Jugend – Spielberichte 18./19.10.2008

Neu
 
MA-Jgd: SG Ruhrtal – TV Arnsberg 30:27 (14:13).
Derbysieg durch geschlossene Mannschaftsleistung
(jb) Bereits zum Aufwärmen mit dem Lied Hells Bells von AC/DC wurde man dementsprechend auf das anstehende Derby angespornt.
Doch zunächst verschlief der SGR Nachwuchs die Anfangsphase und musste einem Rückstand von 2 Toren hinterher laufen. Zu einfach kam der Rückraum des TVA zum Abschluss. Vorne wurde das Spiel anfangs viel zu statisch abgespult. Doch die Jungs holten sich nach und nach ihre Sicherheit über eine immer stärker werdende Abwehr zurück. Dieses Selbstvertrauen konnte man nun auch im Angriff zu Toren ummünzen. So ging es mit einem Tor Vorsprung in die Halbzeit.
Nach dem Pausentee wurde dann noch eine Schüppe drauf gelegt und das Tempo mehr und mehr angezogen. Einfache Abschlüsse durch Gegenstöße führten schnell zu einem 5 Tore Abstand der bis zum Ende hin relativ konstant gehalten werden konnte. Auffälligster Spieler war der wieder einmal bärenstarke Keeper Tobias Loerwald, der einige brenzlige Situationen entschärfte. 
SGR: Im Tor Tobias Loerwald Im Feld: Christian Tillmann (5), Hendrik Hammer (3/3), Jan Gierse (4), Sascha Harich (8), Niclas Slouma (2), Dominik Schulz (2), Stefan Frimmel (1), Joshua Stoffels (1), Niklas Lehmenkühler (4), Julian Scharf, Marvin Foerster, Alexander Frimmel

 

WA-Jgd: JSG Sauerland – Vfl Brambauer    25:20 (13:13).
Tabellenführung der JSG-Sauerland in der Oberliga
Delia Topp(bn) Gegen den Vfl Brambauer(letztjährigen Finalteilnehmer/Westfalenmeisterschaft) gelang der JSG A-Jugend ein verdienter Sieg, der allerdings durch eine schwere Verletzung von Delia Topp teuer erkauft wurde.
In einer bis zur 45. Minnute ausgeglichenen Begegnung konnten sich die Mädchen dann einen Vier-Tore-Vorsprung herausspielen, der bis zum Schluss nicht mehr abgegeben wurde.
Leider verletzte sich kurz vor Ende der Begenung Delia Topp am Knie so schwer, dass sie mit dem Krankenwagen ins Marienhospital gefahren werden musste. Die genaue Diagnose soll am kommenden Freitag ermittelt werden.
Durch diesen Sieg konnte sich das Team an die Tabellenspitze der Oberliga setzen und möchte laut Trainer Burkhard Nöh diese dann am kommenden Sonntag in Schwitten verteidigen.
JSG: Lisa Veidl, Miriam Köster; Lisa Erk 2, Hannah Grote 2, Miriam Weber, Lisa von Künßberg 7/2, Frederika Vornholt 1, Delia Topp 2, Julia Topp 3,  Judith Umbach 4, Anki Löhr 3/1, Julia Iken 1.  
 

 
MC1-Jgd: TV Neheim – SG Ruhrtal 1  18:48.
(ab) Gegen eine technisch unterlegene Neheimer Mannschaft zeigten die Ruhrtaler Jungs eine sehr gute Leistung und machten den Trainern Christoph Schmidt und Achim Bauerdick viel Freude. Von Anfang an stand man konzentriert in der Abwehr und führte schnell mit 6:0. Es wurden viele Angriffe der Neheimer abgefangen, so dass sich die eine oder andere Chance für den schnellen Gegenstoß ergab. Auch im Angriff agierte man mit sehr viel Druck. Einstudierte Spielkombinationen wurden gespielt und konsequent umgesetzt. Der Sieg war in keiner Phase des Spiels gefährdet, so dass viel gewechselt und variiert werden konnte.
SGR: Nikolai Wachholz 12, Jannik Lehmenkühler 8, Fabian Möckel 13, David Bauerdick 7, David Jäkel 5, Justin Jochheim 1, Magnus Schmidt 2, Lukas Leopold , Henrik Basler.
 

 
MB-Jgd: SG Ruhrtal – HTV Sundwig-Westig 2 32:28 (13:14).
Arbeitssieg
(jh) Für den verletzten Keeper Timo Gierse hütete Stefan Frimmel das Tor. Der machte seine Sache gut, entschärfte sogar einen Strafwurf. Doch damit fehlte Stefan als Spitze in der Abwehr und als Verteiler im Angriff. So wurde die Begegnung ein zähes Spiel, die Abwehr stand nicht sicher genug und dem HTV wurden zu viele leichte Tore geschenkt. So ging der Gast im ersten Durchgang mit einer Führung in die Pause. Im zweiten Durchgang verbesserte sich das Abwehrverhalten, die Heimmannschaft übernahm die Führung, und baute den Vorsprung kontinuierlich bis auf eine 5-Tore Führung aus. Am Ende wurde das Match sicher gewonnen. Einen guten Einstand feierten Jannik Lehmenkühler und Fabian Möckel die als C-Jugendliche aushalfen.
SGR: Im Tor Stefan Frimmel (1/1) Im Feld: Jannik Lehmenkühler (1), Jaron Stoffels, Marcel Bukowski, Janik Jochheim (1), Tobias Tillmann (5), Malte Humpert, Lukas Weber (4), Fabian Möckel, David Jäkel (1), Nikolai Wachholz (6), Niklas Lehmenkühler (12/3), Bastian Pöttgen
Zeitstrafen:
SGR 2    HTV 5
Strafwürfe
SGR 6    HTV 5
 

 
WB-Jgd: JSG Sauerland – TV Lössel  38:9 (19:3).
(stp) Gegen einen überforderten Gegner, der zeitweise eine Torfrau als Kreisläuferin einsetzte, konnten sich die Mädchen der JSG deutlich durchsetzen. Nachdem der Fototermin mit den neuen Trikot´s absolviert war, ging es motiviert in die Halle. Hier gelang durch ein temporeiches Spiel ein deutlicher Sieg.
JSG: Miriam Köster, Lena Vernholz, Lena Veidl, Valerie Schulte, Alina Krause, Alina Bartenstein, Julia Simon, Lisa Krause, Sarah-Marie Hellwig, Annika Mevenkamp, Lisa Wolf, Marie-Sophie Miese, Lisa Kaiser, Sabrina Martin.
 

 
MD1-Jgd: HSG Menden/Lendringsen1 – SG Ruhrtal1 24:12 (12:6).
(gs)Ohne Chance war man hier gegen eine technisch und körperlich überlegene Mendener Mannschaft. Dies zeigte sich besonders im Abwehrbereich. Trotzdem zeigte unser Team im Angriff teilweise guten Handball, wo man im Zusammenspiel in der Kleingruppe eins ums andere mal gut kombinierte und dementsprechend auch solch ein Abwehrbollwerk schlecht aussehen ließ. Dies funktionierte allerdings auch nur, wenn die Laufbereitschaft ohne Ball vorhanden war.
SGR: Lennart Büngener(Tor), Henrik Basler(Tor), Aaron Humpert(4), Julius Schulte, Johannes Tillmann(5), Veit Schmidt, Steffen Röttger, Kai Schwefer(1), Gerion Stoffels(2). 
 

 
MD2-Jgd: TV Neheim – SG Ruhrtal  35:14.
Gegen eine körperlich überlegene und leistungsstarke Mannschaft des TV Neheim verloren die SGR-Jungs mit 35:14 Toren. Nach einer schnellen Führung  von 7:0 in der ersten Hälfte der ersten Halbzeit ging jedoch ein Ruck durch die Mannschaft. Durch ein schnelles, druckreiches Spielen nach vorn gelang es unseren Spielern, sich bis auf 2 Punkte zum 11:9 dem Gegner anzunähern. Trotz der hohen Niederlage imponierte die Mannschaft mit einer guten konditionellen Leistung; immerhin traten 8 Ruhrtaler gegen eine Mannschaft mit 14 Spielern an. Dies führte zu einer hohen Laufleistung aller Spieler, von der wir sicherlich im nächsten Heimspiel profitieren werden.
SGR: Torben Krönert (Tor), Hendrik Schröer 5, Marko Mertens 3, Henrik Albers 2, Laurenz Koßmann, Marian Büttner 4, Tim Strom, Niklas Schröer.
 

 
WC1-Jgd: SG Ruhrtal – TV Neheim 9:19 (6:5).
(jh) Eine gute Leistung zeigte die neuformierte C-Jugend am Sonntagnachmittag. Anfangs waren die Mädchen nervös das nutzte Neheim zur 1:5 Führung. Doch dann wurden die Aktionen der Ruhrtalmädchen mutiger, es wurde energisch gedeckt und der Ball schnell nach vorn gespielt. Kerstin Gräser sorgte dann mit vier Toren in Folge für den Ausgleich. Eine weitere schöne Kombination führte dann zur Fürhung durch Sophia TenHaaf. Gleich nach dem Wiederanpfiff erhöhte Ruhrtalö auf 7:5. Dann allerdings kam Neheim zurück ins Spiel und markierte Tor um Tor, Ruhrtal fehlte dann am Ende die Kraft nocheinmal dagegen zu halten. Einen guten Einstand feierten Marie Pilz und Julia Feldmann.
SGR: Luisa Osterhaus Im Feld: Kim Potthöfer, Eileen Heinemann, Elena Heinemann, Isabell Schark, Susanne Frimmel, Marie Pilz, Julia Feldmann (1), Sophia TenHaaf (2), Manuela Neff, Kerstin Gräser (5), Jahanna Klauke.
 

 
WD1-Jgd: SG Ruhrtal – HV Sundern  22:11 (12:6).
(aw) Gegen die Mannschaft des HV Sundern kamen die Mädchen der SGR zu einem ungefährdeten Sieg. Über eine schnelle 4:0 Führung erspielten sich die Mädels eine Halbzeitführung von 12:6, die allerdings durch eine konsequentere Deckungsarbeit und eine konzentriertere Spielweise deutlich höher hätte ausfallen müssen. Dies setzte sich auch in der zweiten Halbzeit fort. So erzielten die Sunderanerinnen noch einige unnötige Tore.
Durch weitereTore, u.a. durch ein paar schnelle Gegenstöße und schöne Treffer vom Kreis konnte die Mannschaft, über einen Zwischenstand von 17:10, am Ende aber einen verdienten 22:11 Sieg verbuchen.
SGR: Lisa Becker (Tor); Christin Hilmerich (6); Melina Hilmerich (1); Laura Gierse (7); Leoni Karneil (6); Tabea Brueggemann; Laura Röttger; Anna Rothenbusch; Mara Peter (1);Hannah Wolf (1).
 

 
ME-Jgd: SG Ruhrtal – VFK Iserlohn 5:29 (0:15).

Einen rabenschwarzen Tag erwischte die männliche E- Jugend am diesen Samstag beim Spiel gegen den Tabellenführer VFK Iserlohn. Die Iserlohner Mannschaft war in allem Belangen die dominierende Mannschaft. Bei den Spielern der SG Ruhrtal vermißte man, eigentlich ungewohnt, die kämpferische und läuferische Einstellung. So führten die Gäste schon nach kurzer Zeit mit 5:0. Zu diesem Zeitpunkt resignierte man schon gegen einen Gegner der spielerisch haushoch überlegen war. Deswegen stand es zur Halbzeit 15:0 für die Iserlohner.
In der zweiten Halbzeit wollte sich die Mannschaft nochmals alles geben. Man fand besser ins Spiel als in der 1. Halbzeit . Scheiterte aber oft an der guten und fairen Abwehrverhalten der Gäste oder an den Torwart. Somit endete das Spiel 5:29. Erwähnenswert ist das Mark Pietz sein erstes Meisterschaftstor geworfen hat und Georg Schwefer im Tor ein noch höheres Ergebniss vermied.
 
SGR: Georg Schwefer, Malte Weber(1),Tillmann Weber(1),Kippes Daniel, Pietz Mark(1),Sommer Jan Luka, Weiß Darius(1)

                               


 

WE1-Jgd: SG Ruhrtal – DJK Holzen Bösperde 23:6.
(chh) Extrem gut aufgelegt präsentierten sich die SGR-Girls am Sonntagmorgen und ließen keinen Zweifel an ihrem Anspruch um die Meisterschaft mitspielen zu wollen. Die eigentlich stärker eingeschätzten Gäste bekamen nicht die geringste Chance und hatten auch keine Mittel dem Ruhrtalexpress irgendetwas entgegen zu setzen. Wieder einmal brachten schnell vorgetragene Angriffe den Erfolg. Aus einer gut gestaffelten Abwehr und mit einem sehr starken Keeper wurde der Gegner immer wieder vor unlösbare Probleme gestellt und so kann man sagen, dass der Sieg mehr als verdient war. Stark waren auch die schnellen Spitzen, die immer wieder den Gegner mit Kontern überzogen.
Gut eingefügen konnten sich auch Lea Trumpetter und Maren Lenz die Ihre Aufgabe in der 1ten hervorragend ausfüllten.
SGR: Sina Röttger(Tor), Victoria Humpert , Leonie Loeser  , Eileen Weiß , Vanessa Schmidt , Laura Kolmer Heitkamp , Anna Lena Loeser , Marie Röttger , Noreen Penning, Lea Trumpetter, Maren Lenz, Jessica Da Silva Madeira
 

 
GemE1-Jgd: SG Ruhrtal 1 – TV Arnsberg 2 8:3 (5:1).
Derby-Sieg
(mk) Weiter in der Erfolgsspur und im dritten Spiel ungeschlagen sind die Ruhrtal-Jüngsten mit ihren Trainern Matthias Klute und Jörg Schäfer.
Gleich zu Spielbeginn wurden bereits einige Torchancen gut herausgespielt. Wurfpech und eine gute Leistung des Gästetorhüters verhinderten ein frühzeitiges Absetzen. Nach einem zwischenzeitlichen 1:1 konnte eine 5:1 – Pausenführung erzielt werden.
Auch im zweiten Durchgang ließen die Ruhrtal – Burschen nichts anbrennen. Gerade im Abwehrbereich wurden die entscheidenden Zweikämpfe gewonnen. Hieraus ergaben sich weitere Torchancen, welche jedoch nicht immer mit letzter Konsequenz genutzt wurden.
Am Ende siegte man folglich verdient mit 8:3 Toren.
SGR: Matthis Pietz (Tor), Ludwig Schwefer (2), Till Rosenberger (3), Luca Klute (1), Justus Klauke, Samuel Stoffels, Max Schäfer, Bastian Hannappel, Kai Tüllmann (2),  Timo Storm, Mertcan Yürük.
 

 
MC2-Jgd: TV Arnsberg 2 – SG Ruhrtal 2  14:20 (11:12).
(uru) Was sich im Laufe der Saison bereits andeutete wurde endlich vollzogen: Der erste Sieg einer C2 nach 2,5 Jahren. Dabei tat sich die Mannschaft schwerer als erwartet. Alle Spieler hatten nicht den besten Tag erwischt. In der ersten Halbzeit profitierte der TV Arnsberg von dem schlechten Abwehrverhalten. Die Abwehrspieler waren zu weit entfernt von den Angreifern und diese konnten dadurch ungehindert werfen. Nach einer taktischen Umstellung in der Halbzeit erkämpfte sich die Mannschaft einen wohlverdienten ersten Sieg.
SGR: Maximilian Rumpf (9), Leon Giacosa(2/2), Alexander Loeser (3/1), Christian Loeser (3/1), Darren McIntyre (2), Julian Weber, Kevin Severin, Max Severin, Lucas Weidlich, Dennis Moonens, Simon Libertowski(1)

 
GemE2-Jgd: TV Neheim – SG Ruhrtal 7:8.
(js) Die Mädchen des SG Ruhrtals stellten eindrucksvoll ihre Entwicklung unter Beweis. Vor allem in der Abweharbeit wussten die Spielerinnen zu überzeugen. Nach einem guten Start der Ruhrtaler und einem Halbzeitstand von 5:2 erspielte der TV Neheim eine Führung von 6:5 doch die Mädchen spielten sehr konzentriert und entschieden eine spannende Schlussphase schließlich für sich.
SGR: Theressa Humpert, Sina Wolf (4), Celine Brouwer (2) , Theressa Schmidt, Johanna Schmidt, Jette Vollmer, Lea Osterhaus, Jula Kröhnert (2), Tina Weiss, Kirsten Albers, Jule Bachen, Jule Storm, Lisa Potthöfer, Chaleen Graf, Carolin Vogt.
Nach oben scrollen