Jugend-Spielberichte 17./18.09.2016

Männliche A-Jugend: SG Ruhrtal – VfS Warstein 32:30 (15:16)
Verdienter Sieger bei einem spannenden und rassigem Derby
(br)Am Sonntag Vormittag konnten die Zuschauer ein hochklassiges A-Jugendspiel in der Ruhrtalhalle sehen.
Auf der einen Seite die SGR mit feinem technischen Handball, auf der anderen Seite immer wieder überzeugende Einzelaktionen des VfS.
Den besseren Start hatte die SG-Vertretung und konnte sich bis Mitte der ersten Hälfte mit drei Toren zum 8:5 absetzen.
Danach gab es allerdings einen Bruch im Spiel, nachdem sich der VfS besser eingestellt hatte und die SG mit Wurfpech (u.a. übergetretener 7m) mehrere Angriffe kein Tor erzielen konnte.
Somit stand es zur Halbzeit 15:16 für die Warsteiner Vertretung.
Im Pausentee wurde die SGR neu eingeschworen und zeigte sich zu Beginn der Halbzeit zwei dementsprechend motiviert. Aus einer nun flexibel agierenden Abwehr konnten mehrere gute und schnelle Aktionen erfolgreich abgeschlossen werden, was dann Mitte der zweiten Halbzeit zu einem 5 Tore Vorsprung führte, auch weil sich die VfS-Abwehr schlecht auf die spielerische Linie der SGR einstellen konnte und sich mehrere Zeitstrafen leistete.
Dass es doch noch mal knapper wurde, war den drei verworfenen 7m „zu verdanken“ sowie einem Lattenkracher bei einem Tempogegenstoß. So roch der VfS-Nachwuchs nochmal Lunte  und konnte auf zwei Tore verkürzen, zumal sich die Ruhrtaler Vertretung verleiten ließ, überhastet abzuschließen.
Am Ende stand dennoch ein insgesamt verdienter Sieg, der eigentlich höher hätte ausfallen müssen, die Warsteiner hatten mir ihrer ausgesprochen engagierten Leistung allerdings genug Gegenwehr gezeigt, dass es nicht dazu kam.
Nächste Woche geht es  Sonntag Mittag zur JSG Bösperde-Halingen, wo es wieder ein enges Spiel geben wird.
SGR: Georg Schwefer, Jasper Severin; Jan-Niklas v. Künßberg, Malte Weber, Tilman Weber, Jan-Lukas Steffen, Darius Weiß, Ludwig Schwefer, Christopher Steinke, Luca Klute, Dimitar Kirtsov.


Weibliche B-Jugend:
SG TuRa Halden-Herbeck – SG Ruhrtal 5:35 (3:15)

(Jk) Das 2. Sisonspiel führte die Ruhrtalerinnen nach Hagen zur SG TuRa Halden-Herbeck. Bereits nach 5 min war klar die Ruhrtalmädels nehmen hier die 2 Punkte mit. Immer wieder konnten wir unsere Stärke ausspielen und einfache Tore durch Tempogegenstöße erzielen.
Aber auch im Positionsangriff waren die Gastgeberinnen oft mit der Ruhrtaloffensive überfordert und mit einem einfach Einläufer wurde die Abwehr ausgespielt. Ebenso wurden immer wieder unsere Kreisspielerinnen Jette und Hanna gut mit eingebunden, so das Hannah ihr erstes Tor für die SGR erzielen konnte. Die Ruhrtalerabwehr stand wie bereits in der vergangenen Woche sehr sicher und machte es Halden sehr schwer überhaupt zum Torwurf zu kommen.
Alles in allem war es ein gutes Spiel der Ruhrtalerinnen gegen einen Gegner der überfordert war. Aber auch Halden spreche ich meinen Respekt aus, da diese Mädels erst seit ca. 6 Wochen zusammen trainieren und immer weitergekämpft haben um zum eigenen Torerfolg zu kommen.
SGR: Tor: Sarah (1); Feld: Jette, Mara, Sophie, Hanna (1), Eva (2), Julia (2), Anna (3), Lea (4), Jule (5), Lisa (8) und Mona (11)

weibliche C-Jugend: JSG Menden Sauerland Wölfe 2 – SG Ruhrtal 22:23 (10:13)
Am Sonntag um 12 Uhr stand das erste Saisonspiel für die neue weibl. C-Jugend auf dem Programm. Die Ruhrtallerinnen starten mit nur 7 Spielerinnen in die Saison und bekommen deshalb wenn möglich Unterstützung aus der weibl. D-Jugend.
Die Ruhrtallerinnen starteten nervös in die Partie. Konnten diese aber durch die ersten Treffer recht schnell ablegen. Und erspielten sich so eine 6 Toreführung. Leider wurden die Ruhrtalerinnen so wohl im Angriff als auch in der Deckung etwas nachlässiger und Menden konnte den Rückstand bis zur Pause auf 10:13 verkürzen. Mitte der 2. Halbzeit wurde die Partie noch einmal spannend, da sich auf der Ruhrtalerseite einige Kozentrationsfehler eingeschlichen hatten und beim Torabschluss leider relativ häufig der Pfosten getroffen wurde.
Als Fazit ist zu sagen das der Sieg der Ruhrtalerinnen verdient war allerdings muss wir so wohl im Angriff wie auch der Deckung noch zulegen und versuchen die Konzentration über die Gesamtespielzeit hochhalten.
SGR: Fabi (Tor), Carolin (Tor), Sophia, Jenusha, Julia (1), Mara (1), Lisa (2), Theresa (5), Anna (6) und Lea (8)

Männliche E-Jugend: SG Ruhrtal gg. TSV Bigge-Olsberg 20:11 (14:4)
Absolut überzeugender Auftaktsieg unserer gemischten E-Jugend
Unsere jüngste, am aktiven Spielbetrieb teilnehmende Mannschaft hat diese Saison gleich zwei große Ziele: sportlich erfolgreich in der Liga mitzuhalten und neue Mannschaftskollegen und Kolleginnen in die Mannschaft zu integrieren. Für den heutigen Spieltag wurden beide Aufgaben voll erfüllt. Als neue Spieler/innen wurden Lara Babilon, Tyler Kriesmayer und Mia Löser heute in den Kader der letzten Saison integriert. Allen dreien kann eine solide Arbeit in Abwehr und Angriff bescheinigt werden. Was die ganze Mannschaft auszeichnete, war der unbedingte Wille zu siegen. Bereits zur Halbzeit stand es 14:4. In der zweiten Hälfte wurden von den „Routiniers“ viele Chancen liegengelassen. Trotzdem war das Spiel dank des tollen Mannschaftsgeistes nie in Gefahr. Im Tor hatte Kilian Maas seinen Einstand und er hat seine Aufgabe hervorragend gemeistert. Jungs und Mädels, wir freuen uns auf die nächsten Spiele!
Am nächsten Sonntag geht es zum TV Lössel. Hier werden zwei erfahrene Spieler fehlen. Dafür rücken weitere Neuzugänge mit ins Team. Wir Trainer freuen uns!
SGR: Kilian Maas (Tor), Levin Grond (7), Benni Hannappel (7), Maximilian Klemm (4), Jaron Beckmann (1), Len Rüther, Bruno Gorte, Mia Löser, Lara Babilon, Tyler Kriesmayer

Nach oben scrollen