HSG-Frauen im Fußball-Fieber

derwesten.de 

Frauen-Kreispokal, 2. Runde: SG Ruhrtal – HSG Schwerte/Westhofen (So., 17.30, Ruhrtalhalle).

Schwerte. Das Revierderby zwischen Borussia Dortmund und dem FC Schalke 04 versetzt eine ganze Region in den Ausnahmezustand. Auch die HSG-Handballerinnen hat das Fußballfieber erfasst. Gemeinsam Fernsehen gucken statt trainieren – der Landesligist stimmt sich so auf das Pokalspiel am Sonntag ein. „Wir haben drei, vier waschechte Schwarz-Gelbe unter uns, der Rest ist Borussia interessiert“, begründet Trainer Henning Becker schmunzelnd die ungewöhnliche Vorbereitung in seinem Wohnzimmer. Ein Sieg des BVB wäre eine zusätzliche Motivation für seine Mädels, denn unter ihnen ist keine blau-weiße Anhängerin.

Das Spiel in Ruhrtal ist für Bec

Einsatzbereit: Lisa Dutkiewicz.
ker eine gute Gelegenheit, um im Rhythmus zu bleiben sowie die ideale Vorbereitung auf das Restprogramm mit dem nachfolgenden Meisterschaftsheimspiel gegen Eiserfeld. Die Schwerterinnen können dabei nahezu ihre Bestbesetzung aufbieten, lediglich Sandra Becker fällt mit ihrem zweifachem Bänderriss aus. Im Tor spielen Rückkehrerin Paula Petersen und Natascha Turner, Patricia Lemke setzt diesmal aus. Vermutlich wird Lisa Dutkiewicz nach ihrer vor zwei Wochen erlittenen Rippenprellung erste Gehversuche machen.

Gegen den abstiegsbedrohten Bezirksligisten sind die Gäste klar favorisiert. „Ich sehe das als reines Testspiel und werde ein wenig experimentieren und ausprobieren“, sagt Becker, lässt aber trotzdem keine Zweifel bezüglich der Zielsetzung aufkommen: „Natürlich wollen wir dieses Spiel gewinnen und auch weiterkommen.“

Nach oben scrollen