…für höhere Ligen gibt und alle Vereine entsprechend hier teilnehmen.
Männliche D-Jugend wurde Sommerrunden-Meister.
Mit dem Letmather TV, HVE Villigst-Ergste, VfS 59 Warstein und der SG Ruhrtal qualifizierten sich hierfür die jeweils Tabellenersten aus der Gruppenphase. Der SGR gelang es mit drei souveränen Siegen hier auch den ersten Platz zu belegen. So stand am Samstag, 11.06.2022 um 12:30h das erste Halbfinale an, bei dem der SGR der Letmather TV zugelost wurde. Im anschließenden 2. Halbfinale spielte der VfS Warstein gegen den HVE Villigst-Ergste.
Da es kurz vor der Abfahrt noch zwei weitere kurzfristige Abmeldungen gab, stand unser Team mit gerade mal 7 Spielern da. So nahm man kurzfristig den E-Jugendlichen Benedikt mit, um wenigstens einen Auswechselspieler zu haben. Großes Manko derzeit besteht darin, dass es keinen Torwart im Team gibt. So muss man sich derzeit im Training wie auch Spiel regelmäßig behelfen, um eine Lösung zu finden. So startete am Samstag das Halbfinale gegen den LTV mit einem E-Jugendlichen Feldspieler im Tor, der seine Sache in der ersten Halbzeit sehr gut machte. Schnell ging das Team nach 6 Minuten mit 5:1 in Führung und der Weg ins Finale deutete sich schon relativ früh ab. Selbst wenn dem LTV der etatmäßige TW fehlte, war hier zu sehen, dass das SGR Team, welches sich eher mit Standhandball im Aufbauspiel präsentierte, den Letmathern überlegen ist. Nachdem zur Halbzeit noch eine 5 Tore Führung auf der Anzeige stand, hatten die Jungs zu Beginn der 2. HZ komplett den Ferienmodus schon eingeschaltet und der LTV durfte auf 18:16 verkürzen. Nach einem Teamtimeout wurde dann wieder halbwegs ordentlich gespielt und man gewann das Spiel mit 27:21.
Team: Till P., Felix T., Jonas B., Ben B., Florian R., Benedikt R., Elia K. und Mats D.
Nun stand das Finale am Sonntagmittag um 12:15h gegen den VFS Warstein an, der sich gegen den HVE ebenfalls deutlich durchsetzen konnte. Beide Teams sind leistungsmäßig auf Augenhöhe und stellen derzeit 9 Spieler der Kreisauswahl. Während aus Trainersicht der VFS den Ruhrtaler Jungs z.Z. in 2 wichtigen Bereichen des Spiels (Laufbereitschaft und schnelles Umschalten) überlegen ist, waren die Vorzeichen nicht so gut, nach dem doch sehr trägen Halbfinale, um als Finalsieger aus der Partie zu gehen. Doch hier zeigte sich von Anfang an, dass die Mannschaft auf Kampfmodus eingestellt war. Von Beginn an legte man über ein gutes Abwehrspiel den Grundstein für den Finalsieg. Hier zog die SGR den lauffreudigen Warsteinern früh den Zahn, um zu einfachen Toren zu kommen. Jeden Treffer musste sich der VFS sehr hart und körperlich aufreibend erkämpfen. Zusätzlich hatten wir mit Valentin in der 1.- und Mats in der 2. Halbzeit, zwei starke Jungs im Tor, die mit dazu beitrugen, den Titel nach Hause zu holen.
Nach einem sehr ausgeglichenen Start 5:5 (10. Minute) lag man dann drei Minuten später mit 8:6 in Führung. Nachdem die SGR zur HZ nur mit 1 Tor in Führung lag, ließen die Jungs zu Beginn der zweiten HZ keine Zweifel daran, wer hier als Sieger vom Platz gehen will (16:11/24. Minute). Über eine weiterhin starke Abwehrleistung legte man das Fundament, hieraus kamen entsprechend die Tore über den Gegenstoß und mit einem guten Kleingruppenspiel im Angriff, konnte man so am Sonntag den VFS Warstein besiegen.
Diese Momentaufnahme ist zwar schön, doch um weiterhin die Nase vorn zu haben, hat die Mannschaft, was Trainingseinstellung und Fleiß angeht, doch noch deutliches Entwicklungspotenzial.
Team: Ben B., Mats D., Florian R., Elia K., Vincent R., Noah W., Valentin B., Till P., Felix T. und Jonas B.
PS: Die Trainer und das Team würden sich über alle Interessenten aus den Jahrgängen 2010 und 20211 freuen, die Lust haben sich auf der Torhüterposition auszuprobieren. Ein Schnuppertraining (auch für Feldspieler) in der Ruhrtalhalle Oeventrop ist immer zu folgenden Zeiten möglich:
Mittwochs, 18:00 Uhr – 19:15 Uhr sowie donnerstags, 18:30 Uhr – 20:00 Uhr.