Gestartet wurde am Mittwochnachmittag, den 01. November 2017. 39 Kinder sowie zahlreiche Helfer und Helferinnen trafen sich zum Kennenlernen in der Ruhrtalhalle. Bei Brennball und Völkerball konnten sich die Jungs und Mädchen ein erstes Mal beschnuppern und auch schon die ersten Kontakte knüpfen. Um auch für die nachfolgenden Tage ausgerüstet zu sein, erhielt jeder einen Turnbeutel mit einem Trikot und einer Trinkflasche. Da es in den nächsten Tagen fast ausschließlich um den Handball ging und einige Trainingseinheiten absolviert werden sollten, wurden die Kinder in drei Gruppen aufgeteilt.
Tag 2 begann dann schon am frühen Donnerstagmorgen. Bereits um 9 Uhr traf man sich wieder zum gemeinsamen Warmmachen in der Sporthalle. Anschließend standen für jede Gruppe drei Trainingseinheiten bis zum Mittagessen auf dem Plan. Während Stefan Probst das Fangen und Passen der Kinder verbessern wollte, brachte Guido Stirnberg den Schlagwurf nahe. In der kleinen Sporthalle hingegen konnten die Kids ihre Koordination und Geschicklichkeit bei Christoph Klemm unter Beweis stellen. Um 12 Uhr ging es dann ins benachbarte Reiterstübchen. Mit Nudeln und Nuggets stärkten sich alle für den Nachmittag, denn da standen ab 14 Uhr schon wieder die oben genannten Trainer mit 3 weiteren Trainingseinheiten bereit. Der Schwerpunkt wurde dabei auf Spiel und Spaß mit dem Handball gesetzt. Bevor um 17 Uhr die Eltern wieder vor der Tür standen, konnten die Kinder bereits versuchen, das Erlernte in die Praxis umzusetzen.
Der Freitag begann ähnlich wie der Donnerstag. Auch hier wurde sich wieder gemeinsam um 9 Uhr zum Warmmachen in der Ruhrtalhalle getroffen. Danach ging es weiter mit dem Ball. Frank Mähl hatte zuhause zahlreiche sogenannte Klatschtüten gebastelt, mit denen die Kinder das richtige Werfen üben konnten. Auf der anderen Hallenhälfte forderte Alex Blech die Jungs und Mädchen mit kleinen Wettbewerbsspielchen und Koordinationsaufgaben heraus. Guido Stirnberg hatte in der kleinen Sporthalle einen Parcours aufgebaut. Dabei mussten die Kids zuerst eine Gletscherspalte in den Alpen hochklettern, bevor es über die Berge und einigen Schluchten wieder zurück ins heimische Sauerland ging. Nach diesem Kraftakt mussten sich alle erstmal stärken. Im Reiterstübchen brachte Spinat mit Fischstäbchen oder Rührei alle wieder zu Kräften, so dass es um 14 Uhr weitergehen konnte. Frank Mähl, Jörg Humpert und Guido Stirnberg forderten die Kids nochmal bei zahlreichen Spielchen heraus, bevor ein abschließendes Handballturnier ausgeführt wurde.
Danach war aber noch lange nicht Schluss. Frisch geduscht und gestärkt mit Abendbrot, ging es auf zu einer Nachtwanderung. Alle Kinder waren mutig und zeigten keine Angst dabei. Anschließend wurde sich beim Lagerfeuer mit Lagergeschichten und Stockbrot aufgewärmt, ehe es zum Schlafen in die Sporthalle ging.
Ein großes ein Lob an die Trainer: sie hatten es geschafft, die Kinder so müde zu bekommen, dass tatsächlich von 23 Uhr bis am nächsten Morgen um 7 Uhr Nachtruhe war.
Einigermaßen ausgeschlafen und nachdem alle Schlafsäcke wieder eingerollt waren, ging es um 8.30 Uhr zum gemeinsamen Frühstück wieder ins Reiterstübchen. Bevor um 10 Uhr die Eltern ihre erschöpften, aber glücklichen Kinder abholten, erhielt jeder eine Urkunde für die Teilnahme am Handballcamp und ein Gruppenfoto zur Erinnerung.
Fazit des ersten Handballcamps der SG Ruhrtal: Es war ein voller Erfolg und auch in den nächsten Jahren sollen weitere Auflagen folgen! Wir hoffen, dass alle Kinder Spaß hatten und auch ein wenig erlernen konnten.
Die Jugendwarte bedanken sich an dieser Stelle bei allen Helferinnen und Helfern, die bei der Organisation mitgewirkt haben und auch während des Handballcamps unterstützend zur Seite standen. Ebenfalls ein großes Lob an die Trainer, die alle super vorbereitet waren und den Kids mit viel Spaß mit Sicherheit einiges beinbringen konnten.
Ein weiteres Dankeschön geht an die Eltern der Kinder, die uns ihr Vertrauen geschenkt und sich problemlos an alle Vorgaben gehalten haben.
Bitte vormerken: das zweite Handballcamp findet wieder in den Herbstferien im Jahr 2018 statt.
+++Video 2017+++