Jugend – Spielberichte 25./26.09.10

 
 
MC1-Jgd:  DJK Bösperde – SG Ruhrtal 8:32 (5:14)
Souveräner Auswärtssieg!
(ks) Dass das erste Auswärtsspiel so leicht werden würde, hatte keiner gedacht. In der Qualifikationsrunde hatte unser Team Bösperde deutlich schlagen können. Die anderen Spiele hatte Bösperde gewonnen und war als Zweiter in die Kreisliga aufgestiegen. Dementsprechend konzentriert gingen unsere Jungs dann auch zu Werke. Die Heimmannschaft ging mit 1:0 in Führung, doch danach übernahm die SGR das Kommando. Die offensive Deckung stellte die Hausherren vor große Probleme und sorgte für leichte Ballgewinne. Daraus entstanden viele Konterchancen, die auch gut genutzt wurden. Henrik Basler bediente seine Vorderleute immer wieder mit hervorragenden Pässen zu Gegenstößen und war die erste Welle nicht möglich, wurde der Ball schnell mit der zweiten Welle vorgetragen. So setzte sich unser Team schon nach 15 Minuten entscheidend ab. Zur Halbzeit lag man mit 14:5 vorne und für die zweite Spielhälfte wurde ausgegeben, die trainierten Spielkonzeptionen durchzuspielen und die Deckung weiterhin stabil zu halten. Während das Deckungsverhalten über die gesamte Spieldauer ausgezeichnet war, schwankte die Offensivleistung doch etwas. Wenn die Konzeptionen konsequent gespielt wurden, waren die Bösperder überfordert. Der gute Torwart der Bösperder und teilweise mangelnde Konzentration im Abschluss verhinderten einen noch höheren Sieg. Das nächste Spiel findet erst am 30.Oktober statt, wenn der TV Lössel 1 in der Ruhrtalhalle zu Gast ist.
SGR: Henrik Basler (Tor), Torschützen: Henrik Albers(2), Julius Schulte (1), Johannes Tillmann (12), Aaron Humpert (7), Steffen Röttger (3), Kai Schwefer (6) und Veit Schmidt (1).
 
 

 
 
MD-Jgd: SSV Meschede – SG Ruhrtal 14:13 (9:9)
Holpriger Start in die Saison
(ms) Denkbar knapp fiel die 14:13 Niederlage beim Auswärtsspiel in Meschede aus. Dabei hat die 1. Halbzeit vielversprechend angefangen. Nach gegenseitigem Abtasten bis zum 3:3, konnte man sich durch geschicktes spielerisches Verhalten einen Vorsprung von drei Toren (5:8) herausspielen. In der letzten Phase der ersten Halbzeit setzten die Mescheder Spieler ihre körperliche Überlegenheit ein und konnte zur Halbzeit ein Unentschieden erreichen. In der zweiten Halbzeit waren die guten Ansätze der ersten Halbzeit nicht mehr zu sehen. Gegen die in der Abwehr defensiv ausgerrichteten Gäste fand man kein Mittel Tore zu erzielen, so daß die Mescheder mit 13:10 in Führung gingen. Die Aufholjagd kam zu spät, so daß man nur bis auf ein Tor herangekommen ist. Ein reguläres Tor von Marvin Pietz ist nicht gegeben worden, so daß die Gäste den Vorsprung über die Zeit retten konnten.
SGR: Georg Schwefer (Tor), Mark Pietz,Marvin Pietz (5), Darius Weiß (2),Jan Luka Sommer (1),Jannis Bachen, Cedric Bläsing, Jasper Severin, Christopher Kordel, Matthias Storm (5), Malte Weber, Tilmann Weber, Daniel Kippes, Raphael Anzinger
 
 

 
 
ME-Jgd: SG Ruhrtal 1 – SSV Meschede 1 18:20 (10:11)
Ansprechende Leistung trotz Niederlage
(mkl)  Die männliche E-Jugend der Spielgemeinschaft hat ihr Auftaktspiel gegen die Erstvertretung des SSV Meschede leider mit 18 zu 20 Toren verloren. Die Kreisstädter traten an mit einer Mannschaft, die komplett mit dem Altjahrgang besetzt war. Die Ruhrtaljungs ließen sich davon jedoch nicht beeindrucken, führten schnell mit 1-0 Toren und konnten das Spiel offen gestalten. Beide Mannschaften leisteten sich einen offenen Schlagabtausch, der Spielstand war knapp und niemand war im Stande sich entscheidend abzusetzen. Erst als Ruhrtal sich einige einfache Ballverluste leistete, konnte sich der SSV zwischenzeitlich mit 4 Toren Differenz absetzen. Doch Dank eines gut vorgetragenen, schnellen Angriffsspiels konnte der Anschluss wieder hergestellt werden. Zur Pause führte der Gast  aus Meschede mit einem Vorsprung von einem Tor.  Auch nach dem Pausentee war die Partie sehr ausgeglichen. Im Angriffsspiel konnten einige gute Ballstafetten vorgetragen werden, der Abwehr gelangen ein Vielzahl von Balleroberungen. Till Rosenberger zeigte in dieser Phase einige sehr gute Paraden und hatte großen Anteil daran, dass die körperlich etwas unterlegenen Ruhrtaler im Spiel blieben. Erst als beim Stand von 18-19 Toren eine Großchance nicht zum Torerfolg genutzt werden konnte und Meschede im Gegenzug eine Zwei-Tore-Führung erzielte, war die Niederlage besiegelt. Trotz der knappen Niederlage mit 2 Toren Unterschied lässt die Leistung unserer Burschen optimistisch in die Zukunft blicken. Bei dem an den Tag gelegten Engagement sollte der erste Saisonsieg nicht lange auf sich warten lassen. Ihren ersten Einsatz im Ruhrtaltrikot hatten die beiden Neulinge Max Susewind und Lukas Hesse. Beide machten ihre Aufgabe bereits recht ordentlich. Das nächste Spiel bestreitet die männliche E-Jugend am kommenden Samstag, 02.10.2010 in Hemer gegen den HTV Sundwig/Westig 2.
SGR: Till Rosenberger (Tor), Ludwig Schwefer (10), Luca Klute (2), Samuel Stoffels,
Kai Tüllmann (1), Max Hesse (1), Lukas Hesse, Max Susewind, Moritz Mohr (4)
 
 

 

 
WD-Jgd: SG Ruhrtal – TV Arnsberg  21:14
(ch) Erstes Saisonspiel und sofort gegen Arnsberg. So begann die Serie für unsere Girls. Die Vorbereitung verlief nicht ganz optimal, da ich beruflich verhindert  war und Jörg Humpert netterweise das Training übernahm.  An dieser Stelle nochmals vielen Dank dafür. Mit viel Schwung starteten die Mädchen dann auch ins Spiel. Die neu einstudierte „schnelle Mitte“  brachte auch sofort Erfolg und so konnten schnelle und vor allem einfache Tore gemacht werden. Abstimmungsprobleme waren jedoch in der Abwehr zu erkennen, so dass Arnsberg  den Abstand kurz halten konnte.  Der Halbzeitstand von 8 : 5 war deshalb zwar verdient, hätte jedoch höher sein können. In der zweiten Hälfte konnten die Girls dann voll auf ihre Schnelligkeit setzen und auch machte sich die Verbesserte Kondition bemerkbar. So konnten die Mädchen ihren Vorsprung ausbauen und siegten verdient mit 21 : 14.
SGR: Sina Röttger (Tor), Laura Christin Anzinger (Tor)Victoria Humpert  1, Eileen Weiß 6, Laura Kolmer Heitkamp 1, Anna Lena Loeser 2, Marie Röttger 1, Noreen Penning 1, Vanessa Schmidt 5, Lea Trumpetter 3 
 
 
Nach oben scrollen