1. Herren: DJK TuS Hagen – SG Ruhrtal (Sa., 19:00 Uhr).
Ruhrtal strebt ersten Auswärtssieg an
In einer Woche kommt es in der Handball-Bezirksliga der Herren zum Derby zwischen der SG Ruhrtal und dem TV Neheim. Beide Mannschaften wollen mit einem Erfolgserlebnis in das Derby gehen.
Nach zuletzt zwei deftigen Auswärtsniederlagen ist der Tabellensiebte TV Neheim froh, wieder vor eigenem Publikum antreten zu können. Am Samstag, 10. Dezember, um 18.30 Uhr gastiert der Tabellenfünfte TV Wickede in der Sporthalle „Berliner Platz“. „Für uns hat das Spiel gegen Wickede Derbycharakter. Beide Mannschaften sind einst zusammen in die Bezirksliga aufgestiegen und wir haben uns immer heiße Duelle geliefert“, sagt TVN-Coach Ludger Klinkemeier und ergänzt: „Wir müssen uns auf unsere Stärken besinnen und vor allem diziplinierter als zuletzt auftreten. Die Jungs können das Handballspielen ja nicht verlernt haben.“ Da Matthias Hemeke und Felix Pater weiter ausfallen, setzt Klinkemeier vor allem auf Spielmacher Kai Ilskens im Aufbauspiel. Fraglich ist der Einsatz von Dennis Martins.
Bezirksliga-Aufsteiger SG Ruhrtal (Platz neun) will am Samstag, 10. Dezember, um 19 Uhr bei Schlusslicht DJK TuS Hagen seinen ersten Auswärtssieg einfahren. Zur Spielvorbereitung konzentrierte sich SG-Trainer Frank Mähl besonders auf eine Steigerung der Deckungsarbeit bei gleichzeitig erhöhtem Tempo nach Ballgewinnen: „Das muss der Schlüssel sein, um die angeschlagenen und unter hohem Erfolgsdruck stehenden, aber keineswegs ungefährlichen Hagener zu bezwingen.“
Zudem setzt Mähl auf die Unterstützung der Fans, da erstmals seit dem ersten Spieltag in Lössel wieder ein Bus zu einem Auswärtsspiel eingesetzt wird. Allerdings muss die SG Ruhrtal auf Linkshänder Steffen Röttger verzichten, der sich zuletzt beim 37:31-Sieg gegen TG Voerde am Ringfinger verletzt hat.
1. Damen: TV Wickede – SG Ruhrtal (Sa., 18:45 Uhr).
Beim Tabellenvierten TV Wickede muss Spitzenreiter SG Ruhrtal auf Vollmer (krank) und Iken (Rückenprobleme) verzichten. Dafür steht erneut Frey-Hannappel (Ruhrtal II) zur Verfügung. SG-Coach Jörg Humpert: „Wickede hat derzeit zwar einen guten Lauf, doch wir wollen versuchen, auch dort zu punkten. Die Tagesform wird das Spiel entscheiden.“