1. Herren: HVE Villigst-Ergste – SG Ruhrtal (Sa., 20 Uhr)
Ruhrtal stimmt sich mit Pizza auf Spitzenreiter ein
Vor völlig unterschiedliche Aufgaben stehen die Bezirksliga-Handballer der SG Ruhrtal und des TV Neheim am 18. Spieltag.
„Von der Aufgabenstellung her ist es die einfachste Partie der Saison“, sagt Frank Mähl, Trainer der SG Ruhrtal, vor dem Gastspiel am Samstag, 4. Februar, um 20 Uhr bei Tabellenführer HVE Villigst-Ergste. „Diesmal sind wir krasser Außenseiter, können also völlig ohne Druck aufspielen. Vielleicht hilft das ja und führt zu einer besseren Leistung als in den bisherigen Auswärtsspielen.“ Zu gerne würde Mähl den Hinspiel-Coup (29:29), als man der HVE Villigst-Ergste einen von erst drei Minuspunkten beifügte, wiederholen. Zur Stärkung des ohnehin guten Teamgeistes findet bei der SG Ruhrtal nach dem Abschlusstraining am Freitag ein gemütlicher Abend mit Getränken und Pizza statt. Bei dieser Gelegenheit wird Mähl seiner Truppe einige Videosequenzen von HVE-Spielen zeigen. „Vor allem die Flügelspieler haben hohe Qualität, man darf sie nicht zum Kontern kommen lassen, deshalb müssen wir geduldig und präzise kombinieren und den Gegner ins aufgebaute Angriffsspiel zwingen“, teilt Mähl mit. Fehlen werden Probst und der weiter verletzte Storm.
1. Damen: SG Ruhrtal – SG Schalksmühle-Halver (So., 17 Uhr).
Ruhrtal erwartet Schalksmühle zum Top-Spiel
Durch den Ausfall von Julia Iken (Studium) fehlt Tabellenführer SG Ruhrtal eine wichtige Spielerin in der Defensive. Trotzdem will die Humpert-Sieben ihre weiße Heimweste (sieben Spiele, sieben Siege) verteidigen. „Mit einem Sieg gegen den Tabellendritten aus Schalksmühle könnten wir einen ordentlichen Schritt in Richtung Aufstieg machen. Wir müssen vor allem das Konterspiel von Schalksmühle unterbinden“, erklärt Ruhrtal-Coach Jörg Humpert.