Die SG Ruhrtal trauert um sein Gründungsmitglied Heinz Spies

Mit großer Trauer nehmen wir Abschied von Heinz Spies, einem außergewöhnlichen Menschen und engagierten Handballer, der uns am 08.09.2024 verlassen hat. Heinz Spies begann als Jugendlicher mit dem Handball und spielte bald als Senior unter anderem im Feldhandball. Sein Engagement war mit entscheidend für die Gründung der SG Ruhrtal, wo er nicht nur als Spieler im Herrenbereich, sondern auch als Trainer der ersten Damenmannschaft nach der Gründung der SGR und als Schiedsrichter über 25 Jahre hinweg aktiv war. Er erreichte die Oberliga Herren und Regionalliga Damen und bildete zusammen mit Friedhelm Bornemann das höchste Schiedsrichtergespann der SG Ruhrtal. Sein Handballfachwissen teilte er auch über die Lautsprecher in der Sporthalle. Denn Heinz war lange Jahre als Hallensprecher bei den Seniorenspielen der SG Ruhrtal vertreten.

Heinz war auch im Vorstand der Handballabteilung und der SG Ruhrtal tätig. Besonders am Herzen lag ihm die Ausbildung der Kinder. Als Initiator des Minihandballs in Zusammenarbeit mit der Grundschule Dinschede trug er maßgeblich dazu bei, dass dieser Teil des Vereins bis heute fortbesteht.

Mit seinem Verlust verliert die Handballgemeinde aus Oeventrop und Freienohl einen wichtigen Förderer des Handballsports und einen großen Sportkameraden. Sein Wirken wird uns stets in guter Erinnerung bleiben.

Unser aufrichtiges Mitgefühl gilt seiner Familie, insbesondere seiner Frau Gudrun und seinen Kindern Verena mit ihrem Mann Michael sowie Jens mit seiner Frau Svenja.

In stillem Gedenken

Der Vorstand der SG Ruhrtal

Nach oben scrollen