahr Verspätung, für ihr Studium, ins Ausland.
Neu hinzugekommen sind Anna, Miriam und Maren – wobei die beiden letztgenannten alte Bekannte bei der SG Ruhrtal sind. Die Vorbereitung hat gezeigt, dass alle drei „Neuzugänge“ sowohl sportlich, als auch menschlich ganz hervorragend zur SGR passen.
Die vor uns liegende Saison ist natürlich dadurch geprägt, dass es zu einem vermehrten Abstieg kommen wird: fünf Absteiger werden gesucht. Bei 12 Teams in der Staffel, wird es bei der Klärung der Abstiegsfrage sicherlich bis zum letzten Spieltag sehr spannend zugehen. Wir werden alles in die Waagschale werfen, um das große Ziel des Klassenerhaltes zu realisieren.
Der vermehrte Abstieg wird unter Umständen dazu führen, dass das so oft zitierte „gesicherte Mittelfeld“ nahezu nicht existieren wird. Unterstellen wir drei Teams, dass sie mit einem Aufstieg in die Verbandliga liebäugeln, bleiben neun Teams für fünf Absteiger. Die Erfahrung zeigt, dass es fast immer eine Mannschaft gibt, die gegen die Aufstiegskandidaten nicht gewinnen kann, aber wiederum den Abstiegskandidaten überlegen ist – dann bleiben acht Teams für fünf Absteiger… vor uns liegt also eine spannende Saison…
➡️ …Eine Saison, die hoffentlich alle Teams ohne schwere Verletzungen durchspielen können.
➡️ …Eine Saison, die hoffentlich nicht von zahlreichen Coronafällen überlagert wird.
➡️ …Eine Saison, die wir hoffentlich gemeinsam mit unseren Fans im Rücken bestreiten können, die uns insbesondere bei unseren Heimspielen eine großartige Unterstützung geben können.
➡️ …Eine Saison, in der wir uns bei der Jagd nach Punkten stets vor Augen führen, dass Handball „mehr ist als nur Sport“, dass wir eine lebendige Mannschaft, ein lebendiger Verein sind und bleiben.
Unser erstes Saisonspiel führt uns nach Hemer, zum HTV.
Die weibliche A-Jugend des HTV, die auch den Kern der ersten Damen stellt, erreichte in der abgelaufenen Spielzeit das Achtelfinale der deutschen Meisterschaft und sicherte sich auf diese Weise auch für die laufende Saison einen Startplatz bei der DM. Für mich ist der HTV daher ein ganz heißer Kandidat für den Aufstieg.
⏰ Anwurf im Grohe – Forum ist Samstag um 19 Uhr. Fans die uns begleiten und unterstützen wollen, denken bitte für den Hallenbesuch an die obligatorische Maske und den Nachweis von einem der drei „G’s“.