1. Herren: DJK GW Emst – SG Ruhrtal (Sa., 18.30 Uhr).
SG Ruhrtal selbstbewusst
Sauerland. In der Handball-Bezirksliga Südwestfalen der Herren sind Aufsteiger SG Ruhrtal und der TV Neheim am zweiten Spieltag jeweils auswärts im Einsatz.
Die SG Ruhrtal kann nach dem überzeugenden 36:31-Erfolg zum Saisonstart gegen den TV Hasperbach selbstbewusst sein erstes Auswärtsspiel bestreiten. SG-Coach Frank Mähl: „Wir wissen nun, wo wir stehen, und werden dementsprechend zu Werke gehen. Allerdings wird die Aufgabe bei Emst einen Tacken schwerer als gegen Hasperbach. Trotzdem wollen wir erneut dem Spiel unseren Stempel aufdrücken.“ Verzichten muss die Mähl-Truppe weiter auf Veit Schmidt. Die DJK GW Emst musste in seinem ersten Saisonspiel eine 21:29-Niederlage beim TV Wickede hinnehmen.
Hagen. „Gegen eine junge Ruhrtaler Mannschaft mit einem guten Kreisläufer wollen und müssen wir gewinnen“, fordert Emst-Trainer Heiko Fischer einen Sieg. Benötigt wird dazu eine ebenso gut stehende Deckung wie es gegen den TV Wickede der Fall war und eine deutlich bessere Torausbeute. „Wenn wir das hinbekommen sehe ich gute Chancen für uns.“ Verzichten muss Fischer allerdings auf Marius Wetzel (Rückenprobleme) und Moritz Hüsecken (Urlaub).
1. Damen: SG Kierspe-Meinerzhagen – SG Ruhrtal (Sa., 17 Uhr).
Ruhrtals Coach Jörg Humpert warnt vor dem Landesliga-Absteiger SG Kierspe-Meinerzhagen: „Man weiß nicht, was uns erwartet. Die SG Kierspe-Meinerzhagen befindet sich im Umbruch. Wir fahren mit Respekt nach Kierspe, wollen aber auch dort unsere nächsten Punkte machen.“